Leistung Serien MPI und Gewicht

  • Hallo liebe Mini Freunde,

    ich habe seit Dez. 08 einen 2000er MPI und war heute mit dem Serienmotor und seinen 73.000 km Laufleistung mal Interessehalber auf dem Prüfstand.

    Es wird ja immer geschrieben, dass Minis und gerade MPI'S eher nach unten streuen und Ihre 63 PS oft gar nicht haben, sondern im Extremfall nur 55 PS.

    Eine Kompressionsmessung nach dem Kauf hatte eine gleichmäßige Messung von immerhin ca. 9,5 bar auf allen Zylindern gegeben und ich hoffte wenigstens 60 PS zu haben.

    Im Rhein Main Gebiet gibt es bestimmt mehere Prüfstände. Ich kenne nur 2.
    Einmal der ehemalige Käfer und VW Tuner Oettinger in Friedrichsdorf, der allerdings 100 € für eine Messung nimmt. Dies finde ich recht happig. 5 Minuten einmal den Motor hochfahren und dann der Ausdruck für 100 €, dass finde ich recht heftig. Glücllicherweise gibt es auch den freundlichen Griechen und Opel Tuner dbilas in Rodermark Ober Roden. Dort war ich schön öfters gewesen. 2 mal mit meinem früheren Käfer. Einmal kamen 62 PS bei 4300 u/min raus. Es war ein Serien 1,6 Liter Motor mit 40er Weber und Sportauspuff. Diesen Motor fuhr ich 12 Jahre und einmal 131 PS bei 5200 u/min 2,1 Liter Käfer Motor (Typ 1) mit 44er Weber und dem klassischen Tuning und einer eher milden Schleicher 316er NW und relativ milder Verdichtung von 9,6 : 1. Diesen Motor fuhr ich 2 Jahre. Dann hatte ich mal meinen Alltags Diesel Kombi Passat 2.0 TDI Bj. 04 (3BG) mit damals schon serienmäßigem Rußfilter auf der Rolle der laut Daten 136 PS und 335 Nm haben soll. Da er mir so lahm erschien hatte ich Ihn nach 6.000 km auch mal drauffahren lassen und es kamen mit ausgeschalteter Klima (die ja auch ein paar Pferde kostet) immerhin 139,1 PS und 337 Nm raus. Da war ich dann beruhigt, dass es mit 1,5 Tonnen und knapp 140 PS halt einfach nicht schneller geht. Die Preise bei dbilas sind sehr fair und zwar 50 € für eine Messung. Falls ein Mini Fahrer mal im Rhein-Main Gebiet messen will, ist dbilas meiner Meinung nach ein guter preisgünstiger Tipp.

    Damals beim 6. Gang Passat hatte er im 5. Gang gemessen. Ich hatte Ihm auch geraten wegen der endlos langen MPI EÜ im 3. zu messen, aber er meinte wegen fehlendem Luftwiderstand könnte er auch im 4. messen. Er hat aber anscheinend den trägen 4. Gang unterschätzt und als er wiederkam war die Leistungsmessung doch im 3. Gang durchgeführt.

    Aber jetzt genug über die Vergangenheit geschrieben. Hier die Ergebnisse des Prüfstands MAHA LPS 3000 PKW.

    Norm Leistung 45 kw / 61,2 PS bei 6085 u/min

    Radleistung 28,4 kw / 38,6 PS

    Schleppleistung 16,2 kw / 22 PS

    max. Leistung bei 6085 u/min bei 142 km/h

    max. Drehmoment 87,4 Nm bei 3535 u/min bei 82,6 km/h

    max. erreichte Drehzahl 6380 u/min / 149 km/h

    Hat der Serien MPI serienmäßig keinen elektronischen Drehzahlbegrenzer wo sanft angeregelt wird, wie bei meinem Alltags Passat? Ist dieser bei 6.400 u/min eingestellt? Ich persönlich mag ja lieber die alten im Verteilerfinger die bei einer bestimmten Drehzahl schön abrupt abregeln.

    Im Kfz Schein steht ein Leergewicht von 780 kg. Ich denke es wird vollgetankt ohne Fahrer gerechnet. Ich war in Frankfurt dann heute noch auf einer LKW Waage, wo ich auch schon mal meinen VW Käfer gewogen hatte und vollgetankt war der Mini ohne Reserverad bei 700 kg (Waage zeigt in 20 kg schritten an) Auch wenn es knapp 720 kg waren, bin ich hier postiv überrascht gewesen.

    Wie schwer sind Eure Minis? War jemand schon mal auf der Waage?

    Im August sollen dann RC 40 und KN offen folgen. Mein Mini Händler sagt es wären dann 7 PS mehr. Ich persönlich glaube nicht dran. Ich denke eher 4 PS. Ich werde es dann wieder auf dem Prüfstand prüfen lassen, bevor ich dann für die richtige Leistungssteigerungen auf circa 85 PS in der mittleren Zukunft und auf eine 3,11er oder 3,21er EÜ schon mal anfangen kann zu sparen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • die alten verteilerfinger die abregeln sind bei modernen abgasnormen nicht zulässig weil unverbrannter sprit zum auspuff heraus geht. daher wird die benzinversorgung eingestellt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Leistungsmessung wurde hier leider verfälscht, da sie im dritten Gang durchgeführt wurde. Im vierten Gang ist die Übersetzung 1:1. Der Unterschied würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße!
    Stefan

    Edit: Leergewicht ist vollgetankt inkl. Fahrer (72kg)

  • Die Leistungsmessung wurde hier leider verfälscht, da sie im dritten Gang durchgeführt wurde. Im vierten Gang ist die Übersetzung 1:1. Der Unterschied würde mich mal interessieren.

    Hallo Stefan,

    da liegst du falsch. Die Leistung wird die gleiche sein. Am Motor ändert sich ja nichts bei verschiedenen Gängen. Außerdem ist die Endübersetzung ja auch nicht 1:1...


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,

    in englischen MINI-Zeitungen sind immer mal Leistungsprüfstandsmessungen.

    Da ist eher auffällig, das die MPIs fast immer ziemlich ihre 63PS erreichen, Ausrutscher deutlich nach unten, sind extrem selten.

    Auffällig sind aber auch die SPIs...die erreichen fast nie ihre 53 oder 63PS (je nach Modell), teilweise kommen die gerade auf 45PS und sind dann schon von guten 1000er mit Stage 1 nicht mehr weit weg.

    Bis dann und Gruß René

  • Zitat von Harleyherbert


    Auffällig sind aber auch die SPIs...die erreichen fast nie ihre 53 oder 63PS (je nach Modell), teilweise kommen die gerade auf 45PS und sind dann schon von guten 1000er mit Stage 1 nicht mehr weit weg.

    Da drängt sich natürlich sofort die Frage nach dem "warum" auf!!

    Bei ansonstem gleichem Hubraum und Verdichtung ist es zunächst unerklärlich, warum ein SPI so deutlich vom MPI abweichen sollte. Im niedrigen Drehzahlbereich ist der Unterschied von ca. 15% zum Vorteil des MPI klar und auch hinreichend gut erklärt, aber im Vollastbereich sollten beide Systeme wieder annähernd gleichauf sein.


  • Im Kfz Schein steht ein Leergewicht von 780 kg. Ich denke es wird vollgetankt ohne Fahrer gerechnet.

    Das Leergewicht wird bei den MPI Minis nach der neueren EG Norm gerechnet, die beinhaltet einen mit 90% gefüllten Treibstofftank, einen Fahrer mit 68kg und 7kg Gepäck.

  • Da drängt sich natürlich sofort die Frage nach dem "warum" auf!!

    Bei ansonstem gleichem Hubraum und Verdichtung ist es zunächst unerklärlich, warum ein SPI so deutlich vom MPI abweichen sollte. Im niedrigen Drehzahlbereich ist der Unterschied von ca. 15% zum Vorteil des MPI klar und auch hinreichend gut erklärt, aber im Vollastbereich sollten beide Systeme wieder annähernd gleichauf sein.


    ...ich denke es liegt im Einspritzsystem (Single und Multipoint) und in der ECU begründet.

    Bei uns im Umfeld gibt es einen 53PS SPI und einen 63PS SPI, wir waren mal zusammen im Taunus unterwegs, der 53PS ging deutlich besser. Obwohl der 63PS mit Bastuck und K&N "aufgerüstet" war. Aber vielleicht waren genau diese "Verbesserungen" kontraproduktiv.

    Gruß René

  • Bastuck (die alte laute) und K&N waren auf meinem 63 PS SPI auch drauf. Viel Lärm um nichts! Wieder zurück auf Orginalzustand gerüstet. Vor allem der orginalge Auspuff hat wieder spürbar Leistung in Form von Drehmoment zurückgebracht. Und ob dieser K&N Quatsch etwas bringt, außer Radau, stelle ich in Zweifel.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Bei uns im Umfeld gibt es einen 53PS SPI und einen 63PS SPI, wir waren mal zusammen im Taunus unterwegs, der 53PS ging deutlich besser. Obwohl der 63PS mit Bastuck und K&N "aufgerüstet" war. Aber vielleicht waren genau diese "Verbesserungen" kontraproduktiv.

    PETZE...!

    der k&n war erst später drauf jedoch war der schnorchel am kasten entfernt, dieser ist wieder dran.
    und ich war zu 2. und ihr alleine...:p:p:p:p

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von Harleyherbert

    ...ich denke es liegt im Einspritzsystem (Single und Multipoint) und in der ECU begründet.

    Nein! Eben nicht! Die Aufgabe des Einspritzsystems ist es (wie bei'm Vergaser auch) ein optimales Gemisch herzustellen. Vollgas is ein quasistationärer Zustand bei dem sowohl MPI als auch SPI die zum Hubraum, Verdichtung, Temperatur und Lastzustand passende Menge Benzin einspritzen. Der SPI macht das mit einer Düse, der MPI mit zweien. Leider kenne ich die Unterschiede der Nockenwellen nicht, was ev. einen Unterschied machen könnte.

    Zitat von Harleyherbert


    Bei uns im Umfeld gibt es einen 53PS SPI und einen 63PS SPI, wir waren mal zusammen im Taunus unterwegs, der 53PS ging deutlich besser. Obwohl der 63PS mit Bastuck und K&N "aufgerüstet" war. Aber vielleicht waren genau diese "Verbesserungen" kontraproduktiv.

    Gruß René

    Das sind unterschiedliche Motoren! Der 53PS is niedrigverdichtet und verhält sich daher auch anders als der hochverdichtete 63PS. Bei kurvenreicher Landstrassenfahrt wirkt ein Motor mit mehr Drehmoment "agiler" und "kräftiger", auch wenn er was die Spitzenleistung angeht einem "10 PS mehr Motor" hinterherhinkt, was die mögliche Endgeschwindigkeit angeht.

    Die Motorenexperten mögen mich bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch oder missverständlich wiedergegeben haben sollte.

  • Leistungsprüfungen sind natürlich immer abhängig vom gewählten Prüfstand. und die variieren recht erheblich.
    Ein konservativ messender Rollenprüfstand (immer im Rücken an Rücken-Vergleich mit einer Schenck Wasserbremse befindlich) zeigte 1998 bei einem MINI mit 3.500Km Laufleistung im Serienzustand 59.6BHP.
    Und BHP ist etwas mehr als DIN und bei 8.000Km cirka wird der Motor nochmals freier.
    Und diese 59-60 PS Marke ist eine, bei der sich recht häufig serienmäßige MPIs wiederfinden.

    Und der Grund niedrigverdichtete Motoren zu bauen liegt nur auf der finanziellen Seite. Low Compression Motoren können technisch nichts(n i c h t s) besser, als das High Compression Motoren tun.
    Sie vertragen allerdings schlechteren Sprit und billigere Motorenmaterialien (z.B. Kolben)und stressen die Bauteile weniger, was in der Folge auch zu einer selteneren Wartung führt, was wieder spart.

    Einen anderen Grund für LC gibt es nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aber warum schneiden dann SPI´s so schlecht ab?

    ich hatte mal einen SPI kopf in der hand (wohl einen originaler, nicht überholten) der war, das die grate in den kanälen anging, nicht so schön gearbeitet...aber das wird nicht der grund sein nehme ich an

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Mini Freunde,

    @ mini T.

    Einen Ausdruck habe ich bekommen. Schöne gleichmäßige Kurve nach oben, wie man dies bei einem Serienmotor erwarten sollte. Da ich momentan keinen Scanner habe, kann ich es leider nicht einscannen.

    Ein Abgastester war nicht eingeschlossen, sodass es hier keine Werte gibt.

    @ neotek

    Vielen Dank für die nützliche Info. Dann stimmt das ja mit den 780 kg im Fahrzeugschein.

    Stimmt es dass der elektronische Drehzahlbegrenzer beim Serien MPI auf 6.400 u/min eingestellt ist? Bei getunten MPI'S wo das Steuergerät geändert wird, soll ja bei Rüddel dann auch der Drehzahlbegrenzer auf 7.000 oder 7.200 u/min je nach Nockenwelle und Ventilfedern angepasst werden.

    Ich komme ja mit meiner langen 2,76er Serien MPI EÜ nur in den ersten 3 Gängen in diese Bereiche. Im 4.Gang bei der Heimfahrt von der Silver Ring Rallye war ich auf der A 3 hinter Limburg auf der linken Spur im Windschatten einer M-Klasse und kurz nach Limburg ,als es ein kleinen Stück richtig bergab ging, hatte der Tacho mal kurz 190 km/h bei moderaten 5.200 u/min
    angezeigt. Waren vielleicht echte 165 km/h.

    Grundsätzlich habe ich in den letzen Wochen festgestellt, dass es zwar von der Fairness gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer keine gute Sache ist dem Vordermann sehr dicht aufzufahren, aber dass dies beim Mini wegen dem cw Wert eines Wandschrankes ähnlich wie beim VW Käfer vorteilhaft ist. Der Mini kommt so in einen gewissen Sog herein, da der Windwiderstand ja fast wegfällt und ich komme dann auf gerade Strecke vom Vordermann "gezogen" relativ leicht auf Tacho 180 was vielleicht echte 155 - 160 km/h sind.

    Der Serienmotor fühlt sich meiner Erfahrung aber am wohlsten zwischen 2.500 und 4.500 u/min. Ich war vor einigen Wochen mal neugierig wie die 0- 100 km/h Zeit von meinem kleinen Liebling wohl ist. Also hatte ich an der Ampel klassische Vorbereitungen wie bei einem Drag Racing Start getätigt.
    Drehzahl auf 3.000 u/min und dann mit Vollgas starten. Im ersten Versuch hatte ich nur bis 5.500 u/min gedreht, da sich der Mini Langhuber Serien Motor mit hohen Drehzahlen bekanntlich schwer tut. Ich kam auf 13,1 sec. Mit dieser Zeit war ich nicht zufrieden und habe die 3 Gänge dann mal bis 6.000 u/min gedreht. Siehe da nun kam ich auf eine 12,1 sec. Viel besser geht es wohl kaum mit einem Serien MPI und ich war damit erst mal zufrieden.

    Hat ein Serien MPI eigentlich vom Werk aus nur normale Einzelfedern oder schon in irgendeinerweise verstärkte Einzelfedern ? Wenn nämlich die Abregeldrehzahl tatsächlich bei 6.400 u/min liegt, so ist dies für eine normale Einzelfeder ja schon grenzwertig.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Soweit ich mich erinnern kann, war der Drehzahlbegrenzer beim MPI auf 6250 U/min gesetzt.
    Der Unterschied zu dem Prüfstand-Ergebnis war der vielleicht nicht genau gehende serien Drehzahlmesser bzw. der eventuell dadurch verursachte ungenaue Abgleich von diesem mit dem Maha-Prüfstand.
    Oder ist die Dezahl direkt abgenommen worden? (Schwieriger wegen Leertaktzündung.
    Ein bischen stutzig macht mich der Nm-Wert von 87. Ist für einen MPI meiner Ansicht nach etwas schlapp. Meißtens lagen die MPI's so bei 100Nm.
    Und da liegt auch der Unterschied zum SPI. Das Drehmonet ist das was man im Rücken spürt. Nicht die PS. Und bei den Nm sind die MPI's einfach besser.

    Bis später...
    Faxe

  • Ich komme ja mit meiner langen 2,76er Serien MPI EÜ nur in den ersten 3 Gängen in diese Bereiche.

    Ich will ja hier Niemanden zu Nahe treten , aber wie schafft man es einen Serien MPI in den Bereich des Begrenzers zu bekommen ? :confused:

    Bis jetzt war mir das nur möglich , wenn ich einen sehr guten Zylinderkopf montiert hatte .

    6300 kommt ungefähr hin , aber ab 5500 ist beim Serien MPI eigentlich kein Vorschub mehr zu erkennen .

    Metro

  • Ich will ja hier Niemanden zu Nahe treten , aber wie schafft man es einen Serien MPI in den Bereich des Begrenzers zu bekommen ? :confused:

    Bis jetzt war mir das nur möglich , wenn ich einen sehr guten Zylinderkopf montiert hatte .

    6300 kommt ungefähr hin , aber ab 5500 ist beim Serien MPI eigentlich kein Vorschub mehr zu erkennen .

    Metro

    Prüfstandslauf? Aber dazu hätte man alles lesen müssen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich will ja hier Niemanden zu Nahe treten , aber wie schafft man es einen Serien MPI in den Bereich des Begrenzers zu bekommen ? :confused:

    Bis jetzt war mir das nur möglich , wenn ich einen sehr guten Zylinderkopf montiert hatte .

    6300 kommt ungefähr hin , aber ab 5500 ist beim Serien MPI eigentlich kein Vorschub mehr zu erkennen .

    Metro

    Ist doch in den ersten drei Gängen kein Problem. :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

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