K&N-Luftfilter? Mehr Leistung?

  • Sinn macht eine Druckerhöhung nur, wenn man auch weiß wieviel Druck man fahren muß. Dieses läßt sich nur sehr schwer durch Fahrversuche auf der Straße ermitteln. Optimaler ist eine Prüfstandsfahrt mit Kontolle der Abgaswerte unter Volllast. Dann dreht man einfach den Druck so hin bis (vor Kat) ca. 9 Vol % CO anliegen.

  • Auch bei mir brachte der K&N bei korrekt verlegten Schläuchen nichts was ausserhalb der Reproduzierbarkeit von Rollenmessungen liegt(beide direkt nacheinander gefahren)
    Aber es ist immer wieder frappierend wieviele Leute an Leistungssteigerung über den Druckregler gleuben....
    Das ist obermumpitz beim Lambdageregelten Einspritzer!!!
    Der hilft nur dem der Ihn für teures Geld verkauft!
    Wenn Du beim MPI Leistung willst dann mach mal nen Auspuff dran(RC40) evtl die Downpipes, denn den LCB kannst Du Dir sparen da der Serienkrümmer fast gleich ist nur die Trennung ist eine andere und lass Dir einen Kopf machen.
    Meinen SPI habe ich so auf 74 DIN PS gebracht....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • spazzola
    Kann's ja verstehen, aber mach langsam ;). Wer sowas glaubt ist selber Schuld!

    Soweit ich diese Diskussionen im Forum verfolgen konnte bringt der K&N alleine auf einem Serienmotor - der Druckregler ja wohl erst recht - keine nennenswerte Mehrleistung, eher im Gegenteil. Darauf muss vielleicht mal hingewiesen werden, weil Mancher nur das schnell ließt was ein preisgünstiges Tuning verspricht und alles falsch versteht.
    In Kombination mit den anderen Dingen wie Kopf, HHKHW, Einlass, Auspuff bringt der K&N dann offenbar doch was. Schon der RC40 reicht um den K&N 'anspringen' zu lassen nach A. Hohls Messungen beim spi und z.B. Thor's Erfahrungsbericht mit dem mpi.
    Und wenn man auf diese Weise - vor Allem beim mpi - gegen Ende des Tunings ankommt, gibt es offenbar Probleme damit, dass er unter Vollast zu mager läuft. Erst dann muss man sich notgedrungen mit dem Druckregler auseinandersetzen, weil die ECU nicht umprogrammierbar ist. Trotz Rückregelung scheint das zu helfen, aber da ist dann wohl wirklich das Ende der mpi - Fahnenstange bzw. der Steuerung erreicht. Mit dem Druckregler am Serienmotor Mehrleistung zu bekommen ist natürlich mumpitz, aber wer nicht alles richtig liest ist irgendwo auch selber Schuld...

    Ich hoffe ich gebe dies richtig wieder - ich lese das alles nur hier, und ich denke es muss nicht missverstanden werden.

    Dass ein LCB beim mpi (auch spi?) eine schlechte Investition ist habe ich jetzt öfters gehört. Wär vielleicht mal gut einen Thread dazu aufzumachen. Mich interessiert es sehr, denn durch den Kat sind ja auch noch ganz andere Druckverhältnisse im Krümmer.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hier gings weiter mit RC40 und LCB Problematik. Ich habe ein neues Thema dazu erstellt, und die Posts dahinverschoben. Siehe Ist RC40 = RC40? und LCB wirklich gut beim "i"?

    Ein Beitrag vom Veit gehört noch hierher:

    Zitat

    Ist die Lambdaregelung bei Vollast nicht ausser funktion ?

    Das wusste ich nicht, und habe dazu Spot gefunden am 10.03.02 in Benzindruckregler beim SPI:

    Zitat

    ausserdem wird der lambdaregelbetrieb bei vollast eh unterbrochen --> volllastanreicherung

    Also deshalb funktioniert die Benzindruckerhöhung...

    Better times without money than times without Mini

  • Habe soeben (03.12.2002) den Katalog eines allseits bekannten Miniteilehändlers zugesandt bekommen. Ein kleiner Auszug daraus belehrt uns -zumindest theoretisch-, daß der K&N Luftfilter wohl doch PS-fördernd zu sein scheint, es ihn in diversen Ausführungen für die verschiedensten Aggregate zu erwerben gibt (allerdings -wie jeder hier weiß- ohne ABE, aber was soll´s) und die Tuning-Herzen höher schlagen läßt. Oder will man uns arme Minibesitzer nur zum vorweihnachtlichen Kommerz zwingen und schreibt deswegen teilweise "leistungsteigernd" in die Ausschreibung?

    Praktische Erfahrunge kann ich nicht bieten, aber aus Erzählungen einiger begeisterer und sportlich kurvender Minifahrer (mit MPI) hörte ich heraus, daß es wohl stimmen mag.

    Aber lest selbst ...

    Vajasa.Anja

    Meinen späten Nachtrag bitte ich vielmals zu entschuldigen, ich wollte lediglich der Vollständigkeit halber diese Info nicht untergehen lassen.

    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • ...und ich sach zum Thema K&N nur soviel:

    Lest hier:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6121

    und

    http://www.minifreunde.com/showthread.php…20973#post20973

    (auch wenn X-Postings nicht gerne gesehen werden...ich denke es hilft mehr, als es schadet)

    Der Thread wurde bei uns zwar nicht so recht angenommen, aber das grundsätzliche Problem des K&Ns ist das gleiche, wei beim Ford. Nämlich warme -O2-magere- Luft.


    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Diese Diskussion fortzusetzen ist wenig hilfreich, da hier bereits zuviele Aspekte vermischt wurden.

    Um es halbwegs übersichtlich aufzudröseln müßte man mindestens folgende Themengebiete unterscheiden:

    A) K&N Kit als alleinige Maßnahme beim SPI.

    A1) Selbiges beim MPI

    B) A + CSTR811 = RC40-Endtopf

    B1) Selbiges beim MPI

    C) (+ evtl. D + E usw.) 'B' in Vebindung mit weiterführenden Arbeiten/Teilen.

    C1) Selbiges beim MPI


    Der nächste Themenbereich wäre sodann
    'Die Erhöhung des Benzindruckes bei lambdasondengesteuerten Systemen'


    Ein Thema ist nicht diskussionswürdig und zwar die bereits bemühten Vergleiche zu Fahrzeugen, wo zu warme Luft (eigentlich -!!- ein minispezifisches Problem) einen vernünftigen Wirkungsgrad verhindert. Hier wurde ja genau das Gegenteil berichtet und zwar daß die Motoren bei Vollast abmagern und deshalb nicht die mögliche Leistung erbringen.


    Also eine themenspezifische Trennung der diversen Gesprächskreise wäre schon nötig, weil sonst ausser vielen netten Beiträgen kein Ergebnis zu erwarten wäre.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • was ist mit der kombi von
    orig. Gußkrümmer
    Maniflow Downpipe
    RC40 Winkel-Kugel-Dings
    orig. Kat
    RC40 Mitteltopf
    RC40 Endtopf
    .. und wurscht was für eine RC40 röhre hinten dran (mitte, seitlich, double, dtm, ...)
    ???

    PS: warum war bei meinem kit nur eine "pipe" dabei??? (k&n technsch)
    :eek:

    3rd editing:

    ich glaube nicht, dass dieser LCB wirklich viel tut. wenn ich von dem mini hadi meines vertrauens höre, dass der kat KEIN engpass ist, scheint mir der LCB useless. ich hab das standard rohr ab gußkrümmer schin in der hand gehabt, und meine meinung dazu: der der soetwas verbiricht, oder anschafft, gehört auf seinen eier* aufgehängt!! als warnung für nachahmer.
    ein eingeschweisser ring, der den durchzug vermindert *laienmeinung*. ich bete für einen ruhigen schlaf dieses armen menschen..

    end 3rd editing

    n8, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!