Leistung Serien MPI und Gewicht

  • Ist doch in den ersten drei Gängen kein Problem. :rolleyes:

    Einen Serien MPI in den Begrenzer zu fahren ? ..... dazu gehört aber schon ein wenig , sagen wir mal ...... Technik Toleranz .

    Der Serien Kopf drosselt ab 5000 / 5500 U/min , warum sollte ich einen Motor in einem Bereich bewegen , wo er keinen Leistungszuwachs mehr hat ? .... im 4 ten ist das was anderes , da kann es sein , das das Auto dort noch an Geschwindigkeit zunimmt , vor allem Bergrunter .

    Kann man jetzt schon die Prüfstände auf " Berg runter " programmieren ? :D


    Metro


  • Kann man jetzt schon die Prüfstände auf " Berg runter " programmieren ? :D

    Auf dem Prüfstand läuft jeder Motor bis zum Begrenzer.
    Da wird ja nur gemessen.
    Auch wenn die Kurve irgendwann abfällt, kann man das messen !
    Sämtliche äußeren Faktoren fehlen usw....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Auf dem Prüfstand läuft jeder Motor bis zum Begrenzer.
    Da wird ja nur gemessen.
    Auch wenn die Kurve irgendwann abfällt, kann man das messen !
    Sämtliche äußeren Faktoren fehlen usw....

    Ahja ..... bis jetzt kannte ich nur gewissenhafte Prüfstände , die beim Abfallen der Leistungskurve aufgehört haben .... aber man lernt ja nie aus .

    Metro

    ... wahrscheinlich hätte mein Blacky dann bis 10700 gedreht :p

  • Ahja ..... bis jetzt kannte ich nur gewissenhafte Prüfstände , die beim Abfallen der Leistungskurve aufgehört haben .... aber man lernt ja nie aus .

    Metro

    ... wahrscheinlich hätte mein Blacky dann bis 10700 gedreht :p


    Mann mann...
    Was hast Du dann an Leistungswerten verpasst, wenn Deine Prüfer aufgehört haben sobald die Kurve abfällt ?
    Nach wie viel sekunden bei fallender Kurve sind die dann abrupt vom Gas gegangen ?
    Was auch immer das mit Deinem Vergasermotor aus Deinem Ex-Mini jetzt zu tun hat.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Mann mann...
    Was hast Du dann an Leistungswerten verpasst, wenn Deine Prüfer aufgehört haben sobald die Kurve abfällt ?
    Nach wie viel sekunden bei fallender Kurve sind die dann abrupt vom Gas gegangen ?
    Was auch immer das mit Deinem Vergasermotor aus Deinem Ex-Mini jetzt zu tun hat.

    Veit , sag mir doch bitte mal einen einzigen Grund , warum man weiter messen sollte , wenn die Leistung wieder abfällt ?

    Metro

  • Veit , sag mir doch bitte mal einen einzigen Grund , warum man weiter messen sollte , wenn die Leistung wieder abfällt ?

    Metro

    Wer sagt, dass sie nicht wieder ansteigt?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Wer sagt, dass sie nicht wieder ansteigt?

    Ahja .... und deshalb tret ich einen Serien MPI bis 7000 :D

    Spass beiseite .... die meißten Betreiber eines Prüfstandes wissen schon , was Sache ist . Und auch Leute die täglich mit Minis zu tun haben , kennen sich mit dem aus , was ein Serien Mini kann . Natürlich kann ich jedes Auto treten , bis das der Arzt kommt .... oder der Mechaniker .

    Gewissenhafter Umgang mit Material verlängert die Lebensdauer eines Motors immens .... und das ist ein Faktum . Physikalische Grenzen kann man zwar mit Macht überschreiten , stehen aber im krassen Gegensatz zum Nutzen .

    Metro

  • Das mit dem "wieder Ansteigen" kann ich live bezeugen.
    Auf dem DDC in Celle hatten die Jungs einen MPI auf der Rolle dessen Kurve bei etwa 4300 einfiel und bei etwa 5300 wieder anstieg..

  • ..... verstehe jetzt grade die wendung in der diskussion hier nicht oder warum prüfstandläufe und deren anwendung in frage gestellt werden :confused:

    "PRÜFSTANDLAUF" : fahr ich hin um mehr über mein auto zu erfahren ZB; was kann der wagen wirklich : leistung PS,NM,Drhezahl (für mich immer auch wichtig) Gemisch usw...

    normalerweise sollte der prüfer dann auch den gesammten bereich "abfahren" das heisst also auch bis drehzahl ende (und dabei wird der motor auch nicht geschohnt) weil es soll ja die volle last und die volle leistung ermittelt werden

    wenn ich natürlich hin gehe und sage .... Öhhhhch lieber her prüfbär ich hätt jetzt aber doch ´n bischen bang um das motörchen ... drehen sie den mal nur bis 2´nhalb, schneller trau ich mich sowieso nicht ..... dann kann der liebe her prüfbär auch hingehen das ding in der halle im stand laufen lassen und die kurven selber von hand mitté bundstifte auf´s papier malen :rolleyes:


    KLAR ... mann sollte den motor nicht drehen bis die kolben rausfliegen oder die ventilchen mit der weissen fahne wedeln und um waffenstillstand bitten ....

    aber normalerweise gehört auf den prüfbericht auch der wert "maximale drehzahl" vor allem wenn der "kunde" wissen möchte wie weit vor erreichen der maximaldrehzahl die leistung denn schon merklich abfällt um diesen wert dann später im Tuning mit einzubauen Beispiel: (erkenntnis : max. drehzahl bis 6500 leistung nur bis 4500) was kann ich verbessern um das drehzahlband besser zu nutzen oder warum verlässt mich die leistung sooo früh ???
    oder andersrum .... maximaldrehzahl 6500 und maximale leistung bei 6300 ... was kann ich machen um die leistung zu verschieben denn ich will nicht immer soo hoch drehen .... also finde ich dass es doch hilfreich ist zu wissen wo die maximaldrehzahl ist und was da noch "passiert" / oder auf dem weg dahinn)

    Jeder gute prüfstandbetreiber wird und sollte bei "unbekannten fahrzeugen" natürlich immer fragen ... "wie weit darf ich ihn drehen" oder ab wann schaltet er ab .... und sollte sich dann auch daran halten und bei endrehzahl dann auch aufhören ...... und nicht noch einfach unbedingt lange auf dem gas stehen bleiben
    " ..... Ächts ...... da muss doch noch was kommen ...... Hmpf ....."

    und es ist wohl auch jedem klar dass auf dem prüfstand oft fahrwerte erreicht werden die mitunter auf der strasse nur schwer möglich sind .... zB die angegebenen geschwindigkeiten die ich oft sehe .... :rolleyes: die die minis dann eh nur in freier wildbahn im windschatten schaffen können (wenn überhaupt) .....

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