no saft, no fun...

• heyhey, hallo!

folgende probleme mit der elektrik:

vor 2 Tagen - mini springt nicht an - starter kracht wie MG - starthilfe, läuft, fahrt eh nur 5km, alles ohne probs.
    gestern - mini startet(!) - fahrt ca. 3km - mini geht wärend der fahrt aus - nix mit starten - starthilfe - läuft ca. ne minute - aus. kein saft mehr, batterie am sand!

hatte schon in den vergangenen wochen öfters mal stromschwankungen, äußerte sich dadurch, dass morgens beim einlegen des returgangs kurz der radio ausging...

folgendes werde ich mal checken (nach fundus unter "suche"):
    - keilriemen scheint bei feuchtem wetter ein bisserl zu quietschen,
    mal nachspannen
    - massekontakte im moterraum checken (von batterie zu karosse ok, bereits überprüft)
    - kontakte an lima checken, lima selbst durchmessen lassen
    - neue batterie (is eh schon 3-4 jahre alt...)

wäre sonst noch was zu checken?

aber was ich aus der suchfunktion nicht herausfinden konnte war, was es bedeutet, wenn die "ladekontrollleuchte" NICHT aufleuchtet, wenn ich die zündung anmache!??? könnte das auch noch ein hinweis auf die fehlerquelle sein?

mfg

zero
    *

MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

• Hi
    Wenn diese nicht leuchtet kannst du dir nicht sicher sein das die Lima überhaupt läd. Das hört sich fast so an als ob du nur auf Batteriespannung fährst. Sonst würde der Wagen nicht in der Fahrt ausgehen.
    Oder hast du mal an der Elektrik rumgeschraubt und da irgendwo einen netten wackler samt kurzschluss gebastelt?

Bulli

• Hi Zero
    wenn die Laderkontrollampe nicht leuchted hadder Lichtmachine keine eregerstrom
    1:Prüf birne
    2:Zundstrom zum lichtmachine (dunne kabel am lichtmachine D+)

Mfg Dave

• nö, an der elektrik hab ich nix verpfuscht, einbau enes verstärkers als stromfresser vor über einem halben jahr, lief ja alles bis jetzt ganz gut! ...bis auf die besagten schwankungen der letzten 5-6 wochen!

...hatte allerdings vor 2 wochen einen kleinen ausritt in den straßengraben (ich bremse auch für tiere....jetzt aber nicht mehr!).
    war so ein richtig schöner 180°-slide in den graben, zum glück net viel passiert! ...da hats den kofferaum ordentlich durchgeschüttelt, der wischmitteltank is von der halterung und es war alles voller schaum...war ein schönes bild, zumindest bis es ans saubermachen ging! batterie blieb aber trocken.
    könnte natürlich sein das bei der aktion etwas beschädigt wurde...wie gesagt, mal alles checken, war mir nur wegen der ladekontrollleuchte nicht sicher! ach ja, die birne funzt übrigens...

zero
    *

MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

• Um dieses Problem zu beheben wird NUR die Auseinandersetzung mit dem MINI am MINI helfen.
    Folgendes ist wichtig zu wissen und zu beachten, wie DAVE schreibt:
    --Die Kontrolleuchte leuchtet immer dann, wenn Sie von einer Seite + und von der anderen Seite - bekommt.
    Im Stand bekommt sie von der Batterie + und von der Lichtmaschinenseite -.
    Wenn der Motor = auch die Lichtmaschine laufen, dann bekommt sie von beiden Seiten + und geht aus.
    Wenn aus irgendeinem Grunde die Birne während des Betriebs anfängt zu leuchten, dann heißt das, daß auf einer Seite mehr oder weniger -(Masse) gegeben wird.
    --Voraussetzung ist natürlich, daß die Birne heil ist und Durchgang hat.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Wenn beim Rückwärtsgang einlegen das Radio ausgeht, dürfte der Rückwärtsgangschalter an Masse (Auspuff) kommen (kurzschluss).

Kontrolle: linken Teppich hochnehmen und Stecker vom Kabel, das Richtung Schalthebel läuft trennen.

Gruß
    Klaus

edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!