Hi Folks!
kann man das Spiel in der Lenkung nachstellen? Dort wo die Spurstangen sind bzw die Manschetten drüber? Oder gibt es dafür einen Überholsatz?
grüße!
Hi Folks!
kann man das Spiel in der Lenkung nachstellen? Dort wo die Spurstangen sind bzw die Manschetten drüber? Oder gibt es dafür einen Überholsatz?
grüße!
wo ist das spiel?
im getriebe oder in den "armen"...?
(arme: die gelenke außen am lenkgetriebe die am radträger fest sind)
Max
wo ist das spiel?
im getriebe oder in den "armen"...?
(arme: die gelenke außen am lenkgetriebe die am radträger fest sind)Max
ZitatDort wo die Spurstangen sind bzw die Manschetten drüber...
So wie ich das verstehe, ist das Spiel in dem Kugelkopf, der die Spurstange mit der Zahnstange (unter der Manschette) verbindet.
Ja, das kann man nachstellen, ist aber kein "5-Minuten-Job", da dafür das Lenkgetriebe raus muss.
Die Spurstange ist über eine Überwurfmutter mit der Zahnstange verbunden.
Es muss ein Sicherungsstift zwischen der Uberwurfmutter und deren Kontermutter ausgebohrt werden, dann die Kontermutter gelöst, die Überwurfmutter nachgestellt, wieder gekontert, dann eine neue Bohrung für den Sicherungsstift gebohrt und ein neuer Stift eingetrieben werden.
Bei eingebautem Lenkgetriebe eigentlich nicht machbar
Zumindest habe ich es selbst noch nicht in eingebautem Zustand versucht.
Beschrieben ist das ganze im Haynes Manual im Kapitel "Suspension and Steering" im Abschnitt "Rack-and-pinion steering gear - dismantling and reassembly".
Gruß, Diddi
Geht aber meines Wissens nach nur bei alten Leknungen...
Geht aber meines Wissens nach nur bei alten Leknungen...
wo genau liegt denn die Grenze zwischen alter und neuer Lenkung? ist ein Vergaser bj91!
Spiel ist dort wo die Spurstange an der Zahnstange ist. Ob ich das Jetzt ausbauen muss um ein neues einzubaun oder eben nachzustellen ist eigentlich wurscht
Geht aber meines Wissens nach nur bei alten Leknungen...
Zitat von UniversalGasketwo genau liegt denn die Grenze zwischen alter und neuer Lenkung? ist ein Vergaser bj91!
Also ich kenne zumindest 2 Versionen, bei denen es geht .
Bisher habe ich 3 Stck. nachgestellt.
Hatte einmal eine aus `nem MKI Rechtslenker in der Mache. Bei der wurde ein "Kragen" mit einem stumpfen Meißel in eine Kerbe getrieben um Überwurfmutter und Kontermutter gegeneinander zu sichern.
Die anderen waren aus einem `80er und `85er. Bei denen werden Überwurmutter und Kontermutter durch einen Stift gegeneinander gesichert.
Genau in dem "Spalt" zwischen Überwurf- und Kontermutter wird axial gebohrt und ein Stift eingetrieben. Somit können sie sich nicht mehr gegeneinander verdrehen und nicht lösen.
Gibt es nach `85 noch mal eine andere Variante?
Übrigens: Überhol-Kits gab es früher mal. Sind aber schon lange vom Markt verschwunden. Neue bzw. überholte Lenkgetriebe sind ja nicht wirklich teuer. Allerdings hat´s da auch schon Probleme mit frühzeitigem Verschleiß an genau dieser Stelle gegeben.
Der Veit kann davon "ein Lied singen".
Gruß, Diddi
Also müsste ich Praktisch das Teil ausbaun, ab auf die Werkbank, Manschetten ab, Stift ausbohren. Dann Kontermutter lösen und die Überwurfmutter fester anziehen, wieder die Kontermutter anziehen und mit neuem Loch/Stift sichern?
Manschetten drauf, ins Auto und Thats it?:D
Also müsste ich Praktisch das Teil ausbaun, ab auf die Werkbank, Manschetten ab, Stift ausbohren. Dann Kontermutter lösen und die Überwurfmutter fester anziehen, wieder die Kontermutter anziehen und mit neuem Loch/Stift sichern?
Manschetten drauf, ins Auto und Thats it?:D
In groben Zügen wäre es das. Wenn du jetzt noch das entsprechende Kapitel im Haynes hast und auf die Werkbank legst, sollte es funktionieren
Musst dir halt noch einen entsprechenden Stift (Durchmesser 4mm, ca. 6mm lang) und entsprechende Bohrer organisieren. Zum Ausbohren 4,0mm. Als Stift eignet sich z.B. eine M4 Schraube mit Schaft. Gewinde abgesägt und nach dem Eintreiben den Rest absägen. Die neue Bohrung dann z.B. mit 3,9 bohren und einen 4mm Stift in die Bohrung treiben und am Bohrungsrand bündig feilen. Evtl. dann noch mit 2-3 Körnerpunkten verstemmen
Eingestellt wird laut Haynes folgendermaßen: Zerlegen, reinigen, fetten, zusammensetzen. Dann Überwurfmutter anziehen bis Spurstange geklemmt wird. Soweit wieder lösen, dass sie sich gerade eben ohne zu klemmen in alle Richtungen bewegen lässt. Ein gewisser Widerstand ist dabei normal, da innen eine Feder sitzt, die eine Kugelpfanne gegen die Spurstange drückt.
Eigentlich gleiches Prinzip wie beim unteren Achsschenkelbolzen, nur ohne Beilagscheiben. Dafür aber mit Kontermutter.
Gruß, Diddi
Hm, hab noch ein Lenkgetribe im ganzen Zustand kannst du für 20€+Versand haben!
Hallo
die "Grenze" zwischen Alt und Neuem Getriebe ist meiner Erfahrung nach Bj 79-80. Habe beim ersten Lenkgetriebe (Orginal im 1100Special Jg 80) auch Lenkspiel gehabt, kann man nicht nachstellen...
Beim 79er jedoch ist die Überwurfmutter vorhanden.
20Euronen mit Versand... nicht lange überlegen!
Gruess Stefan
100punkte! Kann man nicht nachstellen die Kugel/Spurstange ist in einer vergossenen Überwurfmutter welche in die Zahnstange geschraubt ist!
@pepperone, du hast post!
Zitat von HOTDie anderen waren aus einem `80er und `85er. Bei denen werden Überwurmutter und Kontermutter durch einen Stift gegeneinander gesichert.
Zitat von rellke
die "Grenze" zwischen Alt und Neuem Getriebe ist meiner Erfahrung nach Bj 79-80. Habe beim ersten Lenkgetriebe (Orginal im 1100Special Jg 80) auch Lenkspiel gehabt, kann man nicht nachstellen...
Beim 79er jedoch ist die Überwurfmutter vorhanden.
Zitat von UniversalGasket100punkte! Kann man nicht nachstellen die Kugel/Spurstange ist in einer vergossenen Überwurfmutter welche in die Zahnstange geschraubt ist!
Dann scheint der `85er mal irgendwann ein anderes Lenkgetriebe bekommen zu haben. Der gehörte einem Bekannten, der ihn schon gebraucht (verbastelt) gekauft hatte.
Der `80er (mein eigener) war EZ 01/80, könnte also auch vorher beim Händler schon `ne Weile gestanden haben.
Man lernt nie aus
@ UniversalGasket: Hast du evtl. mal ein Foto von der vergossenen Spurstangenaufnahme? Muss gestehen, dass ich diese Version noch nie in den Fingern hatte bzw. zumindest noch keine solche geöffnet habe.
Gruß, Diddi
Foto reiche ich nach, bin noch nicht dazu gekommen eins zu schießen!
Foto reiche ich nach, bin noch nicht dazu gekommen eins zu schießen!
und so siehts aus:
Ersatz müsste doch heut bei dir eingetroffen sein, oder!? Dafür ist dein kaputtes sauberer als das neue
hey, nein ist leider noch nicht angekommen
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