Kabel geschmort

• Hi, Leute
    habe schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden.
    Hab seit einer Woche nen 1000er den ich wieder schick machen möchte,
    er lief nicht richtig und ich hab heut Vergaser etc gereinigt und eingestellt,
    hab ihn ca ne halbe stunde laufen lassen um zu sehen ob er die Batterie lädt, danach wollte ich die Hinteren Bremsbeläge wechseln (stand ca 2 jahre, Bremsen hinten ziemlich fest) hab aber die Trommeln nicht abbekommen. Wollte dann den Mini wieder parken, hab ihn gestartet und bin halt ein paar Meter gefahren und dann ging er auf einmal aus und ließ sich auch nicht mehr starten, macht nur ein surrendes Geräusch, dann gemerkt das es aus der Motorhaube qualmte, ich also schnell die Batterie abgeklemmt damit er nich anfängt zu brennen. Jetzt ist mir das Kabel das hinter dem Grill zum Anlasser geht glaub ich geschmort.
    Was kann die Ursache sein?
    Fotos kann ich morgen einstellen.
    Gruß Dennis

• Welches Kabel?
    Das worauf "fuse link" steht? Wenn das deiner überhaupt hat :D

Ursachen sind vielfältig, meist liegt ein Bruch im entsprechenden Kabelstrang vor. Schlechte Kontakte und/oder Verbindungen können ebenfalls als Verursacher in Frage kommen.

Scheint irgendwo ein Übergangswiderstand vorhanden zu sein, der dann, bei entsprechender Stärke, dein Kabel zum Schmoren bringt.

Gruss

TRUE BORN LEGEND

• Das kuriose ist ja das er mit Vergaser einstellen ca ne stund lief und auch mehrmals gestartet wurde und da is nix passiert.

• Solche Dinge, wie du sie beschreibst, habe ich aufgegeben als Kuriosum einzustufen, sondern sehe sie nun als "Status Quo" meines lieben Engländers an.

Hatte auch einen Kabelbruch, der zuerst schien, als wäre er spontan aufgetreten, genau wie das Verhalten meines Autos. Später aber, als ich den Bruch entdeckte, stellte sich schnell heraus, dass der Bruch schon länger da sein musste, da er ziemlich vergammelt und voller Grünspan war...

Versuch am Besten, solche Mysterien nicht zu verstehen, nimm sie einfach als Normal hin :D

Musst halt ma systematisch vorgehen und alles durch messen, wo ist Strom, wo ist keiner, wo ist Durchgang...Schaltplan besorgen (Mini-Wiki)usw...Wenn du damit fertig bist, bewirb dich als Elektriker :cool:

Have fun & Good luck

TRUE BORN LEGEND

• Du wirst lachen....ich bin gelernter Elektriker :D
    zwar Gebäudetechnik aber die Elektrik beim MINI is schon ne sache für sich;)

• Haha, na dann haste schon mal nen gewissen Vorteil!

Ja, das stimmt, die Elektrik ist ne Sache für sich, aber durchschaubar eigentlich.

TRUE BORN LEGEND

• Hm, wenns wirklich nurn Kabel war was vorher schon blank war, dann sollte das Problem ja weg sein wenn ich neue gelegt habe. :)

• Sehe ich das richtig, dass es die beiden braunen Kabel sind, die zusammen in ein "fuse link" Kabel gehen und dann an den Anlasser?

TRUE BORN LEGEND

• Sehe ich das richtig, dass es die beiden braunen Kabel sind, die zusammen in ein "fuse link" Kabel gehen und dann an den Anlasser?

diesen fuse-link-unfug gab es afaik erst beim spi, also nicht beim 1000er vergaser um den es hier geht.

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Also nach genauerem hinschauen ist es ein dickeres braunes Kabel das zum Anlasser geht welches abgeraucht ist, die anderen sind wohl nur wegen diesem einen Kabel mit angeschmort.
    Es sieht mir so aus als wäre es kein kurzschluss sondern überlast gewesen.
    Aber warum, was ist wenn ich n neuen Kabelbaum lege und es passiert wieder? Das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Meint ihr ich soll einfach die Leitungen erneuern? Was ist wenn ich ne passende Sicherung zwischensetze?

• So, ich habe den Fehler gefunden, ich habe den Kompletten Kabelbaum ausgebaut ud festgestellt das das betroffene Kabel wohl DOCH aufgescheuert war und es einen Kurzschluss gegeben hat, Und zwar an der Stelle wo der Kabelbaum im Motorraum unter dem Wischermotor hergeht. Dort war eindeutig zu erkennen das das Kabel aufgescheuert und Teilweise schon gerissen war.(Wie kann man nen Kabelbaum auch so besc..... verlegen???);)
    Problem erkannt, Problem gebannt. Also neuen Kabelbaum rein und feddich is die Laube :D
    Werd versuchen den Kabelbaum irgendwie anders zu verlegen oder ein Schutzrohr etc. zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!