Karosserieaussparung für Turbo

  • Hallo miteinander,
    nach ein paar wochen standzeit meines aktuellen Projektes kan nich nun auch mal wieder weiter machen (Bilder stell ich im laufe der Woche mal rein).
    Da ich einen 1300er Metro Turbo Motor rein machen möchte stehe ich momentan gerade vor dem Problem wie groß den die Aussparung an der Karosserie sein muss hinten damit der rein passt bzw. wie sieht das aus mit dem BKV gestänge? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    Grüße Andi

  • haben sicherlich schon ein paar gemacht :)

    je grösser du den ausschnitt machst desto besser . meiner war zu gross darum hab ich mit dem bremspedal ein problem gehabt , es lies sich nicht mehr tretten :(

    also würde ich an deiner stelle so nahe wie möglich ans bremspedal gehen und nach links bis zum halter vom motorknochen .

    vielleicht hilft dir der link ja :)

    https://www.mini-forum.de/motor-10/kann-…en-46401-3.html

    da sind bilder dabei

  • je grösser du den ausschnitt machst desto besser . meiner war zu gross darum hab ich mit dem bremspedal ein problem gehabt , es lies sich nicht mehr tretten :(

    vieleicht hättest du in noch größer machen sollen, weil größer ja besser ist ;)

    nein, ernsthaft. wenn man sich nicht an die metro turbo teile klammert wie ein schiffbrüchiger an das letzte schwimmente teil kommt man sogar ganz ohne schneiden aus.
    nur falls das eine option ist.
    ansonsten sollte der ausschnitt so klein wie möglich und nur so groß wie nötig sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie sieht das aus mit dem BKV gestänge? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

    ja ---- passt ....... du kannst grade so viel ausschneiden dass du das bkv gestänge weiterhin fahren kannst und der turbo trozdem passt ....

  • ok danke schonmal für die tips.
    ich werd mich kommende woche denk ich mal dran wagen wen der scheibenrahmen drin ist.
    Ich stell dan mal Paar bilder rein wie es aussiet.

    MfG

  • So, nun habe ich es endlich auch mal geschafft. Wollte eigentlich schon letzte woche Bilder rein stellen, aber leider hat meine Cam gestreikt.
    Ich denke es ist ganz gut geworden hab sie so tief gemacht das sie ca 3-4mm vorm BKV endet was meint ihr denkt ihr das reicht von der größe? wie sieht es eigentlich mit der Stabilität da vorne aus ich hab 1mm blech genommen und hab ne Flip Front sollte ich da noch was verstärken oder reicht das so?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/c7t3-1-jpg.html

  • meiner ist größer ;)

    aber ich hatte danach auch probleme mit dem bremspedal und dem gas :(

    aber bintrotzdem froh den damit hab ich am turbo bissle mehr platz

    verstärkt hab ich auch nix und auch ne flipfront dran aber wir werden sehen ob das ausreicht beim era war anscheinend ne verstärkung drin

    grüßle lars

  • ich hoffe du hast den motor mal testweise drinn gehabt .... hier und da ist es oft schon mal ein wenig eng ....

    ausserdem brauchst du auch noch platz für den vergaser und luftsammler ...

    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=93649&postcount=7

    irgendwo hier im forum schwiren noch etliche berichte und bilder rum die dir helfen könnten ;)

  • Na dan wird das schon irgendwie halten, ich mach ja noch en käfig rein dan wird der spaß denk ich auch nochmal bisel steifer. Wenns net reicht: *spaßmodus an* 20x20mm baustahl vorne durch rein geschweißt dan hälts *spaßmodus aus*

    cypresshiller: hmm das wüsst ich auch gern warumm das so wellig ist er hatte aber keinen Unfall soweit ich weiß. Die Karosserie ist Bj.: 76 Kumpel von mir hat auc heinen um das Baujahr da sieh es genauso komisch aus. Bei meinem Cabrio Bj.: 84 ist es glatt vll liegts am Baujahr? ist nähmlich nicht das einzige Blech das so aussieht hinten Lehne der Rücksitzbank genauso am unteren bereich.

  • natürlich muß das verstärkt werden. immerhin schneiden man quasi die domstrebe durch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS
    Hast du ne idee wie ich des mit dem verstärken am besten mach.
    Vll. innen durch paar streben rein?

  • Beim ERA ist unter anderem im oberen Bereich eine Verbindung zwischen den Domstrebenresten drin.
    Außerdem sollte das sonstige Blech für den Kasten nicht zu dünn gewält werden !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Und der Motorstabi wird nur noch mit 2 Bolzen gehalten? :eek::confused: Hat der so TÜV bekommen ?

    Das würde ich nicht grade als Vorlage benutzen. Meine Meinung.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Und der Motorstabi wird nur noch mit 2 Bolzen gehalten? :eek::confused: Hat der so TÜV bekommen ?

    Das würde ich nicht grade als Vorlage benutzen. Meine Meinung.

    Der Motorstabi ist um ein weites weniger Sicherheitsrelevant als die "Domstrebe" !!

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Naja , ob das Blechle viel hilft ? ..... von Domstrebe ist da wohl nicht grad viel . :rolleyes:


    ERA Turbo Karosse , zweckentfremdet .

    Metro

    ( Quelle Westwood Forum )

  • Und der Motorstabi wird nur noch mit 2 Bolzen gehalten? :eek::confused: Hat der so TÜV bekommen ?

    Das würde ich nicht grade als Vorlage benutzen. Meine Meinung.

    das sollte ja auch nicht eine tüvvorlage sein ;) und ja er hat tüv bekommen

    und nein beim nächsten würde ich den ausschnitt nicht so gross machen

  • Mahlzeit!

    Da ich genau das auch bald vorhabe, roll ich das Thema nochmal auf ...
    ( Genauer gesagt hängt der Turbo bereits an meinem A+ Motor und steht direkt vor der Karosse und passt einfach nicht rein - die Flex liegt auch schon daneben! :D )
    Hat jemand evtl. Bilder von einer ERA Karosse, die man als Inspiration verwenden kann und vielleicht als Rechtfertigung für den TÜV?
    Oder ist der TÜV in dem Bereich eh eher ahnungslos? :p

    Grüße
    Florian

  • Hi,
    mein Turbo entwickelt sich zum finanziellen Alptraum!
    Ich habe an meinem 1300 alles auseinander gebaut und stand vor verschlissener Kurbelwelle (mit passenden Lagern und abschleifen + Nockenwellenlager 700€)
    defektem Hauptlager im Getriebe (100€), Aufrüsten der Bremsen (gebraucht 150€), den passenden Kolben (255€ (+ 1mal hier im Forum gekauft, die waren aber kaputt und keiner konnte was mit den Pleuelnummern anfangen = 150€ das Klo runter)) und den unweigerlichen Umbauten im Motorraum.

    Du musst dir darüber im klaren sein, dass du, wie auch hier im Forum schon diskutiert, von ca. 5.000€ ausgehen musst, bis das Ding läuft.
    Willst du das? Kannst du dir das leisten? sind die Fragen, die du dir beantworten solltest, BEVOR du irgendwas kaufst oder umbaust.

    Ich war zu naiv und bin es immer noch und hoffe, dass, wenn alles zusammen gebaut ist, nix kaputt geht, sonst fackel ich die Kiste glaub ich ab.

    Ach ja, eine passende Benzinpumpe brauchst du noch, Druckregler, nen passenden Tank und ne Zylinderkopfdichtung für schlappe 130€.

    Und falls dein Turbo Axialspiel hat musst du nochmal 300-500€ dazu rechnen, damit jemand die Lager tauscht.

    Kauf dir lieber einen Webervergaser, da hast du glaub ich weniger Stress mit und der soll sich schöner anhören.

    Und du solltest vorher mit jemandem von Angesicht zu Angesicht sprechen, der einen fahrenden Turbo-Mini hat.

    Ansonsten wünsch ich dir gutes Gelingen und lass Dich nicht entmutigen,

    Oli

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