K&N-Luftfilter? Mehr Leistung?

  • Hi Leutz!

    Hab mal ne Frage an euch...!
    Will mir demnächst nen neuen Luftfilter einbauen. Welchen kann man denn empfehlen (am besten von K&N)?

    Was ist der Unterschied zwischen einem offenen Lufti und einem normalen? Möchte halt nicht nur mehr Durchzug, sondern auch einen satteren Klang! Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten? Hab was von 3-6 PS gelesen...

    Ich selbst fahre einen Mini Bj. 90' (Vergaser) 1,3l mit 61 PS. Ein Freund erzählte mir, dass es beim Vergaser noch mehr Tricks gibt wie man die Leistung steigern könnte... Hab auch schonmal was von einer neuen 'Vergasernadel' gehört... und was hat es mit dem 'Luftfilter-Dichtungsring' auf sich??? *Fragen über Fragen* :D

    Leider kenn ich mich mich mit sowas überhaupt net aus!

    Kann mir jemand von euch helfen???

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Tach CooperMorphi,

    Also der Trick beim K&N ist der, daß dieser Lufi mehr Luft durch den Vergaser lässt als der originale. Da jetzt mehr Luft hineinkommt, muß auch mehr Sprit rein und das Problem mit dem Sprit löst man durch eine dünnere Nadel im Vergaser, denn die mischt 'ne bestimmte Menge Sprit zur Luft. Daher kann man auch ein wenig mehr Leistung erwarten, glaub aber ja nicht daß du jetzt eine Rakete hast, da wäre zu schön um wahr zu sein :)

    K&N mit geeigneter Düsennadel in Kombination mit einem LCB-Fächerkrümmer ist das ideale Einsteiger-Package (passend dazu wäre ein RC40 Auspuff).
    Vom Preis/Leistung Verhältnis ist das das Beste was du kriegen kanns für wenig Geld.

    Wenn du das hast und dein Motor gut eingestellt ist (Vetnile, Zündung, Vergaser), dann hast du einen netten flotten Cooper.

    mfg Petar

  • Jo! Dank dir Petar!

    Aber wie siehts mit dem Klang aus?


    CooperMorphi

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hi,

    Der Klang des RC40 ist eher dezent, aber trotzdem schön, also nicht unbedingt der Brüller. Aber es gibt den RC40 auch mit nur einem Topf, ich nehme mal an daß dieser mehr an Klang zu bieten hat. Aber es muß nicht unbedingt ein RC40 sein. Man kann auch ein Doppelrohr-DTM-Endtopf (oder eine andere der 20 verfügbaren Varianten) montieren, klingt auch gut, aber ist für meinen Geschmack etwas zu Laut. Manche mögens aber laut und unangenehm :) (ist also reine Geschmackssache)

    mfg Petar

  • Moin CooperMorphi,

    so hab ich das wenigstens verstanden. Ich hab zwar nen MPI im Augenblick, aber ansaugen muß der ja nun auch machen tun.
    Und mit dem K&N macht er das mächtigst geräuschvoll - echt genjol! Is aber nichts für empfindliche Öhrchen, so bei längeren Vollgaspassagen meine ich.
    Schraub doch einfach mal Deinen jetztigen Luftfilterkasten runter, und fahr mal ne Runde ohne - so ungefähr hört sich das dann an, hihi:D

    Bis die Tage

    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Hi,

    also kann zwar nur für mich sprechen ... aber von KN 57i und sooon Krams bin ich erst mal geheilt. Im Endeffekt erreicht man damit nichts weiter als lästigen Lärm. War letzte Woche auf dem Prüfstand. Ergebnis (MPI, Km-stand 25000) : 59 PS, und das mit KN und RC40. Das gleiche nochmals mit Serienfilter wiederholt ... 60 PS! Folglich hab ich das Ding abgeworfen und einen KN-Einsatz für des Serien-filtergehäuse bestellt ... hoffentlich kein Lärm mehr aber dafür mehr Leistung.
    Der Haken beim 57i ist nämlich, daß er direkt unter der Haube die Luft zieht ... da wo sich die ganze heiße Luft mit niedrigem Sauerstoffgehalt ansammelt. Auf dem Prüfstand ergab sich bei mir eine Ansaugtemperatur von 69 Grad, das kann ja unmöglich das wahre sein ...
    also spart man sich lieber das Geld für so'n KN und läd dafür lieber die Freundin gut zum Essen ein.

    Gruß,

    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • @MiniMaxist

    Das kann ich 100% bestätigen. (War auch auf dem Prüfstand) Ausserdem ist der Drehmomentverlauf mit dem Seriengehäuse erheblich besser. Maximum ist nun schon bei 3500min-1, nicht erst bei 4500. Das bezieht sich aber auf einen MPI, nicht auf ein Vergasermodell.
    Seit der K&N ABGEBAUT ist, (wer will Ihn haben?), ist auch der Lärm weg.

    Der Gerechtigkeit halber muss aber gesagt sein, dass der K&N durchaus Mehrleistung ergeben kann, aber nur dann, wenn auch der Rest des Motors entsprechend modifiziert ist.
    Beim Vergasermodell zieht ein K&N IMMER auch eine andere Nadel nach sich. Sonst läuft er eher schlechter als vorher.

    CooperMorphi:
    Irgendjemand hat mal das Gerücht von +4.5PS mit K&N in die Welt gesetzt. Mag sein, dass dies bei einem getunten Motor so viel ausmacht. Bei einem seriennahen Motor macht der K&N leider mehr vom anderen "L". (Lärm)

    Ich erinnere an gewisse Händler die damals mit "PowerPur" geworben haben, da liess sich dann auch mit einem LCB +15PS erreichen. Jeder seriöse Händler wird Dir aber bestätigen dass dieses Bauteil ALLEINE NIE 15 PS hergibt. Beim K&N verhält es sich genau gleich.

    Also: Realistisch bleiben, nicht zu viel erwarten und Freude haben, wenn dann tatsächlich 1-2 echte PS dabei herausschauen. (Mit der richtigen Nadel)

    Gruss
    nerd

  • nerd
    Bedauerlicherweise wurden hier 2 Dinge vermischt !!
    A) Selbstverständlich ist der technisch unbeschlagen und kaufmännisch unseriös der 1. mit Slogans wie 'POWER PUR' wirbt um einen LCB-Krümmer anzubieten und 15 PS ist ein Scherz
    B)Die K&N 57i Kits wurden von K&N EUROPE auf unserem Prüfstand getestet, da K&N keinen eigenen hatte. Das passierte damals noch über John Chappel, der leider jetzt sehr schwer erkrankt ist.
    Der Prüfstand ist im stetigen Vergleich mit einer SCHENK Wasserbremse und damit als realistisch anzusehen. 3KW sind durchaus für Serienautos anzunehmende Werte, WENN (und das ist wichtig, siehe Hinweis auf Temperatur unter der Haube) die mitgelieferten Luftzuführungen korrekt verlegt werden !
    @COOPER-Morphi
    JA, ein K&N Filter ist das lohnendste in Bezug auf PS-Preis, was es gibt VORAUSGESETZT es wird die richtige Nadel verwendet, bzw. vom Verkäufer angeboten.

    IM ÜBRIGEN:"Krach", der den K&Ns nachgesagt wird, machen die nicht, ES SEI DENN die verwendete Nadel oder die Einstellung ist zu mager. Dann brüllt solch ein Filter, daß es nicht auszuhalten ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich danke euch für die vielen Tipps!

    Aber wer kann mir so eine Nadel anbieten? Und wer kann prüfen ob in meinem Motor alles korrekt eingestellt ist? - ROVER? Oder jede Hinterhofwerkstatt?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • @A.Hohls

    zu A) Zustimmung, zum Glück Vergangenheit

    zu B) Mir erscheinen 3kW etwas viel, deshalb schliesse ich aber nicht aus, dass dies im Einzelfall erreichbar ist. Ich bin einfach im Laufe der Zeit etwas misstrauischer geworden, wenn es um PS-Angaben geht. Wer nicht allzuviel erwartet ist nachher auch nicht so enttäuscht.

    @all

    Zurück zum 57i Kit:
    Hier stütze ich mich auf eigene Messergebnisse, die mit meinem Fahrzeug (MPi) auf einem zuverlässigen Rollenprüfstand gemacht wurden. Dass die Kaltluftschläuche dabei richtig verlegt waren ist auch klar.
    MiniMaxist scheint diesbezüglich ja ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, stehe also wenigstens nicht ganz alleine da.
    Nun, schlechte Ergebnisse sind kein Grund zu resignieren, sondern sollten Motivation sein den Fehler zu finden.
    Gerade bei einem MPi könnte das Ergebnis auch davon abhängen, was Benzindruckregler und Steuergerät "hergeben"
    Ich vermute (rate) dass der Druckregler zurzeit das begrenzende Bauteil ist. Kann das jemand bestätigen?

    Wenn also jemand bereits mit 57i+RC40/VSD+Benzindruckregler Erfahrungen gemacht hat, würde mich besonders die Wirkung des Druckreglers interessieren. Ideal wäre natürlich ein Vergleich in der Art vorher-nachher. Gerne auch als PM

    Mein Mini hat (leider) nicht so gut auf den K&N reagiert. Ich hatte einfach von Beginn weg das Gefühl, dass der K&N wenig oder keine Mehrleistung bringt. (Trotz korrekt verlegter Schläuche)
    Der Prüfstand hat das dann eine Minderleistung gegenüber dem Serienfilter (-1PS) und einen deutlich schlechteren Drehmomentverlauf bestätigt.
    Vielleicht ein Einzelfall, aber trotzdem Tatsache.


    CooperMorphi
    Bitte dem Mini zuliebe nicht in die Hinterhofwerkstatt gehen, das geht wahrscheinlich schief. Hier ist ein Fachhändler zu kontaktieren, der über die nötige Erfahrung und idealerweise einen Prüfstand verfügt.
    Wenn an Deinem Fahrzeug sonst nichts verändert ist, kann ein erfahrener Händler auch die passende Nadel zusammen mit dem richtigen K&N zuschicken. Das wird dann fast immer recht gut laufen. Letze Sicherheit gibt aber nur der Prüfstand.
    Wenn Du Dich im Forum mit der Suchfunktion abgibst, wirst Du bald mehrere Händler finden, die das Gewünschte liefern können.

    Gruss
    nerd

  • Seltsam. Ich hab nach Montage des K&N einen minimalen Zuwachs an Drehmoment gemerkt, und er wurde -naja- 3-5kmh schneller bei ~4500 im 4. Gang. Das war rein Subjektiv - vielleicht hilft bei mir ein Bastuk auspuff noch mehr *gg*...
    Was mich auch wundert, ist dass der Rollenprüfstand da überhaupt Vernünftiges wiedergibt, denn der Anteil Kaltluft, der durch die Rohre kommt ist bestimmt beträchtlich größer wenn der Fahrtwind hilft. Ansonsten saugt der offene Filter doch von überallher die Luft an - also vielleicht 5% durch die Rohre...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Nerd, @ Alle:

    Zitat

    Wenn also jemand bereits mit 57i+RC40/VSD+Benzindruckregler Erfahrungen gemacht hat, würde mich besonders die Wirkung des Druckreglers interessieren. Ideal wäre natürlich ein Vergleich in der Art vorher-nachher

    Ich habe mir vor kurzem einen ITG-Luftfilter und einen Druckregler gekauft, der ITG bringt subjektiv schon einiges.

    Ich hatte noch keine Zeit, den Druckregler einzubauen, werde nächste oder übernächste Woche dazukommen.

    Um zu messen, was man subjektiv nur hört und fühlt, werde ich noch eine Runde Beschleunigungs- und Elastizitätsmessungen vornehmen (mangels Prüfstand).
    im Vergleich:
    - Jetzt (Remus Sportausp., sonst Serie)
    -mit ITG-Filter
    -mit Druckregler, serien LuFi
    -mit Druckregler und ITG.

    ich denke je 4 Messungen müßten ausreichen, um genaue Durchschnittszeiten zu messen.

    werde das dann posten, sobald es soweit ist.

    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Original geschrieben von nerd
    ......Ich vermute (rate) dass der Druckregler zurzeit das begrenzende Bauteil ist. Kann das jemand bestätigen?......
    Gruss
    nerd [/B]

    MPi sind Grundsätzlich sehr mager programmiert.
    Kommt noch ein etwas größerer Luftdurchsatz hinzu (57i, LCB , Auspuff , Kopf) ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Eine Volllast Abgasmessung bringt hier Klarheit.

    Da an die ECU noch keiner ran kann, bedient man sich des Tricks mit leicht erhöhtem Kraftstoffdruck zu fahren.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=BDR+384

  • Hui ... ist ja richtig günstig. Bei Minispeed kostet das Teil satte 180 Eur.

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • rolstein

    Danke für das Angebot, wird sicher sehr interessante Ergebnisse zutage fördern wenn die Vergleichswerte vorliegen.

    MINImotorsport

    Huuuhh...., DANKE Michael, DAS ist die Aussage auf die ich gewartet habe! Jetzt bin ich echt erleichtert, dass mich mein "Gefühl" doch noch nicht ganz verlassen hat. Ich hatte nämlich schon fast geglaubt, mein "Musikgehör" sei verlorengegangen.
    Da hab' ich mit meiner Raterei schon fast sowas wie einen Volltreffer gelandet. Benzindruckregler wird dann wohl unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein...-:)

    @MiniMaxist

    1DM=1€, man muss nur "richtig" rechnen können. -:)
    Spass beiseite: Klären ob es sich um dasselbe Produkt in gleicher Qualität handelt und dann da kaufen, wo freundliche und kompetente Beratung zu einem fairen Preis geboten wird.

    @Arick

    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass im Fahrbetrieb, z.B. bei Autobahnfahrt wahrscheinlich mehr kalte Luft den Filter erreicht als auf dem Prüfstand. Der schlechte Drehmomentverlauf hat aber mit der Lufttemperatur nur insofern einen Zusammenhang, als das Drehmoment mit kälterer Luft vielleicht etwas höher wäre, die Form der Kurve selber wird sich dabei gar nicht, oder nur unwesentlich ändern.
    Hier noch mein Messergebnis in Zahlen:
    Serienfilter: max. Moment bei 3340min-1, K&N bei 4580min-1 (+3Nm). (Genau dort wo Du es auch "gespürt" hast)
    Aha! also doch mehr mit K&N...leider nein, denn vor und nach dem Peak gehts steil hinunter mit der Kurve (zu mager, wie von Michael bestätigt), währenddem das Seriengehäuse von ca. 3000-5000min fast konstant das maximale Moment brachte. Konsequenz: Mit Seriengehäuse deutlich elastischer zu fahren.
    Aber bevor nun Einwände kommen: Den Druckregler werde ich mir sicher zur Brust nehmen. Mit geändertem Regler wird sich dann vermutlich das Blatt zugunsten des K&N wenden, freu mich schon auf die vielen Newtonmeters die dann dort zum Vorschein kommen. Da ja nun das "corpus delicti" enttarnt ist, kann ich nur noch hoffen, dass dann auch noch der Drehmomentverlauf so wird, wie ich ihn gerne hätte. (So ähnlich wie bei einem Elektromotor. -:)
    Werde sicher in absehbarer Zeit wieder auf dem Prüfstand anzutreffen sein...hoffe das wird nicht zur Gewohnheit.

    Nochmals Dank an Alle die konstruktiv zur (Er)Klärung beigetragen haben.

    Gruss
    nerd

  • Hallo Leute,
    ich habe soeben meinem MPI einen K&N und ne RC 40 gegönnt.
    Zum Thema Mehrleistung:
    Auf der Hinfahrt zum Händler habe ich einen einfachen Test durchgeführt. Ich habe im 3. Gang die Zeit gestoppt die mein kleiner von 80 bis 120 km/h braucht.
    Auf der Heimfahrt ca. 1,5 Std später (gleiches Wetter, gleiche Strecke) die gleiche Messung.
    Vorher 11,8 sec
    Nachher 10,8 sec
    OK, OK, is nicht die Welt aber es bringt ein bischen was.

    Und was es vor allem bringt ist ein genialer Klang :D :D .

    An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge. Diese haben mir bei der Entscheidung sehr weitergeholfen.
    weiterso.......

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

  • ich möchte diese gelegenheit nutzen, mal auf einen alten thread von mir zu verweisen: Luftfiltertuning wirkungsvoll (oder so ähnlich...). Der offene K&N hatte mir beim SPI auch schon Kummer bereitet :(

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Vielen Dank für den Test & Beitrag.
    Das bestätigt die Prüfstandsergebnisse auch im 'Hausgebrauch'

    Im Übrigen ist 1 Sekunde 1 Welt !
    Diese im Rennauto auf 3 Kilometern Rundstrecke zu gewinnen kostet ein kleines Vermögen.
    Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • muss das ganze auch noch mal bestätigen, seitdem ich den k&n und den rc40 doppelrohrendtopseitlich eingebaut habe, fährt mein kleiner konstante 170km/h (laut mini-tacho). davor war ich froh wenn ich die 150 erreicht hatte....

    Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport

    Da an die ECU noch keiner ran kann, bedient man sich des Tricks mit leicht erhöhtem Kraftstoffdruck zu fahren.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=BDR+384

    kann man die selber einstellen, also auch so ein schneiderlein wie ich? oder braucht man dazu fachwissen....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

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