Rostschutzfarbe, welche?

• Guten Morgen zusammen,

ich bin auch geradde dabei meinen Mini zu zersegen und neue Bleche einzuschweißen. Er soll auch komplett lackiert werden.
    Meine Frage ist, welche Rostschutzfarbe verwendet ihr auf dem nackten Blech?
    Ich bin fast irre geworden als ich mich im Lackierforum schlau machen wollte.
    Die sprechen da von 1k und 2k Sachen, und das man sie nicht beide verwenden sollte.
    Das heißt nicht übereinander.
    Das Beste laut denen sei wohl 2k Epoxy Grundierung sein.
    Was nutz ihr? Ich sehe immer auf Bildern diese Rotbraune Farbe. Was ist das?
    Ich denke, erst Rostschutz, dann Spachtel, dann Grundierung/ Füller und dann der Basislack.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
    Der Lackiere hier in Husum sagte mir auch am besten 2k Rostschutz verwenden oder auf Wasserbasis.
    Ach ja, er nimmt ca. 1200€ mit Spachteln, schleifen und Lackieren.

Gruß Carsten

• ... Brantho Korrux "nitrofest" in rotbraun.

Tobi

• Also es ist eigentlich egal was du drauf machst, da dein Lacker es eh wieder anschleift und dabei runterholt. Er grundiert den Wagen ja. Es gibt nur einen prinzipiellen unterschied bei den Grundierungen - Rostschutzgrundierung und Grundierung! Ersteres solltest du nehmen. Es geht sich ja nur darum das dir deine Blecharbeit nicht wieder wegrostet während du noch dabei bist. Hast du dir schon gedanken wegen des Unterbodens gemacht, denn den wird dein Lacker ja wahrscheinlich nicht machen. Der Preis ist ok bzw günstig, kommt aber immer noch auf das Ergebnis an. Es gibt Lacker dir Duschen dir das Auto für 800€, so sieht es dann aber auch aus bzw. ist die Quali. Lackiert er alles, also auch von Innen und den Kofferraum oder wird das nur eine äußerliche Schönheits OP? Beim Preis müsst du bedenken das der Lack alleine schon 150€/Liter im Durschnitt kostet, für einen Mini brauchst du schonmal rund 3 Liter.

Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

• ...EpoxyRostschutzgrundierung (2k) von Rucco.

Bin bisher sehr zurfieden damit.

1200Euronen? Nichts sagen.....

Ich habe in der Schweiz für die Lackierung 5200sFr bezahlt, beim Lacker meines Vertrauens. (ca 3400 Euro.)

Gruess Stefan

Das nächste Projekt steht an....

• Ich hol mir da einfach ausm Baumarkt Rostschutz / Grundierung, ist Grau und gibts in der 400ml Spraydose! Kostet 4 € die Dose und um mal schnell drüber zu sprühen das es nicht angegriffen wird reicht das!

Wie oben schon erwähnt, dein Lackierer machts ehh wieder weg, also isses egal! :D Und wenn du ihn nicht 1 Jahr so stehen lässt, bevor er zum Lackierer kommt isses eigentlich egal!

Ich bin auch gerade dabei Bleche usw. rauszuflexen und neu einzusetzen! Bin Mittendrin werd so ca. in 1 - 2 Monaten zu meinem Lackierer gehen! Und da reicht mir das völlig aus!

Unterbodenschutz:

POR15 Rostverhütungsschutz
    dann OVER 4 SP drüber

und dann kann dein Lackierer die Schweller trotzdem noch mit lackieren, da das einfach überlackiert werden kann!

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Vielen Dank für eure Antworten,

wenn ich Rostschutzgrundierung drauf mache, schleift der Lacker dies doch nicht alles wieder runter, oder?
    Er braucht doch dann nur noch zu spachteln und zu Füllern, oder sehe ich das falsch?
    Noch mal...
    EpoxyRostschutzgrundierung (2k) von Rucco: Ist das was was drauf bleibt?
    POR15 Rostverhütungsschutz dann OVER 4 SP drüber: iIst es das gummiartige Zeug für Unterboden und Radkästen das man überlackieren kann?

Möchte im Endeffekt alles vor dem Lackieren dauerhaft konservieren.

Schön wenn mir jemand schreibt welche Schichten mit welchen Material für Unterboden und Radkästen,
    und welche Materialien für den Rest der lackiert werden soll.

Gruß Carsten

• Zu POR15 Rostverhütungsschutz und OVER 4 SP:

Das wird fest, also bleibt nicht gummiartig und ist eben ohne Probleme mit den normalen Lackierfarben überlackierbar!

Und ist noch ein Steinschlagschutz, also wenn du auf ner Schotterpiste bist dann haut dir das nicht gerade den Unterbodenschutz ab! Sondern bleibt schön dran!

geh mal auf

http://www.korrosionsschutz-depot.de -> Shop -> Korossionsschutz, Lacke -> da sind dann alle aufgeführt und bekommst auch eine gute Erklärung!

Die kennen sich TOP aus!

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!