Leistungsmessungsfrage

  • ich hab da mal ne frage und blick es gerade nicht wirklich :(

    aber dafür hat es ja hier ein paar profis

    aber net lachen ;)

    wenn man leistung an den reifen misst also nehmen wir mal 100 ps bei 4000 umdrehungen im 4 gang

    und dann die endübersetztung ändere also von 3.21 auf 3.44 ändert sich die gemessene leistung ?

    und wenn ja warum ?

    und wenn nein warum ?

    danke schonmal für eure antworten :)

    grüßle lars

  • Die GEMESSENE (am Rad) mit Sicherheit, aber die tatsächliche, die der Motor bringt, nicht. Warum auch.

    Frank ,beast of the east!

  • Die GEMESSENE (am Rad) mit Sicherheit, aber die tatsächliche, die der Motor bringt, nicht. Warum auch.

    aber die prüfstände messen doch am rad wenn ich jetzt 120 ps habe dann würden bei einer anderen endübersetztzung mehr oder weniger rauskommen aber wie bestimme ich dann die reale leistung von einem motor ?

  • In der Regel misst man Drehmoment und nicht die Leistung.

    Je kürzer die Übersetzung desto höher das Radmoment, dummerweise wirkt die Übersetzung auch bei Ermittlung des Schleppmomentes, womit das im Vergleich zu einer längeren Übersetzung gemessene mehr an Kraft wieder abgezogen werden muss.

    Klar, oder? Um die Motorleistung zu ermitteln (und die steht im Fzg.-Schein) muss mann die Verlustleistung dazu addieren.

  • In der Regel misst man Drehmoment und nicht die Leistung.

    Je kürzer die Übersetzung desto höher das Radmoment, dummerweise wirkt die Übersetzung auch bei Ermittlung des Schleppmomentes, womit das im Vergleich zu einer längeren Übersetzung gemessene mehr an Kraft wieder abgezogen werden muss.

    Klar, oder? Um die Motorleistung zu ermitteln (und die steht im Fzg.-Schein) muss mann die Verlustleistung dazu addieren.

    oki bin zwar immer noch verwirrt aber das bin ich fast immer :)

  • Für Lupis:

    Prüfstand:
    1. Gib Gummie - wird die "Leistung" am Rad gemessen.
    2. Gang raus, leerlauf, NICHT BRemsen ! wird die Verlustleistung gemessen

    1 (was am Rad ankommt) + 2 (was auf dem Weg dorthin verloren geht im Getriebe, im Motor...) gibt die Motorleistung.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • aber die prüfstände messen doch am rad wenn ich jetzt 120 ps habe dann würden bei einer anderen endübersetztzung mehr oder weniger rauskommen aber wie bestimme ich dann die reale leistung von einem motor ?


    Hättest dir den ganzen Turboquatsch sparen können. Einfach die Übersetzung kürzen:eek:;)

    Wird einfach errechnet.
    Ich war noch nie auf nem Prüfstand, nehme aber mal an, dass die EÜ angegeben werden muss. Oder es wird aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Raddrehzahl (Rolle) einfach errechnet.

    Frank ,beast of the east!

  • Hättest dir den ganzen Turboquatsch sparen können. Einfach die Übersetzung kürzen:eek:;)

    Wird einfach errechnet.
    Ich war noch nie auf nem Prüfstand, nehme aber mal an, dass die EÜ angegeben werden muss. Oder es wird aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Raddrehzahl (Rolle) einfach errechnet.

    "interessiert" keinen beim Prüfstand.

    Einfach einmal Gas geben = Leistung messe.
    Ausrollen lassen, dabei bremst der Motor/das Getriebe die Rolle=Verlustleistung.

    Je nach Aufbau kann letzere eine durchaus interessante Sachen sein.
    Was bringen einem 150PS, wenn nur 80 am Rad ankommen...:rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • "interessiert" keinen beim Prüfstand.

    Einfach einmal Gas geben = Leistung messe.
    Ausrollen lassen, dabei bremst der Motor/das Getriebe die Rolle=Verlustleistung.

    Je nach Aufbau kann letzere eine durchaus interessante Sachen sein.
    Was bringen einem 150PS, wenn nur 80 am Rad ankommen...:rolleyes:

    Und dazu gibt es gute und schlechte Prüfstände......;).

    In manchen Gegenden kommen immer mehr PS als anderweitig raus:cool:.

    Gruß

    Rüdiger

  • "interessiert" keinen beim Prüfstand.

    Einfach einmal Gas geben = Leistung messe.
    Ausrollen lassen, dabei bremst der Motor/das Getriebe die Rolle=Verlustleistung.

    Je nach Aufbau kann letzere eine durchaus interessante Sachen sein.
    Was bringen einem 150PS, wenn nur 80 am Rad ankommen...:rolleyes:

    Ging ja nur um das Verständnis, denk ich mal.

    Beispiel:
    An der KW 3000 U/min gemessen, an der Rolle 1500 U/min
    Verhältnis also 2:1 (EÜ/Gang/Raddurchmesser)

    Rolle misst 100 kW / 2 = 50 kW an der KW

    Zumindest meine Auffassung, bin kein Techniker.

    Frank ,beast of the east!

  • In der Regel misst man Drehmoment und nicht die Leistung.

    Je kürzer die Übersetzung desto höher das Radmoment..

    Da Leistung = Drehmoment x Drehzahl ist, und die Raddrehzahl bei kürzerer EÜ um den gleichen Faktor fällt wie das Drehmoment ansteigt, bleibt die Radleistung konstant.
    Und weil die EÜ nichts am Motor ändert, bleibt auch dessen Leistung gleich.

    Die Leistung wird bei unterschiedlichen EÜs im Rahmen der Messunsicherheit (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Toleranzen des Prüfstands,...) gleich bleiben.

    Da auf der Straße aber noch Fahrwiderstände in Form von Luftwiderstand, Rollreibung der Reifen,... dazu kommen, sieht die Welt hier wieder ganz anders aus.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ging ja nur um das Verständnis, denk ich mal.

    Beispiel:
    An der KW 3000 U/min gemessen, an der Rolle 1500 U/min
    Verhältnis also 2:1 (EÜ/Gang/Raddurchmesser)

    Rolle misst 100 kW / 2 = 50 kW an der KW

    Zumindest meine Auffassung, bin kein Techniker.

    "interessiert" keinen beim Prüfstand.

    Einfach einmal Gas geben = Leistung messen .
    Ausrollen lassen, dabei bremst der Motor/das Getriebe die Rolle=Verlustleistung.


    ;) ;):rolleyes::rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Der einfachste und wesentlichste Grund liegt in der von 'Jörg990' gegebenen Antwort.
    Alles was nicht an der Verbennung beteiligt ist, kann die Leistung nicht beeinflussen, da nur im Zuge der effizienteren(oder nicht) Verbrennung die Leistung aus dem Kraftstoff generiert wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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