• ...im Motorraum und Bremskraftverstärker im Kofferraum???

    Was sagt ihr dazu..Geht das??

    Gut! Was nicht passt wird passend gemacht, aber hat sowas schon mal jemand gemacht?
    Was ist zu beachten??

    Das Setup würde mir gutgehend Platz für meinen Zündverteiler bringen (welchen ich gestern wegen zuviel Feindkontakt geschrottet habe :rolleyes:)
    und ich würde somit auch auf schrägen Verbau verzichten können^^


    Doar leipz´schoar

  • naja...da musst du ja die umlenkung für den hbz kkoommmplleettt durch den innenraum legen?!

    und die unterdruckleitung dürfte auch viel verlust haben...auf die länge.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • naja...da musst du ja die umlenkung für den hbz kkoommmplleettt durch den innenraum legen?!

    und die unterdruckleitung dürfte auch viel verlust haben...auf die länge.

    Max

    ich denke der meint den "alten" stehenden HBZ mit einem "alten" BKV, also der vom cooper s oder ähnlich. ohne mechanische verbindung zum pedal

    die unterdruckleitung macht da keine verluste, dauert ggf eine halbe sekunde länger bis da wieder der volle unterdruck anliegt nach dem bremsen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie willst du denn de mechanische Verbindung zwischen Verstäker und HBZ herstellen? Ich könnte mir höchstens den Verstärker im Innenraum quasi hinter der Spritzwand vorstellen. Ich hab mein Verstärkergestell nicht gedreht oder versetzt sondern den Verstäker einfach nach rechts verschoben. Halterungen für den Verstärker einfach rechts ans Gestell gebastelt und einen Hebelarm an die Betätigung nach rechts. Schafft so ausreichend Platz für den Verteiler

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Nun ja verbauen würde ich einen alten HBZ ala MKI wobei dann die Konstruktion meiner gegenwärtigen Bremseinheit weichen würde.

    = mehr Platz

    Nun geht es darum, den Bremsdruck zu erhöhen indem ein gleichwertiges Zusammenspiel zwischen HBZ und BKV erzeugt wird, wie es Original vorgesehen war.

    Die Frage ist, wie ich das Günstig umsetze und evtl dabei sogar noch einen größeren Bremskraftverstärker aus evtl CRX verwende, diesen jedoch anderorts im Auto verbaue als im Motorraum.


    ich denke ich werde verstanden^^

  • Wenn ala MKI, hättest du nur eine Einkreis-Bremsanlage. Ob das bei der Motorisierung so gut ist :eek:

    Eine Kontruktion mit "Remote Servo" ala MKI oder Inno geht nur mit einem Inline-Servo (wie Inno oder "S"/GT) aber nicht mit einem CRX-Servo :headshk:

    Inline Servos gibt´s aber auch größer als die vom Mini.
    Meine, da mal was im Alfa-Regal oder auch Jaguar-Regal (XJ und E ?) gesehen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher :(

    Gruß, Diddi

  • Hallo!

    Der Herr MOKEMEN hat den Bremsservo in seinem Moke im Seitenkasten versteckt.

    Ich halte von diesem Servo gar nichts, da er

    ...meistens immer im arxx ist
    ...der Kolbendurchmesser nicht aussreicht, erst recht nicht für ne 6-kolben Anlage (da muss man richtig treten)
    ...die Bremsservounterstützung für Omis Pumps leider flöten geht


    Ich nehme immer die Nissin Pumpe und Servo vom CRX, weil der Kolbendurchmesser extrem Druck macht und mehr Flüssigkeit durchschiebt. Einmal Tippen und der Karren steht!

    :eek:

    Meine Meinung...

    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • mann, mann, mann Leute warum sooo kompliziert?

    Man nehme HBZ und BKV vom Honda und verbaue diesen mit ner kleinen Modifikation des Bremspedals direkt über die Lenksäule hinter den Tacho.
    Quasi drückt das Pedal anstatt im Motorraum nach oben hin nur im Innenraum nach hinten, auf den Fahrer zu.
    Kleine Klappe in Armaturenbrettabdeckung zum Flüssigkeit auffüllen, fertig.

    Ist so im meinem "Neuen" zum Einsatz gekommen und hat auch den Herrn vom Tüv überzeugt.

    Das schafft im Motorraum genügend Platz für vernünftige Luftfilterkonstruktionen etc..

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • mann, mann, mann Leute warum sooo kompliziert?

    Man nehme HBZ und BKV vom Honda und verbaue diesen mit ner kleinen Modifikation des Bremspedals direkt über die Lenksäule hinter den Tacho.
    Quasi drückt das Pedal anstatt im Motorraum nach oben hin nur im Innenraum nach hinten, auf den Fahrer zu.
    Kleine Klappe in Armaturenbrettabdeckung zum Flüssigkeit auffüllen, fertig.

    Ist so im meinem "Neuen" zum Einsatz gekommen und hat auch den Herrn vom Tüv überzeugt.

    Das schafft im Motorraum genügend Platz für vernünftige Luftfilterkonstruktionen etc..

    ...oder so... GEHT DOCH :D

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Moinsens,
    Relativ unstressig ist das Verbauen des Rover 111/114 HBZ/BKV der ist stehend und funktioniert mit der Metro Turbo (die du glaub ich verbaut hast) tadellos!
    Wenns geht, dann das verschraubte Blech (vom 114), wo der BKV drauf steht mit verbauen. Das Bremsumlenkungsrohr bleibt wie es ist und du setzt das stehenden Bremsengeraffel auf die rechte Seite.

    Kann dir gerne mal ein Bild mailen.
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Ist so im meinem "Neuen" zum Einsatz gekommen und hat auch den Herrn vom Tüv überzeugt.

    Kann man den neuen am WE aufm Ring begutachten?

    Habe heute versucht den Stabi einzufriemeln, leider ist er immernoch zu lang.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • @ Joe
    Stabi....... Komm doch einfach am WE damit vorbei dann biege ich dir das Teil ein wenig bis es passt.

    Wenn du willst kannst du ja mal Probebremsen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ringmini: kann man von deiner konstruktion mal ein bild sehen? würde das konstrukt deiner meinung nach auch mit einer "normalen" mpi-bremse funktionieren?

  • Je nach dem wie dein Armaturenbrett aussieht kann das funktionieren.

    PS.
    Habe aber keine Lust mein Armaturenbrett aus zu bauen um den HBZ zu fotografieren.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Je nach dem wie dein Armaturenbrett aussieht kann das funktionieren.

    PS.
    Habe aber keine Lust mein Armaturenbrett aus zu bauen um den HBZ zu fotografieren.

    Der für die interessieren "wichtige" Punkt ist doch, dass es hinter das originale Holzarmaturenbrett nicht passt ;)

    Kannst ja bei der Aufrüstung des anderen blauen mal knippsen :rolleyes:

    Ich habs ja schon halb gesehen, aber davon hat man eigentlich auch nix, denn man muss es so oder so selber machen und dann halt mal schauen, wie das so passt, Halter bauen, vermutlich die Schubstange verlängern und den Hebel am Bremspedal statt nach vorne, nach oben gerichtet konstruieren.

    Bleibt offen, ob und wie das mit der normalen Minikupplung platzmäßig passt, bzw. bei ED9s mit Seilzugkupplung wirds auch bisschen enger.

    Fazit: Der Blick unter Achims HighTech-Armaturenbrett ist zwar spannend, liefert aber nur eine Idee :cool:

    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • das war auf jeden Fall ne gute Idee....;)

    Ich könnte mir das so vorstellen.....wenn der HBZ poliert ist, mit entsprechendem Vorratsbehälter viell. auch aus Alu oder CFK,
    kann man den doch ansehen und müsste den gar nicht verstecken....;)

  • Hier gehts ja nicht ums
    Verstecken Spielen, sondern um Platz für anderes zu gewinnen^^

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