mini neuling braucht hilfe :)

• guten abend an alle mini Fans

ich habe noch keinen mini aber würde mir gerne einen zu legen
    und habe nicht so viel ahhnung

dadas geld imomment noch nicht so berauschend ist such ich einen billigen.

Nu habe ich diesen hier gesehn

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqmtvpyi1ewe

ich hoffe ich darf diesen Link reinstellen.

und wollte nun fragen ob dieser mini für den preis in ordnung ist?
    wie viele Km hält in durchschnitt so ein motor?

würde sich der kauf lohnen ? was meint ihr Butcher

Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)

Mini Bilder

• Hallo Butcher,

Fotos sagen leider nicht viel aus bei einem Occ Mini. Der Motor wird ein kleineres Problem sein als "das bisschen Rost" dass der Besitzer ins Inserat schreibt!
    Ein "bisschen Rost" ist meistens ziemlich oberflächlich und wird vielmals zu "bisschen seeeeeehr viel mehr Rost!" Ein Mini Rostet nicht von aussen sonder von innenheraus. Heisst, wenn man es aussen sieht, ists meistens schon zu spät.....:headshk:
    Natürlich ist das alles Reparabel, nur ist dies wieder Finanziell eine Hürde. Du schreibst von wenig Geld => Mini ist nicht ein "billiges" auto wenns dir darum geht.

Aber eben, nach Fotos zu beurteilen ist schwer. Suche dir am besten Jemanden in der Nähe der mit Minis drauskommt, und geh ihn vor Ort anschauen.

Gruess STefan

Das nächste Projekt steht an....

• Guten Morgen Butcher,

wo kommst du den her? Vielleicht findet sich hier ja einer, der so nett ist mit dir dort hinzugehn!

Der weiß dann auch was er tut! :D

Grüße,
    Max

• okay ich wohne in der nähe von königswinter

bin aber oft auch bei meiner freundinn das liegt zwischen köln und bonn

und unter der woche bin ich in hessen in der nähe von marburg wegen bundeswehr ^^

imomment guck ich auch nur erst ma so rum hab selber noch kein führerschein aber bin schon dabei aber ich würde mir gern zu meinem 19 geburtstag so ein auto vor die tür stellen :D

Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)

Mini Bilder

• Alles wesentlich Warnende haben die Vorbeiträge bereits gesagt. Und speziell 'Rellke' weist mit Recht darauf hin, daß Bilder nur das sagen, was der Photograph möchte, daß sie es auch verraten.
    Und deshalb gibt es nur noch 1 Tip hinzuzufügen, wenngleich der auf den 1. Blick unlogisch scheint.

Wer wenig Geld(und noch weniger Ahnung von diesem Fahrzeug !)hat, der sollte mehr Geld ausgeben und beim Händler kaufen.
    Ein Händler hat einen Ruf zu verlieren und muß auf eine zufriedene Kundschaft bedacht sein.
    Natürlich gibt es auch bei Händlern Schlawiner und sogar Ganoven. Speziell dort, wo Enthusiasmus unterwegs ist, da treffen die sich auch bevorzugt.
    Das bekommt man mit ein bißchen Menschenkenntnis aber schnell im persönlichen Gespräch (hinfahren !!) heraus. Deshalb auch jemanden mitnehmen, der überhaupt kein Interesse am MINI hat und damit ein nüchternes Urteil.
    Klaus Klinghammer in der Voreifel wäre da bei Bonn/Königswinter ein hervorragender Ansprechpartner, da eine grundehrliche Seele und 'vor der Haustür'.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• na gut ich nehm mir eure Tips zum herzen :)

aber mit welchen mini kann man als neuling was anfangen ?
    habt ihr irgend welche tips ich möchte gerne sehr viel über den kleinen erfahren.

würde halt gern wissen wie der verbrauch in etwa ist ?
    wie viel KM der motor ca aushält? weil ich 2 mal die woche ca 200 KM fahre

alles was man halt beachten muss beim kauf oder generell

oder ratet ihr komplett ab einen mini zu kaufen für einen der nicht viel ahhnung hat ?

MFG Butcher

Mini Bilder

• ich rate davon ab.

wird für unwissende ohne kapital zu einem loch ohne boden.

glaubs oder glaubs nicht:rolleyes:

wenn du glück hast bekommst du als anfänger ein guten auto...wenn du pech hast ein grottiges, was dein geld frisst.

ich gebe im moment durchschnittlich 100€ pro monat nur an ersatzteilen aus. und ich schraube alles selbst.

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Na Na! So schlimm muß es nicht sein! Wenn du ein Alltagsmini suchst, solltest du einen MPi ab Bj 97 fahren. Das ist kein Geldschredder, der läuft. Allerdings sind diese auch wesentlich teurer in der Anschaffung.
    Mini classic zu fahren ist schon etwas besonderes, der Spaßfaktor überwigt in der Regel den Ärger. Wenn du bereit bist selbst Hand anzulegen und dir das dazugehörige Wissen anzueignen, wird dir der Mini eine ganze megne Spaß bereiten. Dann macht auch ein Vergaser spaß, der vielleicht zu anfang ein wenig mehr "Liebe" benötigt.

• hallo

also für jemanden der KEINE Ahnung hat, finanziell seeeehr schwer. Einen mpi, läuft meistens, aber auch da warten Probleme... classic mini, sehr cool aber teuer.
    Ich würde etwas einfaches alltagtaugliches kaufen. Citrön, neh danke (sorry kinesis) freundinn hatte einen c1 nach dem renault.... Nie wieder...

Ich würde zu etwas Japanischem raten. Alle autos (ausser dem mini und dem fiat, waren bisher japaner), hatte noch nie probleme mit denen. (und jetzt zerreisst mich...)

Gruess stefan

Das nächste Projekt steht an....

• hmm nu bin ich wirklich am überlegen einen mini zu kaufen oder nicht

ich finde das auto hat sehr viel stil und eine schöne lange geschichte

ich würde maximal ca 4000 euro ausgeben

was meint ihr ??

Mini Bilder

• hmm nu bin ich wirklich am überlegen einen mini zu kaufen oder nicht

ich finde das auto hat sehr viel stil und eine schöne lange geschichte

ich würde maximal ca 4000 euro ausgeben

was meint ihr ??

Wenn du dir Zeit für die Suche nimmst und nicht gleich den erst Besten haben willst, dann kannst du schon einen Feinen finden. Lass dir Zeit!

• Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht. (Napoléon Bonaparte)

Mini Bilder

• Wichtig ist, dass sich den jemand anschaut, der weiss worum es geht. Ich bin mir sicher, dass es einen netten Classic Fahrer hier im Forum gibt, der in deiner Nähe ist und dich unterstützt.

• Wie die meisten schon gesagt haben - Der Mini Frisst Geld, jedoch kann man ihn sich Leisten! Ich finanziere meinen als Student!!! auch selber, was mir viele auch versucht haben aus zu reden. Kein Einsteiger Auto, kein BafögWagen und nur so nen Rubbish. Klar werden die Neunmalklugen gleich wieder bescheuerte Kommentare geben, aber lass dir gesagt sein: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Hab mir meinen Mini auch ohne jegliches Wissen gekauft und bin überglücklich trotz Pleiten, Pech und Pannen. Beim Mini geht es eher um das Auto an sich und nicht wie viel Leistung, wie Schnell, Schön, Teuer - meiner Meinung nach alles Nebensächlich - was du allerdings brauchst ist Spass an der Sache, Spass am Basteln, Geduld und ein / zwei Leute die dir am Anfang unter die Arme greifen.(bei uns Thüringern klappt das großartig - einmal die Richtigen gefunden und ab gehts)

Das einzige was in deinem Budget schwierig wird ist der Alltagswagen für zig Tausende Kilometer - am bessten du investierst in 2 Wagen - wie oben schon gesagt nen Japaner und nen Mini den du dir langsam als Hobbywagen aufbaust(kein Bling Bling sondern ne grundsolide Basis/ gutes Blech - das verfriemeln kommt dann meist von ganz allein^^)

Und was noch keiner geraten hat - fahr einen Probe und vergewissere dich ob du im Herzen ein Minifahrer bist, das stellt sich meist schon nach 20m Kopfsteinpflaster heraus - bist du am Grinsen: Herzlichen Glückwunsch sie wurden so eben mit dem Mini Virus infiziert , hast du die Schnauze voll: Ich hab nen Kumpel der verkauft nen Lincoln Continental von 65 - da merkst du nix ^^

Besste Grüße

• ...dass Du Dir Hilfe in Deiner Nähe suchst!!!!!!!!!!!!
    Als "Rookie" wirst Du ziemlich wahrscheinlich an einen Mini geraten, der Dir in den nächsten Monaten/Jahren mehr schlaflose Nächte bereitet, als Dir als "Neueinsteiger" lieb/recht ist!!!!
    Bemühe die "Suche" und finde einen kompetenten Club/Händler in Deiner Nähe, der Dir zur Seite steht!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ansonsten......viel Glück!!!!
    Gruß
    Ilja:)
    P.S. Nach fast 20 Jahren Mini rate ich ab. den Mini als "Ersteinsteiger-Lieblingsfahrzeug" zu kaufen, der wirkliche Sinn erschliesst sich erst, wenn man noch ein "Alltagsfahrzeug" sein eigen nennt, trust me.....

• Butcher666

Der schwarze Mayfair Sport mit Klappschnautze der in Deinem Beitrag verlinkt ist (autoscout)lief bis vor ca. 2 Jahren in unsrer Umgebung!
    Bei dem Fahrzeug ist Vorsicht geboten,insbesondere sollte man sich bei einer Besichtigung die Hinterachsschwingen genau anschauen denn die waren damals schon völlig ausgeschlagen und der Mini wurde vermutlich verkauft weil der damaligen Besitzerin die Reparatur zu teuer war!
    Kann aber auch gut möglich sein das dieser Mangel mittlerweile behoben wurde..!

Gruß,Jürgen

• hi butcher,
    finde es klasse das du "minifiziert" bist.
    aber!!!
    da möchte ich all meinen vorrednern-kinesis, andreas, max- anschliessen.
    auch mein sohn gleichen alters wie du wollte den mini, den ich gerade restauriere, übernehmen.
    er hat so wie du ähnliche voraussetzungen. wahrscheinlich nicht der schrauber vorm herren, ca.25.000km fahrleistung im jahr. diese gefahrenen km nicht zum zwecke urlaubsfahrten sondern für irgendwelche "just in time" strecken. ob zum dienst bei der bundeswehr, ausbildungsbetrieb oder schule/uni.
    da kann schon mal sein, dass der so geile mini ab und an bockt und net will!! da rede ich bestimmt aus jahrzehnter erfahrung;)
    der mini ist net zuverlässig, vor allem wenn man es mal eilig hat.
    deswegen habe ich meinem sohn zu einem 107 peugeot verholfen. der hat so wie es kinesis schon sagte unter 5000 euronen neu gekostet(abwrackprämie genutzt).
    solche kleinen neuen brauchen 4 komma irgendwas liter an sprit. der mini - rechen mal, wenn er gut eingestellt ist, 7 liter.
    das sind bei deinen 25.000km pro jahr rund 1000euro im jahr allein an sprit ersparnis.
    der mini wird, egal wie gut der zustand ist,wird zusätzlich deutlich in die tasche greifen mit ölkosten, ersatzteilen, abschleppkosten und und und:scream:.

der peugeot z.b. kostet als finanzierung : 78€/ monat. dieses ist ungefähr die summe der ersparten spritkosten bei 25.000km/jahr im vergleich zum mini:).
    für diesen monatlichen finanziellen aufwand bekommt man von fast allen herstellern neufahrzeuge.
    der mini ist und bleibt für mich DAS auto:), aber nicht wenn man, erstens termine erfüllen muss:headshk: und zweitens schon auf den einen oder anderen cent zu schauen hat:headshk:.

• aber was haltet ihr von den anderen mini´s ???

was mich immer wundert ist das die minis so wenig KM runder haben

also 100.000 KM für ca unter 4000 euro kann das stimmen ???

welchen mini würdet ihr für mich empfehlen als anfänger wo die ersatzteile nicht so teuer sind oder wo man schnell was reparieren kann zur not :D

Mini Bilder

• also.. ich würde nen Vergaser empfehlen.

Wenn du da mal stehen bleibst ist das entweder Vergaser oder die Zündung. Und das hat man nach 1 - 2 mal liegenbleiben im griff ;)
    quelle: eigene erFahrung!

• also.. ich würde nen Vergaser empfehlen.

Wenn du da mal stehen bleibst ist das entweder Vergaser oder die Zündung. Und das hat man nach 1 - 2 mal liegenbleiben im griff ;)
    quelle: eigene erFahrung!

Dann würd ich den MPi empfehlen, weil er nicht wegen Vergaser oder Zündproblemen liegenbleibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!