...und ich meine NICHT Menschen, die "gefährliches Halbwissen" verbreiten, sondern welche, die es genau wissen!!!
Ich nenne einen I-Pod touch mein Eigen und habe auf der Rückseite folgenden Aufdruck gelesen:
"Rated 5-30V=, 1A max."
Meint das, ich kann auf direktem Wege das Ding mit 12-14V Bordspannung aus dem Mini über das original USB-Kabel befeuern???????
Wo + und wo - ist, ist ja bei ner USB-Buchse genormt, aber "normal" hat die beim Laden über den Rechner ja bloß 5V, meine Interpretation der Aufschrift ist aber eben, daß der I-Pod mit 5-30V klarkommt....
Ist das so? Oder raucht er dann auf?????
Gruß
Ilja:)
-
-
Ich weiß nicht wie es beim ipod touch ist, aber mein iphone ist da etwas anspruchsvoller
DAS lässt sich nichtmal mit dem Ladekabel vom ipod laden und faselt auf dem Display was von "...zum laden nicht geeignet...", scheint also auf mehr als die Spannung anzukommen. Ansonsten kostet ein Spannungswandler von 12V auf 5V ein paar Cent.
-
ein autoladekabel für den ipod gibt es für >10€, da wäre mir das risiko zu hoch wegen dieser ersparnis das gerät evtl. zu schrotten.
my 2 cents
-
Also auf meinem ipod touch (2G) - zufällig gerade gekauft - gerade ausgepackt steht hinten drauf 5V 1A max. Ich bezweifle mal, dass Du da bis 30V draufgeben kannst - was Du aber machen kannst, ist einen Spannungsregler für 5V kaufen, ein bisschen mit den Datenleitungen tricksen (damit der ipod überhaupt lädt) und das kostet per Selbstbau schätzungsweise 3 Euro maximal.
-
Hi,
lass es besser bleiben ... eine besonders homogene Spannung
wird der Mini nicht bringenIch habe bei mir einen USB Lader zerlegt und den USB Port
ans Dashboard verlängert (mit einer roten Leuchtdiode), da
liegt nun mein Strom für iPod und Navi drauf ... .Grüße
Brucal -
...und immer dran denken: beim Abschalten der Zündung gibt die Lichtmaschine jedes mal einen schönen Impuls auf die Bordspannung, wenn das Erregerfeld zusammen bricht. Das sind bis zu 60V.
Die "normale" Bordspannung im Auto ist zum Betrieb von Geräten ungeeignet, die nicht speziell für den Einsatz im Auto ausgelegt sind. Ein normaler Spannungsregler gibt übrigens auch bei mehr als 35V Eingangsspannung auf, und bei einem Strom von 1A (bei 5V Ausgangsspannung) muss dieser (14V - 5V) * 1 A = 9W an Wärmeleistung abführen -> grosses Kühlblech erforderlich!
-
Ich betreibe mein IPhone (1. Generation) mit einem Car-USB Adapter und einem Dynex IPod/IPhone Kabel. (IPod touch Kabel meiner Jungs funktioniert auch)
Es lädt schneller als am standard USB Port vom PC.
Nur mein USB+ am Notebook lädt noch schneller.Für den USB Caradapter habe ich eine 12V Verlängerung genommen. Stecker abgeschnitten und fest Angeschlossen. Im Handschuhfach liegt nun eine Buchse an der ich alles anschließen kann.
Ohne Adapter würde ich nichts anschließen, wenn was kaputt geht....
-
Hallo Matti,
Frage: Was ist ein USB-Caradapter?
Und wieso lädt er schneller als am Rechner?
Das würde ja bedeuten, dass er mehr "raushaut", als die "normalen" 5V??
Ich werde mir jetzt so´n Fuck-Zigarettenanzünderadapter für´n paar Euro holen, das Gehäuse auseinanderknacken und das Innenleben passend für meine Bedürfnisse (nämlich ohne dieses dildoähnliche Gehäuse für den Anzünder...) an mein Bordnetz anschliessen, dann sollte alles gut sein.....
Danke und Gruß
Ilja:) -
USB-Car Adapter scheint ein Netzteil zu sein, was von Bordspannung auf 5V geht.
Warum er bei Deinem PC langsamer lädt liegt an der Stromfähigkeit des USB Anschlusses - der kann meiner Erinnerung zufolge entweder 100mA oder 500mA pro Anschluss rausdrücken - alles bei 5V Spannung.
Bei anderen (iPod-Lade-)Geräten ist die Spannung auch 5V, nur der maximale Strom wird von niemandem eingebremst. Dh. er kann bis zu den erlaubten 1A liefern, die der iPod touch in dem Falle maximal haben will. Ergo bei mehr verfügbarer Leistung ist der Akku auch schneller wieder voll.
Ich weiß ja nicht, was Du vor hast...wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein 12V->5V Netzteil kaufen, auseinander nehmen und dann irgendwie direkt an den iPod-Stecker fummeln? Falls ja....damit wird der iPod nicht richtig geladen - der braucht noch eine spezielle Beschaltung für die beiden USB Leitungen, die normal als Datenleitungen gedacht sind. Ohne das wirst Du mit den reinen 5V/1A nix anfangen können. Das erstmal zur Info falls es später nicht richtig klappen sollte.
-
Hi,
nur nochmal zur Erklärung:
Ich hätte gern eine Einbau-USB-Steckdose, die ich einfach an mein Bordnetz anschliesse und die dem Ipod seine benötigte Spannung zum Betrieb/Laden liefert. Da es sowas nicht zu geben scheint, werde ich also einen 12V-Zigarettenanzünder-USB-Adapter kaufen, den dann zerlegen und die Innereien irgendwo platzsparend im Mini unterbringen.
Die Dinger sind doch zum Ipod-Laden gemacht, dann wird das ja wohl auch ohne Gehäuse funktionieren!
Es geht mir nur darum, daß an der Stelle, wo mein Ipod geladen werden soll, nicht noch Platz für ´ne 12V-Steckdose und diesen "Dildo-Stecker" ist!
Gruß
Ilja:) -
hi monty,
warum besorgst du dir nicht so einen adapter?
den zigarettenanzünder gibt es gerade bei louis im angebot: klick mich zwei mal, bin ein louis link :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!