schaltregler gesucht

• hi,

da ich demnächst eh meine heizung auseinander bau, will ich eine lüfterregelung nachrüsten

dazu suche ich eine kleine schaltung mit der ich die spannung regeln kann

prinzipiell würde ich ja einen LM317 nehmen, nur weiß ich net was der lüfter an leistung zieht und ob das wirklich so gut für den regler ist wenn er beim langsam drehenden lüfter 9V verbraten muss

deswegen suche ich einen regelbaren schaltregler, da so einer nicht so viel soviel leistung in wärme umsetzt.

hat da jemand eine idee?

• Ich hab bei Conrad mir nen passenden Schalter 1 - 0 - 2 besorgt (der paßt in die orginale Aussparrung) und unter Stellung 1 einen 25 W Leistungswiderstand 1,8 Ohm dazwischengesachaltet. So läuft der Lüfter in Stellung 1 schön leise und sanft und in Stellung zwei wie gewohnt. Ist zwar nich direkt regelbar, aber vollkommen ausreichend und vor allem sehr günstig und einfach.;)

• Der Lüfter zieht ganz ordentlich Strom...dh. Du kannst das nicht mehr (vernünftig) mit einem Linearregler machen, weil der dann zu warm wird.

Es gibt PWM Motor Treiber.

Moment...dougie hatte doch sowas mal gebastelt....hau ihn mal deswegen an!

• ja dougie hat das mit µC gelöst der das PWMsignal erzeugt

das ist mir zu umständlich, da ich mich net mit µC flashen auskenne

deswegen halt die idee mit nem regelbaren schaltregler, da das im prinzip das selbe ist nur nciht ganz so aufwendig

• Naja...das einfachste wäre doch Ralf mal zu fragen, ob er noch so eine Platine rumliegen hat ;)

Er hatte mir das vor, ich glaube 2 Jahren, bei unserem ersten Treffen gezeigt.

Andere Alternative wäre natürlich, das PWM Signal mit einem NE555 zu machen. Da gibt es massig schaltungen. Ich glaube sogar, dass wäre dann Plug'n'Play, weil der MOS Transistor nach Masse schaltet und der originale Schalter auch nach Masse schaltet - da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

Oooder Du suchst im Internet mal nach DC-Motor Treibern. Das ist bei Roboter Bastlern ein beliebtes Thema.

• ... relativ einfach!

Ich erinnere mich nicht mehr an die PWM Grundfrequenz. Muss ich zu Hause noch mal messen. Kann 20kHz gewesen sein. Ausserdem muss das PWM Signal anschliessend mit einer Drossel und einem Kondensator tiefpassgefiltert werden, sonst macht der Motor ein riesen-Radau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!