MPI Elektrische Wasserpumpe?



  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Es lag bei mir am Alu Kühler. Nun habe ich einen aus Kupfer verbaut und alles ist wieder in Ordnung.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Das ist nicht merkwürdig, das ist ne Tatsache. Allerdings passiert ein Großteil dieser Erwärmung im Motorblock, weswegen VW bei einigen Modellen eine kleine elektrische Zusatzwasserpumpe eingeführt hat, die nach Motorstop das sich im Block weiter aufheizende Wasser Richtung Kühler transportiert und dort durch den nachlaufenden Kühlerlüfter runtergekühlt wird. Ziel des ganzen ist es, eine schädliche Dampfblasenbildung im Motor zu verhindern.

    Genau das meine ich ja, das sich das wasser, wenn es nicht mehr bewegt wird , im Motor aufheizt ;)
    Möchte auch die Standartpumpe belassen nur die e-Pumpe wie es oben beschrieben ist zusätzlich zu montieren !

    Wolseley :
    Wo hast du den Kupferkühler her? Was kostet der?

    gruß walter

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Siedetemperatur von Wasser:
    99,63 °C bei 1 bar (Atmosphärendruck)
    116,93 °C bei 1,8 bar (0,8 bar Überdruck).
    Quelle: VDI Wärmeatlas 2006

    Gruß,
    Matthias

  • komisch.
    Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch: "der frostschutzanteil von 30 ... 50% erhöht die siedetemperatur der mischung und ermöglicht so kühlmittellemperaturen bei pkw bis zu 120°C bei einem überdruck von 1,4bar"

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!