mini neuling braucht hilfe :)

  • Guten Morgen Butcher,

    hab mir die 4 Angebot mal eben angesehn! Das Problem ist, das keiner der Anbieter Fotos von den Schwellern oder ähnlichen "empfindlichen" Stellen am Mini gemacht hat!

    Am besten such dir einen aus der dir auch farblich gefällt und fahr vorbei mach Fotos vom kompletten Auto! Schweller unten/oben Kofferraum unten/oben etc. stell Sie hier rein! Und dann kann man dir bestimmt besser helfen!

    Natürlich wäre es besser einer der sich auskennt würde dich gleich begleiten, falls du allerdings niemanden in der nähe hast! Ist das wohl die beste Möglichkeit!

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Minis haben wenig Kilometer weil ihr Tacho ab 99.999 sich wieder nullt.
    Minis haben auch noch wenig Kiometer weil sie ohne Wartung nicht lange betriebsbereit bleiben, geschweige Tuev bekommen.
    Die meistens Minis koennen nicht in Umweltzonen und sind als Alltagsauto nur zu emofehlen wenn man nicht darauf angewiesen ist.
    Wenn das so ist:
    Gucke genau um die Frontscheinwerfer, Frontscheibenrahmen (Am Gummi und die Ecken zum Kotfluegel hin), untere Tuerkanten (aussen wie auch von unten). Bei verspoilerten Minis unbedingt Spolier abnehmen und Blech darunter zeigen lassen, besonders das Stueck zwischen vorderer Radlauf und Tuer sowie hinterer Radlauf zu Karosserie-falz (das Ding vom Dach kommend) und Begin hinterer Radlauf. Desweiteren sehr empfehlenswert den Teppich im Fussraum auszubauen und das Blech dort ansehen, vorallem im Bermudadreieck Bodenblech-Feuerwand-Radhaus. Und der letzte Punkt:
    Rahmen der Hinterachse: Minis haben hinten zur Aufnahme der Achse ein Metallgestell das auch mehreren Schichten gepunktetem Blech aufgebaut ist, sollte nur leicht Rost zeigen.

  • Dann würd ich den MPi empfehlen, weil er nicht wegen Vergaser oder Zündproblemen liegenbleibt. ;)

    naja, rosttechnisch sollen die mpi ja schlechter sein...und DAS ist ja was geld kostet.

    auch sind die ersatzteile für nen mpi teuer hab ich das gefühl...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Ersatzteile sind im allgemeinen doch meist gleich Teuer - jedoch ist die Frage nach dem am billigsten zu reparierenden Mini ein bisschen abwägig.
    Der MPi wird wohl noch der zuverlässigste sein - wenn dann aber mal was am Motor ist musst du bei nen Spezi.
    SPi ist da in der regel schon anfälliger. Da da auch unmengen an Elektronik und dazu gehörende Probleme drin stecken - ist da sicher auch ein Testbook der schnellste Weg zur Linderung der Beschwerden.

    Am Einfachsten sind da noch die Vergaßer Modelle zu reparieren. Da man da das meiste mit ein wenig Sachverstand (oder wahlweise Reperaturhandbuch) und Logik selber lösen kann - hab ich mir sagen lassen.
    Ins Geld gehen wirds aber sowieso, zwar sind die meisten Teile nicht grad Teuer - aber die 3 mal so häufigen Wechselintervalle, gerade im Fahrwerksbereich tun ihr Übriges(hier kann man aber mit Genug Nerven, ordentlichem Werkzeug und nem guten Vorrat an WD40 vieles selber machen)

    Nur ist dir jetzt hoffentlich klar geworden das sich der Mini nicht für deine Bedürfnisse eignet?!?!?!

  • Such dir 'nen Civic, nen Corolla, nen Starlet oder nen Swift...

    Mit allen schon Erfahrungen gehabt und Japaner sind eine Klasse für sich in meinen Augen...

    TRUE BORN LEGEND

  • Und um die Verwirrung komplett zu machen:D:
    Ich wollte nie einen Einspritzer und habe, als der Vergasercooper dem Rosttod anheim zu fallen drohte (nein, er soll angeblich wieder aufgebaut werden - viel Glück an dieser Stelle), einen unverbastelten Ersthand-SPI gefunden.
    Die von mir eher ungeliebte 53PS-Variante, nicht ganz mackenfrei, aber auch nicht übel und letztlich für einen günstigen Kurs. Wartungsstau hielt sich in Grenzen, kurze Durchsicht, ein paar Teile getauscht - und schon fahrbar.

    Wird seitdem jeden Tag bewegt, Sommer wie Winter. Und mal abgesehen von dem unglaublich elektrischen Totalausfall (der sich nach Durchsicht&Behandlung aller möglichen Kabelverbindungen nicht wiederholt hat) fährt das Teil einfach nur...

    Und ich geniesse das - bisher - freundliche, unkomplizierte Wesen eines motorseitig elektronisch kontrollierten Fahrzeugs.

    Geht also auch so. Ich staune selbst. :)

    Nils
    Trotzdem würde ich mir 200km in wiederholtem Maß mit dem Hopser nicht antun wollen - ich fahre fast ausschliesslich Stadt, dafür ist die Dose wie gemacht...

  • ........Such dir 'nen Civic, nen Corolla, nen Starlet oder nen Swift......
    er fagt nach MINI, nict nach was anderem.....
    1000er gaser würd ich sagen, hab schon viel gehört und mich auch reichlich informiert. einache technik und auch relativ günstig.:)

  • Heute werde ich einmal eine 1-malig begrenzte Ausnahme von der Regel machen und emotional beeinflußte 'Meinung' zu einem Thema einstellen.
    Und das wird den persönlichen Angriff beinhalten, der in jedem anderen Fall völlig unkoscher wäre.
    Wenn ich aber lese, was für einen ausgemachten Unsinn hier Teilnehmer wie beispielsweise 'Kinesis' einstellen (seit Monaten ein ausgemachter Kandidat für völlig unhaltbare Inhalte dieser Art, und im Grunde nur negativ gegenüber dem Fahrzeug Mini. Warum haben Sie eigentlich ein solches Dings ?), wenn man also sieht, was da so Neulingen angetragen wird, dann schüttelt es einen.

    Bitte nicht vergessen:
    Alle Minis (Cooper,Cooper S, Moke und Wolseley/Riley-Modelle ausgenommen)der '60er und '70er(hier Innos teilweise ausgenommen) waren reine vernunftsbezogene Transportobjekte, die den auftretenden Fahrspaß nur mehr zufällig nebenbei ablieferten !
    Diese Minis wurden nicht nur von Frauen gekauft, die einen Mechaniker zum Mann hatten oder sonst Mechaniker kannten.
    Das waren Vernunftsautos, die jeden Tag zu funktionieren hatten und das auch taten.
    Und dem Typ Auto entsprechend, also berücksichtigend, daß es ein '60er/'70er Auto ist, bekam der Mini alle 5 TKM den notwendigen Service in einer Werkstatt, dort wo Autos regelmäßig geserviced werden und nicht von Personen die am eigenen Auto das Schrauben lernen (lernten :ich !) und 1 Fehler kurieren und dabei 2 neue hineinbauen.
    Und diese fachmännisch gewarteten Minis hatten n i e ausgelaufene Schwingen hinten oder obere Tragarme vorn, da alle 5TKM abgeschmiert.

    Und was die Verläßihkeit und die Kosten anbetrifft gibt es bestimmt für jedes extrem nach oben und unten ein Beispiel. Ich erinnere meines.
    1986 verunfallte der '77er Special, welcher weitestgehend modifiziert war.
    Es mußte ein 'vernünftiges' Auto her, da ein neuer beruflicher Alltag Transportkapazität verlangte und Z u v e r l ä ß i g k e i t.
    In Wolfsburg fand sich ein MKIII von 1974 als 1000er mit (?) vielleicht 140tKM.
    Der bekam eine gebrauchte Antriebseinheit eines Innocenti 1001 von 1974 mit 65TKM auf dem Buckel aus Stuttgart gekauft für 350DM.
    Somit kostete dieser MINI 750DM bisher. Als des Schraubens Unkundiger hätte das mit Werkstattunterstützung sicher bis zu einem Tausender mehr gekostet = 1.750DM = 900 Euro.

    Und dieser Mini (Kosebezeichnung 'Lastensegler') wurde entkernt und behielt nur 1 Sitz. Und fortan transportierte er jeden (!) Tag Unmengen von Gütern, bis inklusive 23 MINI 1000 Auspuffanlagen auf dem Dach und Entsprechendes innen.
    Und Zuverläßgkeit war das Allerwichtigste !
    Und dieser Mini lief in 2 1/4 Jahr 55TKM und verbrauchte Ersatzteile im Wert von 125DM (einhundertfünfundzwanzig).

    Und aus der 'i'-Fraktion gibt es ähnliche Vergleiche.
    Im Februar ging es zu einem Bankgespräch nach Ahlen kurz for Kempten, was OL-Ahlen(oder mit 2 'a' ?)750KM je Strecke bedeutet.
    Und da teilweise noch sehr winterliche Bedingungen unterwegs herrschten, kam nur der Mini mit Winterreifen in Frage.
    Und 750Km runter, um 18.00Uhr das 2 1/2 stündige Gespräch und um 20.30 Uhr wieder zurück. Und dort wo die Straße es zuließ 5.500-6.000RPM Dauerdrehzahl.
    Und der Mini fährt noch, hat keine Probleme, den 1. Motor und ist mit Baujahr 1997 12 Jahre alt.

    Und nun ist's gut, da es sonst eine Abhandlung unendlichen Ausmaßes würde.
    Aber was sind das für 'Liebhaber', die glauben ein Mini sei eigentlich völlig unzuverlässig und untauglich und nur nebenbei zum Spaß zu gebrauchen.
    Völlig lächerlich und an den Tatsachen vorbei.
    Und gleichwohl erreicht ein Mini nie die Zuverlässigkeit moderner Autos, denn was die leisten ist unglaublich beeindruckend, weil die Ingenieure in den letzten 30 Jahren nicht geschlafen haben.
    Und trotzdem bleiben beide Denkvarianten zuverläsiig. Einige hier sollten allerdings einmal ihre Ansprüche überprüfen.

    Und zum Praktischen @'Butcher':
    Die Empfehlung war goldrichtig.
    Versuchen einen guten 1000er Mini zu bekommen (werden rarer und auch älter !). Dem irgendwann einen kleinen Drehmomentskit spendieren(für die langen Strecken) und regelmäßig fachmännische Inspektionen, wie 1964/1974/1984/1994/2004 auch alle 5TKM nötig, und der Mini wird Freude machen und gut fahren.
    Wenn er allerdings sein 'sportliches Potential' oft abgefordert bekommt, wird er eher verschleißen, als wenn man ihn fährt wie einen Alltagswagen.
    Und wer 'Sport' fährt, der muß sich voher fragen, ob er sich 'Sport' leisten kann.

    Andreas Hohls
    Ein Mini-Fan, weil der Mini ein sehr brauchbares Auto ist, welches gleichzeitig auch als Sport- und Spaßvehikel Freude macht, jeden Tag.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls

    Danke.

    @ all:

    Auch wenn ich zur Hobbyfraktion gehöre, kenne ich genügend Minifahrer, die das Auto täglich problemlos benutzen müssen. Und einer meiner Minikollegen hat einen Mini BJ. 91 der nur im Winter gefahren wird. Der bekommt die nötige Wartung und hat noch den ersten Lack und ist ungeschweißt. Und es sind sehr wenige stellen, die den Rostfras zeigen und es sind nicht mal die Minitypischen stellen. :rolleyes:
    Ach und noch was, hier im Schwarzwald ist der Winter länger, als im Ruhrgebiet...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!