elektrik? spinnt total

• halli hallo ,habe leider ein großes problem mit meinem mini .vor ca einem jahr trat das gleiche problem wie jetzt schon einmal auf...die drehzahl bleibt nicht konstant die nadel zittert motor läuft total unruhig er geht aus springt wieder an und bleibt dann irgentwann liegen...damals wurden die unterdruckschläuche gewechselt...vor 2 monaten dann das gleiche problem,neues kabel wurde zur einspritzanlage gezogen ,steuergerät gewechselt.....nützt alles nicht er zickt immer weiter....jetzt würde ein kabelbaumwechsel anstehen....teuer natürlich.was denkt ihr ist der kabelbaum die lösung? vielen dank für eure hilfe:)

• war der schon mal am Testgerät mit dem Fehler? Was sagt dieses?

Evtl. ist es auch nur ein Masseproblem der Motorsteuerung (ECU). Im Kabelbaum ca. 15 cm vom großen Stecker der ECU laufen 5 Massekabel in eines zusammen. Diese Verbindungen lösen sich gerne: Kabelbaum aufmachen, Kabel ggf. etwas abschneiden, abisolieren und neu zusammenlöten.

• Fahre einen 93er SPI. Ich weiss nicht wieviele km der Kleine hat. Auf alle Fälle scheint Deine Werkstatt eine "Tabula-rasa-Werkstatt" zu sein.
    Ursachen können sein:
    1. Mit einem Microcheck durchprüfen
    2. Massepunkte korrodiert
    3. Alle Sicherungen und Sicherungshalter, auch die fliegenden Sicherungen sorgfältig auf Korrosion prüfen.
    4. Vorne oberhalb des Grills die Steckverbindungen der Kabel auch Korrosion prüfen.
    5. Benzinfilter ab 50/60 000 km wechseln
    6.Vakuumleitungen nochmals überprüfen, ob sie sitzen bzw. dicht sind

Auf alle Fälle mit einem Forumsmitglied aus der Gegend Kontakt aufnehmen.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• am microcheck war er schon da war alles ok. das problem tritt im leerlauf und auch während der fahrt auf. kilometerleistung sind 103.000.sicherungen wurden auch kontrolliert. steckverbindungen die nicht mehr so gut waren wurden auch gewechselt

• am microcheck war er schon da war alles ok.

War zu dem Zeitpunkt der Fehler vorhanden? Wenn nein, kann das Microcheck auch nichts finden. Aber jetzt scheint der Fehler ja permanent zu exisiteren. Dann findet das Testgerät vermutlich auch etwas.

Kabelbaum wechseln ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ohne zu wissen, ob dort überhaupt Spatzen sitzen. Man muß erst mal lokalisieren, woran es liegt. Ein gebrochenes Kabel z.B. in einem Kabelbaum kann man parallel neu verlegen, ohne gleich den Baum wechseln zu müssen.

• @ emma

Hameln, das ist doch nicht weit von Augustdorf/Lippe. Da gäbe es Mini-Guido mit einem Microcheck-Tester und auch recht viel Ahnung vom SPI... und der hilft m.W. gerne.

Kontaktdaten siehe https://www.mini-forum.de/elektrik-11/el…nt-32445-5.html

Hallo....

Grad nen netten, verzweifelten Anruf von emma bekommen.....
    Derzeit ist nur mein Anschlußstecker vom MC zwecks Nachbau unterwegs.... Aber wenn der wieder da ist werde ich natürlich gerne helfen, da hast du recht Willi....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hallo....

Grad nen netten, verzweifelten Anruf von emma bekommen.....
    Derzeit ist nur mein Anschlußstecker vom MC zwecks Nachbau unterwegs.... Aber wenn der wieder da ist werde ich natürlich gerne helfen, da hast du recht Willi....;)

hättest was gesagt, dann hätte ich meine stecker zur verfügung gestellt, dann hättest du keine "ausfallzeiten". weil mein MC is ohne SPi karte ja eher nutzlos

If you can't stand a joke, don't drive one

• hättest was gesagt, dann hätte ich meine stecker zur verfügung gestellt, dann hättest du keine "ausfallzeiten". weil mein MC is ohne SPi karte ja eher nutzlos

Hi Klas.....
    Dann schick den mal, sind derzeit schon zwei Leute in der Warteschleife.....

Muß aber das Kabel sein mit dem Kästchen in der Mitte, wo diese Platine drin ist....

Gruß...Mini-Guido ;)

• SMD 4072/9? bist du sicher?

Ja, ganz sicher.... Mit dem einfachen Kabel funzt das nicht....

Darum soll der ja nachgebaut werden, ein User hat nur das "normale Kabel" und wir haben in BS versucht mein MC damit laufen zu lassen, geht nicht.... Auch sein MC geht mit dem Kabel nicht, mit dem SMD 4072/9 ging auch sein MC.... Wir wollten ja testen ob sein MC überhaupt geht.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• erstaunlich, weil das SMD 4072/9 ist ja eigentlich für die neueren Rover 820 MPi ist

• erstaunlich, weil das SMD 4072/9 ist ja eigentlich für die neueren Rover 820 MPi ist

Scheint aber wohl auch für den Mini zu sein....

Ist jedenfalls der einzige der funktioniert....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Scheint aber wohl auch für den Mini zu sein....

Ist jedenfalls der einzige der funktioniert....

und da geht das wundern weiter, weil ich hab hier immer das normale kabel benutzt wenn ich meinen beim auslesen hatte.

allerdings hab ich gesehen das es 2 "normale" kabel gibt, womöglich ein pin vertauscht

• und da geht das wundern weiter, weil ich hab hier immer das normale kabel benutzt wenn ich meinen beim auslesen hatte.

allerdings hab ich gesehen das es 2 "normale" kabel gibt, womöglich ein pin vertauscht

Dann kannst du das, was du immer genommen hast ja mal probeweise mitschicken.... Mein 2Normales" habe ich grad gesehen hat gar keinen Stecker dran, sondern ne Buchse.... Kann ich zwar ans das MC-Kabel anstöpseln, aber Buchse an Buchse hat keinen Kontakt....

Adresse fürs schicken hast du jetzt ja.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• der eigentümer wird mir auf die finger hauen wenn ich ihm das kabel wegnehm, weil dann kann er nicht mehr auslesen, was für ne werkstatt etwas schlecht ist.

aber du kannst ja mal dein kabel durchmessen, vieleicht finden wir was.

adresse? die wird ignoriert ;)

• der eigentümer wird mir auf die finger hauen wenn ich ihm das kabel wegnehm, weil dann kann er nicht mehr auslesen, was für ne werkstatt etwas schlecht ist.

aber du kannst ja mal dein kabel durchmessen, vieleicht finden wir was.

adresse? die wird ignoriert ;)

Oja, das ist schlecht....
    Messe grad mal durch und sage dir bescheid.....

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!