Öl läuft, Choke steht....

  • Tach!


    Ich habe mal wieder Probleme:


    1) Da mein Choke nicht richtig "funktionierte" habe ich den Baudenzug und die Feder neu eingestellt (Feder war ausgehakt): Jetzt klappt das Anspringen super mit dem Choke, jedoch muss ich den Düsenstock (?) nach einiger Zeit per hand hochdrücken!
    (Die Feder zieht den Düsenstock zwar hoch, doch bleibt er ein bischen bevor er ganz wieder drin ist stehen)
    -Ach ja: Man fühlt einen kleinen Widerstand beim Hochdrücken und eine Art "Einrasten" (?)!


    2) Wenn ich den Motor abstelle kommt das Öl:
    Mal sind es 3-4 Tropfen, mal ist es ein großer Fleck. (Als ich den Kühlergrill abgenommen habe, sah ich, dass das Öl scheinbar aus den Dichtungen in der Nähe des Ölfilters kommt).
    Was kann ich da machen? Muss ich die Dichtungen austauschen (lassen)? Ist das sehr teuer? Kann es allein der Ölfilter sein, von dem es dann am Motor runterläuft und nur so aussieht, alsob es "aus" dem Motorblock kommt?


    3) Bei mir ist das Thermostat für das Kühlwasser nicht drin. Jedoch habe ich es, nur weiss ich nicht ob es funktionstüchtig ist:
    Kann man das mit einfachen Mitteln prüfen?


    4) Ab und zu kommt eine herbe Prise Benzingeruch in mein Cockpit! (Ich habe gehört es könnte die Dichtung des Ventildeckels sein... )
    Woher kann das Kommen?


    Was wäre mein Mini bloss, ohne dieses Forum???
    (Wahrscheinlich eine Katzenfutterdose, die in einem Mini Richtung Hund gebracht wird!)


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    Du scheinst ja gleich mehrere Probleme zu haben. :)


    1. Beim Düsenstock dürfte ausbauen, reinigen und falls nötig ersetzen das richtige Vorgehen sein.


    2. Motor sauber reinigen, dann sieht man wo genau das Oel herkommt. Vorher lässt sich nur wenig aussagen.


    3. Thermostat prüfen: Pfanne nehmen,Thermostat reinlegen, Pfanne mit Wasser füllen, Herd einschalten und mit Muttis Bratenthermometer kontrollieren, wann das Ding öffnet. Die Oeffnungstemperatur ist in der Regel eingestanzt. (eine zweistellige Zahl, so um 80 herum)


    4. Benzingeruch kann auch von einem üeberlaufenden Schwimmergehäuse kommen. Schlimmstenfalls sogar von undichten Benzinleitungen. Da Du aber den Vergaser ja ohnehin näher ansehen musst, empfiehlt sich auch eine Kontrolle des Schwimmers und des Ventils.


    viel Spass
    nerd

  • Bitte nicht ohne Thermostat weiterfahren !!!!!
    Der Motor kann davon kaputtgehen.
    Der äußerste Zylinder wird nicht genug gekühlt.

  • Kannst Du dazu mehr sagen?


    -Ich dachte das Thermostat wär dazu da, in der "kalten Jahreszeit" den Motor anfangs nur mit dem "kleinen Kühlkreislauf" zu kühlen (bis sich das Thermostat öffnet).
    Also im Sommer nicht zwingend notwendig:
    Vielleicht eine falsche Annahme....
    (Stammt von einem alten Jaguar-Fahrer)


    Wenn es nicht so ist: Sorry, dass ich hier so einen Müll gepostet habe!


    Gruß, Johannes

  • Da soll sich mal einer drüber auslassen, der sich Fachmann schimpft, sonst werde ich nur wieder verbessert.

  • Hi,
    Ich nenn mich nicht Fachmann aber wenn das Wasser die Temperatur erreicht bei der das Thermostat öffnet, dann öffnet sich dieser um das Wasser zu kühlen, sonst würde das Wasser irgendwann beginnen zu kochen und den Motor beschädigen bzw. der würde überhitzen.


    mfg Petar

  • Dies würde ja heissen, dass es theoretisch nicht schaden könnte ohne Thermostat zu fahren, da es ja so ist, als wenn es immer "offen" wäre!?!


    Oder sollte dein Beitrag heissen, dass man nicht ohne Thermostat fahren soll?


    Gibt des Keinen hier der uns jetzt mal mit Sicherheit sagen kann, ob man nur mit Thermostat fahren "soll"?


    Beste Grüße, Johannes

  • wenn du ohne thermostat fährst, wirst du deinen motor nicht auf themperatur bekommen. und mit heizung is dann auch nix los.

  • 1) Heizung hat immer wunderbar funktioniert!!!


    2) Nach Anzeige war der Motor auch auf Normaltemperatur (Manchmal sogar etwas drüber)!!!
    Vielleicht ist ja die Anzeige im A....h!?!


    Ganz kann ich das jedoch nicht verstehen: Wieso soll der Motor nicht auf Temperatur kommen (Es kann doch höchstens um die Zeit nach dem Starten gehen (bis sich das Thermostat eh öffnet))!?!


    Vielleicht gibt es ja doch jemand, der mal kurz und klar die Funktion des Thermostats erklärt.......!


    Danke für die Beiträge!!!


    Gruß, Johannes

  • Bin auch kein Krack, brauch man auch nicht sein für's Thermostat. Es funzt genau so wie Greeny sagt.
    Wenn Du keines drinnen hast, braucht er mindestens viel länger um warm zu werden, oder es ist noch was kaputt oder verstopft.
    Wenn er dann warm werden sollte, fliesst dennoch viel mehr Wasser durch, als mit offenem Thermostat, sodass wenn er gar überhitzt etwas anderes nicht Stimmt. Mein Benz damals ist niemals ohne Thermostat auf Betriebstemp. gekommen. niemals. Genau wie Coopi meint.
    Auch die Öltemp. wird langsamer steigen, sodass Du sehr viel mit schlechterer Schmierung fährst.
    ODER es ist etwas spezielles wie Downton meint. Dazu muss man Fachmann sein. Es kann sein dass durch die geänderten Fließverhältnisse im Motor "Hotspots" entstehen, wohlmöglich in der Nähe des Temp.-nehmers der Anzeige (Dein: Anzeige kaputt?) oder eben nicht, und Motorteile nicht genügend Kühlung bekommen/ andere zuviel. Wasser (z.B.) kann ab gewisser Fließgeschwindigkeit an einer Öffnung so vorbeischießen, dass es an der Öffnung saugt, anstatt hinein zu fliessen. Das ist weit über meine Verhältnisse. Vielleicht findet ja Downton eine geschickte Formulierung :D - wär jedenfalls interessant, und es meldet sich dann wenigstens ein Fachmann und schimpft *gg*.
    Aber back to reality!
    Das Themostat hast Du in knapper Stunde geprüft und eingebaut. Mach das morgen! (ahem: heute) Und wenn kein Bratenthermometer da ist: ab 60° tut es verdammt weh, und danach kommt kochen. Das ist besser als kein Thermostat. Man sieht, wie es öffnet. Vielleicht braucht sich keiner mit den Details beschäftigen, sonst frag nochmal. Und dann kümmer Dich um nerds Tips. Ich kann dem jedenfalls nichts hinzufügen. ;)
    Nur Mut! Und viel Glück! :)
    Arick
    ps: wohlmöglich findest Du doch ein Thermostat vor nach dem aufschrauben?

    Better times without money than times without Mini

  • Hi zusammen,


    zum Thema ohne Thermostat fahren:
    Ohne Thermostat wird hauptsächlich der vierte Zylinder zu wenig gekühlt. Das liegt an der Strömung des Wassers, wohl ist es so, dass ohne Thermostat der nötige Widerstand nicht zustande kommen und zu wenig Kühlwasser den letzten Zylinder erreicht.
    (Mal kurz überlegen.... Die Pumpe saugt unten im Kühler an, pumpt in den Block rein und dann in den Zylinderkopf. Wenn nun das Wasser zu schnell abfliessen kann, dann wird es direkt von Pumpe durch Thermostatloch wieder wegfliessen, ohne wirklich ans hintere Ende des Kopfes gelangt zu sein. Durch den erhöhten Widerstand des Thermostats wird die "Abflusstelle" ausgebremst, und das Wasser ist genötigt, erst mal durch den gesamten Block und Kopf zu fliessen)


    (Hab' das bei einem geschenkten Motor selber schon erlebt, Auslassventil #4 war als einziges durchgebrannt. Kein Thermostat im Kopf gefunden - das wars wohl)


    Wenn Du ohne Thermostat fahren möchtest (wirklich nur im Sommer) dann mach' den Thermostatersatz rein. Das ist ein Metallring mit Löchern, der für die nötige Strömung - eben wie der Thermostat - sorgt.


    HTH
    Michael

  • Vorweg:
    Gestern habe sofort nach der ersten Antwort auf mein Posting Wasser, Topf, Bratenthermometer und Thermostat genommen und gespannt in den Topf geschaut....... Ein großes "ooooooooh", als sich bei ~80° das Thermostat öffnete!
    Also noch ran an die Kiste (war leider schon dunkel und ich musste mit verschiedenen Lampen Licht in den Motor bringen), denn ohne wollte ich ja nun nicht mehr fahren.....!!!
    Tja, leider war die Dichtung sehr alt: Dicht hab ich das nicht mehr bekommen. Also blieb er doch stehen (hätte ich mir sparen können mit dem Aufwand im dunklen Garten noch zu schrauben)!!!


    Trotzdem das Ding drin ist und nur noch die Dichtung fehlt wollte ich präzise wissen warum nicht ohne.... Danke an Euch (besonders Miniskus und General Lee)!!!


    Grüße, Johannes


    PS
    Meint Ihr das Ohne hat meinem Mini viel geschadet (bin mal lange Autobahn mit ihm gefahren:( )???


    Kann ich das "leicht" feststellen wenn was gelitten hat???

  • also das thermostat sitzt ja bekanntlich zwischen kühler und motor oder anderstherum .


    naja wenn du dein mini startest , dann ist das thermostat geschlossen. durch die verbrennung und die reibung im motor wird dieser ja dann warm ,dann heiss und wenn das wasser dann die auf dem thermostat eingeprägte themperatur gestiegen ist, (funktioniert in der art wie n´ bimetall)
    macht das thermostat auf und das erhitzte wasser kann in den kühler laufen . weil aber im kühler jetzt schon kälteres wasser drinen ist ,läuft gleichzeitig das kältere wasser in den motor .


    letztendlich ist das wasser dann aber kälter als die tenp.die auf dem thermostat steht. und das thermost. macht wieder zu.



    dann kann sich das wasser im motor wieder erhitzen und dadurch die wärme vom motor abführen .


    und gleichzeitig wird im kühler das ja jetzt erhitzte wasser wieder abkühlen .


    und ganz zum schluss wiederholt sich die ganze sache wieder von vorne.


    ALLES KLAR ?????????????????????????????????

  • Johannes
    Zur eigentlichen Frage ist ALLES gesagt und man muß nur noch die Inhalte der Beiträge zusammensetzen für das komplette Bild.
    (Eine Kontrolle des Ventilspiels, speziell auf dem Auslaßventil 4. Zylinder könnte angebracht sein)
    Bei der Beschreibung der diversen Probleme drängt sich aber ein Vorschlag auf.


    Der MINI scheint in vielerlei Hinsicht dringend eine technische Durchsicht nötig zu haben.
    Das kann durch eine gute Werkstatt passieren, das kann aber auch ein erfahrener Selberschrauber machen.
    Nur gemacht werden sollte es.


    Als Schüler ist das Portmemonaie klein und kleine Fehler oder Schäden kosten kleines Geld (auch 200EURO können da noch 'kleines Geld' sein).
    Wenn sich aber teure Folgeschäden anbahnen, dann wird aus dem kleinen schnell ein großer Betrag.
    Darüberhinaus wird die Freude an einem zuverlässigen MINI stets größer sein, als an einem Ziegenbock, der ständig mit neuen Kleinigkeiten nervt.
    Um auch der Nerverei (wie hier: Thermostatdeckeldichtung fehlt) ein wenig Einhalt zu gebieten, empfiehlt es sich einen kleinen Fundus Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, Muttern, Federn, Zündelektrik, Keilriemen und anderem Gedöns zu Hause zu haben.
    Das kostet wenig Geld, es erlaubt aber den MINI bei Kleinigkeiten wieder startklar zu bekommen ohne zum Händler zu müssen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • kontrolliere doch auch bitte ob du öl im kühlwasser hast. dann hat die geschichte mit dem ohne thermostat fahren nämlich deine kopfdichtung zum schwitzen gebracht. habe ich vor 2 monaten noch rep. dürfen/müssen. kein thermostat gibt bei hohen aussentemp. und vollgas auf der autobahn eine verbrannte kopfdichtung um den vierten zyl..
    das ist meine erfahrung. also auch mal in diese richtung prüfen.


    PS: ach ja das war auch ein 1300er vergaser. d.h. aber nicht das deine kopfdichtung auch hin sein muss.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!