Hallo liebe Mini Freunde,
ich habe seit Dez. 08 einen 2000er MPI und war heute mit dem Serienmotor und seinen 73.000 km Laufleistung mal Interessehalber auf dem Prüfstand.
Es wird ja immer geschrieben, dass Minis und gerade MPI'S eher nach unten streuen und Ihre 63 PS oft gar nicht haben, sondern im Extremfall nur 55 PS.
Eine Kompressionsmessung nach dem Kauf hatte eine gleichmäßige Messung von immerhin ca. 9,5 bar auf allen Zylindern gegeben und ich hoffte wenigstens 60 PS zu haben.
Im Rhein Main Gebiet gibt es bestimmt mehere Prüfstände. Ich kenne nur 2.
Einmal der ehemalige Käfer und VW Tuner Oettinger in Friedrichsdorf, der allerdings 100 € für eine Messung nimmt. Dies finde ich recht happig. 5 Minuten einmal den Motor hochfahren und dann der Ausdruck für 100 €, dass finde ich recht heftig. Glücllicherweise gibt es auch den freundlichen Griechen und Opel Tuner dbilas in Rodermark Ober Roden. Dort war ich schön öfters gewesen. 2 mal mit meinem früheren Käfer. Einmal kamen 62 PS bei 4300 u/min raus. Es war ein Serien 1,6 Liter Motor mit 40er Weber und Sportauspuff. Diesen Motor fuhr ich 12 Jahre und einmal 131 PS bei 5200 u/min 2,1 Liter Käfer Motor (Typ 1) mit 44er Weber und dem klassischen Tuning und einer eher milden Schleicher 316er NW und relativ milder Verdichtung von 9,6 : 1. Diesen Motor fuhr ich 2 Jahre. Dann hatte ich mal meinen Alltags Diesel Kombi Passat 2.0 TDI Bj. 04 (3BG) mit damals schon serienmäßigem Rußfilter auf der Rolle der laut Daten 136 PS und 335 Nm haben soll. Da er mir so lahm erschien hatte ich Ihn nach 6.000 km auch mal drauffahren lassen und es kamen mit ausgeschalteter Klima (die ja auch ein paar Pferde kostet) immerhin 139,1 PS und 337 Nm raus. Da war ich dann beruhigt, dass es mit 1,5 Tonnen und knapp 140 PS halt einfach nicht schneller geht. Die Preise bei dbilas sind sehr fair und zwar 50 € für eine Messung. Falls ein Mini Fahrer mal im Rhein-Main Gebiet messen will, ist dbilas meiner Meinung nach ein guter preisgünstiger Tipp.
Damals beim 6. Gang Passat hatte er im 5. Gang gemessen. Ich hatte Ihm auch geraten wegen der endlos langen MPI EÜ im 3. zu messen, aber er meinte wegen fehlendem Luftwiderstand könnte er auch im 4. messen. Er hat aber anscheinend den trägen 4. Gang unterschätzt und als er wiederkam war die Leistungsmessung doch im 3. Gang durchgeführt.
Aber jetzt genug über die Vergangenheit geschrieben. Hier die Ergebnisse des Prüfstands MAHA LPS 3000 PKW.
Norm Leistung 45 kw / 61,2 PS bei 6085 u/min
Radleistung 28,4 kw / 38,6 PS
Schleppleistung 16,2 kw / 22 PS
max. Leistung bei 6085 u/min bei 142 km/h
max. Drehmoment 87,4 Nm bei 3535 u/min bei 82,6 km/h
max. erreichte Drehzahl 6380 u/min / 149 km/h
Hat der Serien MPI serienmäßig keinen elektronischen Drehzahlbegrenzer wo sanft angeregelt wird, wie bei meinem Alltags Passat? Ist dieser bei 6.400 u/min eingestellt? Ich persönlich mag ja lieber die alten im Verteilerfinger die bei einer bestimmten Drehzahl schön abrupt abregeln.
Im Kfz Schein steht ein Leergewicht von 780 kg. Ich denke es wird vollgetankt ohne Fahrer gerechnet. Ich war in Frankfurt dann heute noch auf einer LKW Waage, wo ich auch schon mal meinen VW Käfer gewogen hatte und vollgetankt war der Mini ohne Reserverad bei 700 kg (Waage zeigt in 20 kg schritten an) Auch wenn es knapp 720 kg waren, bin ich hier postiv überrascht gewesen.
Wie schwer sind Eure Minis? War jemand schon mal auf der Waage?
Im August sollen dann RC 40 und KN offen folgen. Mein Mini Händler sagt es wären dann 7 PS mehr. Ich persönlich glaube nicht dran. Ich denke eher 4 PS. Ich werde es dann wieder auf dem Prüfstand prüfen lassen, bevor ich dann für die richtige Leistungssteigerungen auf circa 85 PS in der mittleren Zukunft und auf eine 3,11er oder 3,21er EÜ schon mal anfangen kann zu sparen.
Viele Grüße
Andreas