Was kann man dafür zahlen?

  • irgendwie setzt du komische maßstäbe. die vergleiche mit nem Cooper S finde ich mehr als dürftig. die sind so selten, gefragt und entsprechend teuer das sich da sogar das fälschen lohnt. das gibts beim Special nicht, der war mal zu "normal", wurde runter geritten und entsorgt. da ein gutes, vollständiges exemplar zu finden ist nicht einfach, aus eben diesem grund.
    die teileversorgung ist nicht schlechter als bei anderen kleinen motoren. blechmäßig ist das überhaupt kein problem. nur die "speziellen" Special teile, innenausstattung, sind entsprechend selten.

    und ein guter Special bekommt die gleiche anerkennung wie ein Cooper S (warum eigentlich immer nur der S?) nur werden den die wenigsten erkennen, dafür ist er zu unbekannt.

    ach, und hätte ich das geld für einen echten Cooper S, ich würd mir einen stinknormalen kaufen und den rest vom geld anderweitig verschwenden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Offenbar wurde und wir immer noch die Problematik von Kommunikation unterschätzt. Und dort liegt das Hauptproblem, daß nicht die Hilfe kommen konnte, die gewünscht wurde.
    Somit hat also niemand leichtfertig oder vorsätzlich negativ kommentiert, sondern nur auf die Signale reagiert, die den Einstellungen zu entnehmen waren.

    Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ein Innenraum 'etwas feucht' ist, oder aber ob 'im Innenraum etwas Wasser steht'.
    'Stehendes' Wasser signailisert mindestens 2-3 Zentimeter Wassertiefe. Und die sind tödlich, wenn ein MINI 'draußen seit 3 Monaten vor sich hinrafft'.

    Offenbar ist der Karosseriezustand(das Wichtigste) ja aber doch sehr gut.
    Und dann eben wird für eine Restauration, wenn es denn eine werden soll, dann wird es wichtig, daß typspezifische Ausstattungen da und intakt sind.

    Und ob, wie bereits mehrfach hier zuvor eingestellt, dieser Typ Mini dann besonders rar ist spielt wirklich nur eine Rolle, wenn man den Gewinnverkauf im Kopf hat. Das aber kann ohnehin nicht funktionieren und somit wäre es so oder so schnurz.

    Und ich persönlich (hatte 2 'Special' mit 1976 und 1977er Baujahr)würde nun eine ganz andere Konsequenz ziehen.
    Gerade wenn die Karosserie so gut ist, was bei Seneffe Minis so selten ist, erst dann würde ich es erst recht tun. Und 1100er Motoren und Motorenteile sind schwierig. Mit ein wenig 'Biß' läßt sich aber auch solch ein Problem lösen.
    Die Restauration wird ohnehin 1-2 Jahre dauern. In der Zeit kann eine Suche viel ergeben.

    Und, nebenbei gesagt, ein 1100er Special ist eben genau deshalb originalgetreu etwas ganz besonderes, weil fast alle vom Rost zerfressen waren, bevor sie 10 wurden.
    Aber und auch das nochmals, die Laufleistung ist nach wie vor fragwürdig.
    Und es ist gar keine gute Idee, einen Motor nach so langer Zeit zu starten.
    Der verlangt vor dem 1. Start eine deutlich umfangreichere Vorsorge, gerade weil eine eventuelle Beschädigung bei evtl. so geringer Laufleistung frevelhaft wäre.
    Der richtige Weg wäre auszubauen und teilzuzerlegen und zu inspizieren. Danach wieder neu zusammengebaut und dann erst erstmalig gestartet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Äääähhh hab ich was überlesen?

    Aber warum ist ein 1100er Motor schlecht? Ich finde, das ist ein sehr guter und schöner Motor. Man muß einfach beachten, daß er der langhubigste Motor ist und wegen der hohen Kolbengeschwindigkeit halt nicht gerne so hoch dreht. Ersateile gibbet dafür genauso, wie für andere Vergasermotoren. Man muß halt suchen. Und mit diesem Motor läßt es sich ganz toll cruisen.

    Und jeder Mini, der orginal aufgebaut wird ist was besonderes und bekommt auch seine Anerkennung. Wirklich schöne Specilals findet man auch selten, weil die von der Karosse etwas schlechter verarbeitet waren und der Zahn der Zeit sie dahinraffte, somit wird auch ein Special mal was besonderes sein.

    Und aus eigener Erfahrung, wenn ein Auto mal über 10 Jahre stand, dann mußt Du schon alles zerlegen, damit der dann auch wirklich sicher läuft. Auch den Motor.
    Und das verschlingt gleich mal weit über 10 000 €. Du darfst Dir gerne unten in der Signatur (Restauration Inno...) mal eine Anregung holen, was da auf Dich zukommt. Bis heute sind da über 800 Stunden reingeflossen:rolleyes:;)

  • Ich setze doch keine Maßstäbe , war doch nur ein Beispiel mehr nicht!!!!
    Ist das so schwierig zu begreifen worum es geht?
    Anscheinend schon , werde mir gut überlegen noch mal so etwas zu fragen denn anscheinend muss man als "Neuling" sehr vorsichtig sein was und wie man fragt :headshk:

    Ich bin halt nicht so perfekt wie ihr , denn so wie es scheint wusstet ihr von Anfang an welche Modelle Top sind und welche man gleich verwerfen kann und warscheinlich habt ihr immer perfekte Fragestellungen gehabt und euch immer korrekt ausgedrückt, bin halt nur 9 Jahre zur Schule gegangen:cool:

    Ist mir aber bei meinem anderen Beitrag auch so gegangen , habe nur ganz normal gefragt ob eine zusätzlich E- Wasserpumpe beim MPI abhilfe mit Temperaturproblemem bei flotter Bergfahrt schafft( die soll mit dem Kühlerventilator nach dem abstellen vom Motor mitanlaufen um die Wärme bei stand aus dem Motorblock zu fördern, so ist es bei heutigen Automarken standart warum machen die sowas wohl ;)), dann wird da über Siedepunkte und Druckverhältnissen diskutiert und die eigentliche frage in den Schatten gestellt:confused:

    Ach egal , wenn ich noch mehr schreibe dann wird e nur genau geschaut ob ich etwas nicht ganz korrekt geschrieben habe und schon werde ich wieder berichtigt und die eigentliche Frage ist dann ganz weit weg!!

    bochinger

  • Ist das so schwierig zu begreifen worum es geht?

    so wie du fragst: ja.
    weil du redest von schnäppchen und ziehst vergleiche zu modellen die in einer ganz anderen klasse sind. wenn du dich aber etwas im netz über den Special informiertst wirst du merken das er anders ist als die "gewöhnlichen" aus dieser zeit. genauere infos über den zustand hab ich auch noch nicht gefunden, daher kann dir auch keiner sagen ob er günstig in der anschaffung wäre mit 1000€. aber so als anhaltspunkt: zustand 4 bis 5 liegt laut oldtimer markt zwischen 1600 und 600€

    Zitat

    Ist mir aber bei meinem anderen Beitrag auch so gegangen , habe nur ganz normal gefragt ob eine zusätzlich E- Wasserpumpe beim MPI abhilfe mit Temperaturproblemem bei flotter Bergfahrt schafft( die soll mit dem Kühlerventilator nach dem abstellen vom Motor mitanlaufen um die Wärme bei stand aus dem Motorblock zu fördern, so ist es bei heutigen Automarken standart warum machen die sowas wohl ;)), dann wird da über Siedepunkte und Druckverhältnissen diskutiert und die eigentliche frage in den Schatten gestellt:confused:

    soweit ich da gelesen hab hast du die antwort bekommen das MPi normal keine temperaturprobleme haben und du lieber nach der ursache suchen solltest anstatt ein system einzubauen das maximal die symtome verdeckt, aber nicht die ursache beseitigt.
    und der MPi lüfter läuft "ab werk" nach, aber nur wenn die ecu das für nötig hält (genau wie bei modernen fahrzeugen ;) )

    das es dabei zu kleinen geplänkeln kommt ist eher normal ;)
    und vieleicht hält dein kühlsystem ja keinen "richtigen" druck, deswegen ist der siepunkt zu niedrig und er "kocht" über

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wir haben letzte Woche für ein Clubmitglied einen 77'er Special im Raum Esslingen gekauft. Abgbrochene Restauration, stand danach ca. 10 Jahre in einer Kfz-Werkstatt die jetzt Pleite gemacht hat.
    Die Blecharbeiten sind zu 99% erledigt, HiRa neu, Bremsen neu, HBZ, KGZ neu,
    alle Special u. 77er-spezifischen Teile vorhanden. B39 Bremsanlage ohne BKV, breite Trommeln hinten verbaut. Zusätzlich neue Weller 6x10 mit neuen Reifen 8inzwischen aber auch schon "ewig" alt)
    Negativ: Motor ist absolut "trocken", lässt sich aber durchdrehen, Vordersitze fehlen.
    Der Preis lag bei 1.200 Euro.
    Imho angemessen für ein gutes Projekt.
    Die Preise die inzwischen vor allem für 90'er Jahre Minis aufgerufen werden kann ich absolut nicht verstehen. Für das gleiche Geld bekommt man auch echte englische Klassiker und nicht eine 90-99'er Rübe....

    Zur Frage Hier:
    Es lohnt sich bei guter Basis auf jeden Fall eine Restauration. Es gibt sehr wenige überlebende "Specials". Der Wert des Minis nach der Restauration wird wahrscheinlich unterhalb der Kosten liegen, man hat dann aber einen durchaus seltenen Mini....

    Gruß Stefan


  • Ich bin halt nicht so perfekt wie ihr , denn so wie es scheint wusstet ihr von Anfang an welche Modelle Top sind und welche man gleich verwerfen kann und warscheinlich habt ihr immer perfekte Fragestellungen gehabt und euch immer korrekt ausgedrückt, bin halt nur 9 Jahre zur Schule gegangen:cool:

    Wie lange jemand zur Schule gegangen ist hat doch nichts damit zu tun :confused:

    Aber realistisch betrachtet lohnt sich eigentlich bei fast keinem Mini der Aufwand einer Restauration. Trotzdem wäre es schade, wenn nur das lohnen im Vordergrund stehen muss. Also ist auch ein ungeliebter 80er Jahre Mini es Wert (ideell betrachtet) Restauriert zu werden. Immerhin ist auch dieser Automobiles Erbe.

    Seltenheit alleine macht auch noch keinen (monetären) Wert aus, daher ist der Special als solcher als Wertanlage sicher (noch) eher ungeeignet. Ob und wann sich das ändert kann dir hier sicher keiner verlässlich sagen.
    Also wenn es dir um Wertsteigerung geht, solltest du ein anderes Auto suchen. Falls es dir um's Minifahren geht, dann kauf ihn, und restauriere ihn ordentlich. Dann wird dir für ein gut restauriertes Auto von Kennern der Szene sicher auch der gewünschte Repekt gezollt.

    Ich persönlich halte es damit so: Wenn jemand etwas tolles selbst auf die Beine gestellt hat, das kann auch die Restauration eines Mini sein, dann habe ich Respekt vor ihm/ihr. Wenn einer dafür eine Menge Geld ausgibt, dass er dann ein mehr oder weniger perfekt restauriertes Auto bekommt - wovor sollte ich da Respekt haben?
    Respekt muss man sich erarbeiten - vieles andere kann man kaufen.

    So und nun noch etwas zum Thema MPI: wenn du wie viele andere auch eine Frage stellst, eine Antwort bekommst, sie dir nicht gefällt oder du sie ignorierst und weiter fragst, wieso sillte man dich dann noch ernst nehmen und dir helfen wollen. Da drängt sich immer der Verdacht auf, der fragende weiß es ohnhin schon besser. Also in deinem Fall zuerst die Ursache suchen und bekämpfen, ein Zusatzlüfter im MPI ist unnötig. Einzige Ausnahme könnten extrem Leistungsgesteigerte Motoren sein - das dürfte bei dir aber wohl kaum vorliegen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wir haben letzte Woche für ein Clubmitglied einen 77'er Special im Raum Esslingen gekauft. Abgbrochene Restauration, stand danach ca. 10 Jahre in einer Kfz-Werkstatt die jetzt Pleite gemacht hat.

    Ok, und nicht mal bei mir vorbeischauen *tststst*
    Das wären keine 3 Minuten Umweg gewesen. Der war soch mit 1500EUR ausgeschrieben. Blecharbeiten waren nicht gerade hübsch gemacht und an einigen Stellen hätte ich auch angezweifelt ob die wirklich gemacht wurden oder nur drübergekleckst wurde. Vinyldach hatte Beschädigungen aber keine Roststellen sichtbar, dafür fehlt der Dachfalz an einigen Stellen komplett.

    Hatte den für Veit mal besichtigt. Ich hätte dafür max. 750EUR gezahlt, aber da liegen die Prioritäten halt vermutlich anders.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • so wie du fragst: ja.
    weil du redest von schnäppchen und ziehst vergleiche zu modellen die in einer ganz anderen klasse sind. wenn du dich aber etwas im netz über den Special informiertst wirst du merken das er anders ist als die "gewöhnlichen" aus dieser zeit. genauere infos über den zustand hab ich auch noch nicht gefunden, daher kann dir auch keiner sagen ob er günstig in der anschaffung wäre mit 1000€. aber so als anhaltspunkt: zustand 4 bis 5 liegt laut oldtimer markt zwischen 1600 und 600€

    soweit ich da gelesen hab hast du die antwort bekommen das MPi normal keine temperaturprobleme haben und du lieber nach der ursache suchen solltest anstatt ein system einzubauen das maximal die symtome verdeckt, aber nicht die ursache beseitigt.
    und der MPi lüfter läuft "ab werk" nach, aber nur wenn die ecu das für nötig hält (genau wie bei modernen fahrzeugen ;) )

    das es dabei zu kleinen geplänkeln kommt ist eher normal ;)
    und vieleicht hält dein kühlsystem ja keinen "richtigen" druck, deswegen ist der siepunkt zu niedrig und er "kocht" über

    Ja ich habe eine Antwort bekommen , es macht aber einen riesen unterschied ob ich im Flachland unterwegs bin und nur spazierenfahre oder ob ich sportlich den Berg bis ca. 2000 Meter Seehöhe hochfahre und da will ich eben auf nummer sicher gehen um den Motor nicht zu riskieren;)
    Tuning heist nicht nur schneller, breiter , tiefer sondern auch Sicherheitsmaßnahmen und Motorstandzeit erhöhen oder liege ich da wieder falsch:confused:
    Habe auch geschrieben das bei "normaler" fahrweise alles ok ist!!

    Zurück zum Thema:

    Der Anhaltspunkt bei zustand 4-5 mit ca. 600-1600€ sagt schon mal viel mehr aus als alle anderen Beiträge finde ich ;)

    Und nochmal : Ich brauche keine Anerkennung , ich will den Mini auch nicht als Geldanlage nützen , möchte auch keinen Gewinn mit irgend einem wiederverkauf erziehlen:)

    Aber wer freut sich nicht ein klassisches Fahrzeug , das man selbst aufgebaut hat sein eigen zu nennen und wenn ich mir die Arbeit(Freude am Schrauben:D)
    antue dann will ich auch ein Modell was eher selten ist;)

    bochinger

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