wieder mal die kupplung

  • hallo leute,

    hab mich mal im Forum zum Thema Kupplung schlau gemacht, musste nur leider feststellen, dass mein Mini-Wissen nicht reicht um alles zu verstehen.

    Bei meinem 1000er BJ74 kommt die Kupplung sofort nachdem ich nur ein wenig nachgelassen habe. Wenn ich sie nicht bis zur Bodenplatte voll durchtrete gehen zeitweise die Gänge nicht oder nur mit Mühe rein.

    Wenn man dann ein paar mal die Kupplung schnell voll durchtretet und wieder löst also ruckartig weg geht, wirds besser. (ist aber nicht immer so)

    Hab hier schon anleitungen gefunden die Kupplung zu prüfen, bin nur leider kein Fachmann und würde gerne wissen wo ich Anfangen soll. #Weiters hab ich im Forum was vom Einstelllen gelesen, Pedalweg, Mutter mit SW24 usw.

    Könntet ihr mir weider helfen, wie ich mich auf die Suche nach Verschleißteilen oder falschen Einstellungen mache...

    Danke für eure Hilfe


  • Bei meinem 1000er BJ74 kommt die Kupplung sofort nachdem ich nur ein wenig nachgelassen habe. Wenn ich sie nicht bis zur Bodenplatte voll durchtrete gehen zeitweise die Gänge nicht oder nur mit Mühe rein.

    Wenn man dann ein paar mal die Kupplung schnell voll durchtretet und wieder löst also ruckartig weg geht, wirds besser. (ist aber nicht immer so)

    Das könnte schon an einem zu niedrigen Flüssigkeitsstand im Kupplungshauptzylinder liegen. Diese "Blechbüchse" neben dem Hauptbremszylinder im Motorraum.
    Füll da mal etwas Bremsflüssigkeit nach und ggf. entlüften.
    Hilft ein Entlüften nicht, wird es wohl am Verschleiß einer oder wahrscheinlich mehrerer Komponenten liegen. Dann geht dem Pedal einfach "der Weg aus".

    Schau dir mal folgende Explosionszeichnung an: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kupplung6484

    Verschleiß findet man in der Regel bei:

    - Ausrückhebel #43, oberer Bolzen (41), unterer Bolzen (38) sowie unten am Kugelkopf
    - Der Kugelsitz im Druckbolzen (31) verschleißt zusammen mit o.g. Kugelkopf

    Dazu dann noch diese Abbildung: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…ngbedienung8489

    Hier findet man Verschleiß bei:

    - Stange (21) zwischen Ausrückhebel und Nehmerzylinder (Speziell das Bolzenauge)
    - Untere Betätigungsstange des Hauptzylinders (1) (auch hier die Bolzenaugen)
    - Bolzen (32) sowie dessen Aufnahme-Bohrung am Kupplungspedal

    Da können bei Verschleiß an diversen Stellen in der Summe schon beträchtliche Werte zusammen kommen :eek:

    Die Kupplung (Ausrückanschlag) einzustellen macht aber erst Sinn, wenn sie zumindest wieder zuverlässig funktioniert.

    Eine Sache könnte aber eingestellt oder zumindest kontrollieret werden.

    Siehe noch mal oberer Link:

    - Rückholfeder (40) aushängen.
    - Ausrückarm von Hand bis zum Widerstand drücken.
    - Mit der Fühlerblattleere zwischen Ausrückhebel und Ruhe-Anschlagsbolzen (35) messen. Sollte 0,5mm Spiel haben. Wenn nicht, einstellen.

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Gute Beschreibung, werd heute Abend mal mit der Fehlersuche beginnen!

    Danke!

  • Zitat

    Das könnte schon an einem zu niedrigen Flüssigkeitsstand im Kupplungshauptzylinder liegen. Diese "Blechbüchse" neben dem Hauptbremszylinder im Motorraum.

    Hab heute mal ein wenig geschraubt, nach dem Versuch zu entlüften musste ich feststellen, dass da leider nur luft drin ist, sonst nichts. hab also an der besagten Blechbüchse die Leitung abgemacht und dann die Kupplung getreten, kam nichts raus. Mit dem Finger zugehalten, man spürt beim Treten des Pedal den Druck oder sog (Pedal getreten, nach dem Treten).
    Die "Blechbüchse" ist halb voll. Nehme an es ist nur zu wenig Flüssigkeit drin.

    Stimmt das soweit? Oder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler?

  • Hab heute mal ein wenig geschraubt, nach dem Versuch zu entlüften musste ich feststellen, dass da leider nur luft drin ist, sonst nichts. hab also an der besagten Blechbüchse die Leitung abgemacht und dann die Kupplung getreten, kam nichts raus. Mit dem Finger zugehalten, man spürt beim Treten des Pedal den Druck oder sog (Pedal getreten, nach dem Treten).
    Die "Blechbüchse" ist halb voll. Nehme an es ist nur zu wenig Flüssigkeit drin.

    Stimmt das soweit? Oder hab ich da jetzt einen Gedankenfehler?

    Der Flüssigkeitsstand ist definitiv zu niedrig.
    Die Frage ist nur: Warum?
    Ich vermute, dass der Nehmerzylinder (unten auf dem Kupplungsgehäuse) undicht ist.

    Zur Orientierung noch mal folgender Link: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…ngbedienung8489

    Das wäre #6 in der Zeichnung. Zieh da mal die Gummimanschette (#8) ab, aus der diese Stange (#21) raus schaut. Ist es darunter schmierig/feucht hast du die Ursache für den zu niedrigen Flüssigkeitsstand schon gefunden.

    In dem Fall solltest du den Nehmerzylinder wechseln.
    Man kann ihn auch überholen, sollte dafür aber zumindest etwas mehr Erfahrung haben.
    Danach muss das Hydraulik-System entlüftet werden.
    Nebenbei sollte die Kupplungs-Flüssigkeit, genauso wie die Bremsflüssigkeit, regelmäßig (alle 2 Jahre) gewechselt werden. Das wird beim Mini gerne "übersehen".

    Zum Entlüften benötigst du Unterstützung:
    - Den Behälter Auffüllen (bis 1cm unterhalb des Einfüllstutzens)
    - Einen Schlauch auf den Entlüfternippel (Auf dem Foto des Nehmerzylinders gut zu erkennen) aufstecken und diesen Entlüfternippel 1/2 Umdrehung lösen
    - Ein "Assistent" tritt das Kupplungspedal durch und hält es
    - Entlüfternippel wieder zu drehen.
    - Der Assistent lässt das Pedal los, tritt dann erneut drauf und hält es.
    - Entlüfternippel wieder 1/2 lösen und wieder zu drehen.
    - Das ganzu so lange, bis in dem Schlauch nur noch blasenfreie Flüssigkeit austritt.
    - Ggf. zwischendurch noch mal etwas Flüssigkeit nachfüllen.

    Trotzdem solltest du auch mal die einzelnen o.g. Punkte auf Verschleiß prüfen, bei Bedarf reparieren und alle Stellen schmieren.

    Gruß, Diddi

  • Nachdem ich nun das komplette System durchsucht habe, keine auffallenden Stellen an denen das System undicht sein könnte gefunden habe, werde ich nun mal alle 14 Tage den Füllstand der Blechbüchse prüfen, vielleicht ists ein schleichendes Problem.

    Jedenfalls hab ich die Blechbüchse nun voll befüllt, Kupplung entlüftet und siehe da, funkt wieder wunderbar.

    Bis auf die Kleinigkeit, dass die Kupplung relativ spät kommt, sollte aber soweit ich weiß mit den 2 Großen Muttern [Albrite Nr. 32,33] an der Kupplung die der Geberzylinder rein drück einstellbar sein. (sicher eine ordentliche Spielerei)

    Wie das System bei mir noch undicht war, kam die Kupplung ja sofort nach dem Loslassen des Pedals. (Die Kupplung wurde also nicht so weit rein gedrückt und diese besagten Muttern waren weiter draußen[Albrite Nr. 32,33])

    Großen Dank schon mal an den Didi für seine Hilfe

  • Nachdem ich nun das komplette System durchsucht habe, keine auffallenden Stellen an denen das System undicht sein könnte gefunden habe, werde ich nun mal alle 14 Tage den Füllstand der Blechbüchse prüfen, vielleicht ists ein schleichendes Problem.

    Jedenfalls hab ich die Blechbüchse nun voll befüllt, Kupplung entlüftet und siehe da, funkt wieder wunderbar.

    Bis auf die Kleinigkeit, dass die Kupplung relativ spät kommt, sollte aber soweit ich weiß mit den 2 Großen Muttern [Albrite Nr. 32,33] an der Kupplung die der Geberzylinder rein drück einstellbar sein. (sicher eine ordentliche Spielerei)

    Wie das System bei mir noch undicht war, kam die Kupplung ja sofort nach dem Loslassen des Pedals. (Die Kupplung wurde also nicht so weit rein gedrückt und diese besagten Muttern waren weiter draußen[Albrite Nr. 32,33])

    Großen Dank schon mal an den Didi für seine Hilfe

    Nichts zu danken ;)

    Wenn alles trocken ist, ist zumindest die hydraulische Seite OK und es dürfte nur am Verschleiß an diversen o.g. Stellen liegen, dass die Kupplung so früh kommt.
    Wenn alles OK ist, sollte sie etwa auf 1/3 des Weges beim Loslassen kommen.

    Das lässt sich aber nicht an den beiden "Muttern" (32/33) einstellen :headshk:.

    Diese begrenzen nur den Maximalhub des Druckbolzens und haben nichts damit zu tun, wann die Kupplung "kommt" :headshk:.
    Man kann sie sogar weg lassen und die Kupplung funktioniert trotzdem ;)

    Eingestellt werden die folgendermaßen ("Assistent" erforderlich):
    - Kontermutter (33) lösen und Anschlag (32) etwa 1 Umdrehung runter drehen (links herum)
    - Kupplungspedal 2-3x durchtreten und dann halten.
    - Anschlag (32) bis zum Kontakt zum Kupplungsgehäuse drehen.
    - Kupplungspedal loslassen
    - Anschlag 1/6 Umdrehung weiter in Richtung Kupplungsgehäuse drehen.
    - Kontermutter (33) anziehen.

    Jetzt begrenzt der Anschlag den "Auskuppelweg" kurz bevor du das Bodenblech "durchtrittst" ;).

    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Jetzt begrenzt der Anschlag den "Auskuppelweg" kurz bevor du das Bodenblech "durchtrittst" .

    So, wird nun richtig begrenzt.


    Jetzt ist nur noch eines, die Kupplung kommt ziemlich spät, also fast am Ende des Pedalwegs. Nehme an alle bisher beschriebenen Verschleißteile und auch nicht mehr die neueste Kupplung nach 5 Vorbesitzern machen sich da bemerkbar.

    Die daraus folgende Idee, im Winter werd ich meinem kleinen eine neu Kupplung vergönnen. Kann nicht wirklich ein Problem sein.
    Bei meinem zweiten, Passat BJ95 hab ich sie mal gewechselt. Sollte das also auch beim Mini zusammen bringen. Jetzt kommt das große oder an echt, oder hab ich mir das zu leicht vorgestellt?....

  • Hi,

    da die Kupplung beim Mini etwas anders aussieht als bei den meisten anderen Autos (das Getriebe sitzt ja unter dem Motor anstatt, wie üblich, dahinter), solltest du dir die entsprechende Lektüre zu Gemüte führen:
    dem Onkel Heinz sein Reparatur-Handbuch

    Wenn du ein bisschen englisch kannst, ist es sehr gut verständlich. Hat auch sehr viele hilfreiche Bilder drin.

    Für die Mini-Kupplung brauchst du übrigens einen speziellen Abzieher. Ohne den geht es nicht, aber keine Angst, der ist nicht teuer, und die üblichen Teilehändler sollten den auf Lager haben.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!