Voltmeter sagt nur 11 Volt zur verfügung

  • Ich habe folgendes Problem, wenn ich Fahre oder Stehe sagt mir mein Volt-Meter ich habe 11 Volt, habe mir schon 2 zusätzliche Masse Verbindungen gelegt.

    Meine Vermutungen:

    1.Kohlen in der Lichtmachschine. Wenn ja kann man sie tauschen ? Wenn ja wo bekomme ich sie ?

  • 1. Erst mal checken ob die Anzeige falsch anzeigt oder die Spannung wirklich bei 11 Volt liegt.

    1a. Welche Masseverbindungen wurden wo gelegt?

    2. Kohlen tauschen lohnt nicht. Bin jetzt kein Experte für die MPI Lima, aber ansonsten gleich die ganze Regler-einheit tauschen.

  • Hallo dougie

    Ich habe das Massekabel hinten an der Batterie erneuert. Im Motorraum habe ich mir ein Massekabel vom Block an die Karosserie gelegt.

    Letzten habe ich knapp 5 min mit normalem Licht gestanden und habe meine Leuchtweitentregulierung eingestellt, dannach Sprang er schon nicht mehr ohne Hilfe an.

  • Zitat von The-Mini


    Letzten habe ich knapp 5 min mit normalem Licht gestanden und habe meine Leuchtweitentregulierung eingestellt, dannach Sprang er schon nicht mehr ohne Hilfe an.

    Das klingt aber eher nach einer defekten Batterie, bei der eine Zelle defekt ist, als nach einem fehlerhaften Masseband.

  • Wie kann ich die Reglereinheit tauschen ?

    Wie? Wo? Messe ich den am besten den Strom der Lima ?

  • Wie kann ich die Reglereinheit tauschen ?
    Wie? Wo? Messe ich den am besten den Strom der Lima ?

    Falscher Ansatz!

    Du misst bitte erst mal die Leerlaufspannung der Batterie. Also mit nem Messgerät die Spannung an den Batteriepolen messen, wenn das Massekabel abgeklemmt ist. Ist die Spannung unter 12V, würde ich die Batterie als tot einstufen.
    Da hilft dann auch keine neue Lichtmaschine.

  • Ich würde sagen Lima defekt. Miss mal die Ladespannung mit einem Multimeter an der Batterie denn weißt du ob dein Anzeigeinstrument im Auto richtig funktioniert. Dann kannst du noch mit einer Amperezange den Ladestrom messen. Das ganze wiederholst du denn noch mit eingeschalteten Verbrauchern die Leistung sollte dabei nicht viel geringer sein. Batterie kannste testen in dem du sie voll geladen beim starten misst auf wie viel Volt sie runterfällt. Wir haben dazu einen Tester der das ganze für 10 Sek. simuliert.Fällt die Spannung unter 9Volt ist die Batterie hinüber. Kabel klemmt man bei laufendem Motor nicht von der Batterie ab da dadurch die Lima Schaden nehmen kann.

    MfG Steven

  • Dann will ich mal den 3. möglichen Tipp abgeben.
    Das Masseband am Motor vorne ist Korridiert, so daß die Lima die Batterie nicht mehr richtig laden kann und der Anlasser nicht die volle Spannung abbekommt.
    Am besten mal am Anlasser vorne zwischen + und Masse (Motorblock messen) und dann zwischen + und Karosserie. Sollte hier eine Differenz auftreten, dann ist die Masseverbindung schlecht. Und nicht einfach eine neue dazuhängen, sondern die vorhandene in Ordnung bringen. Ist ja auch die gleiche Arbeit;)

    Ich würde hinten bei der Batterie zu messen beginnen, dann vorne das Masseband überprüfen und anschließend die Lima testen.

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