Mini verbreitern mit Blech

  • Hallo habe mich mal angemeldet im Forum.

    Ich hätte da mal eine Frage, diese ganzen Verbreiterungen werden entweder angeschraubt oder mit POP-Nieten befestigt. Das fängt irgendwann wieder an zu gammeln weil irgendwo Feuchtigkeit eindringt.

    Jetzt würde ich gerne Kotflügel und Radausschnitte mit Blech verbreitern.
    Hat das schon einer hier gemacht oder gesehen?
    Und was sagt der Tüv da zu ?
    Werde nächste Woche mal zum TÜV-Onkel meines vertrauens fahren, aber vielleicht hat ja schon hier einer Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

    Bis dann Brausewitz

  • Also wenn du die mit Blech verbreiterst (anschweißst und verspachtelst) ist TÜV gar kein Problem. Bekommt man ohne Probleme eingetragen.

  • Rechtlich ist das völlig unbedenklich, wenn die neuen Verbreiterungen keine scharfen Kanten bilden ! Und dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen.
    Vor vielen , vielen Jahren wollte das KBA bereits dem Opel Manta A (ja, so lange ist das schon her)die Zulassung wegen der Abrißkante am Kofferdeckel verweigern, tat es zum guten Schluß aber doch nicht.

    Wenn also die selbstgefertigte, geschweißte Verbreiterung ein Kastenprofil bildete, wäre es sicher um Einiges sicherer.

    Ob aber damit 'Gammel' verhindert würde oder eher das Gegenteil, das ist eine ganz andere Frage.
    Verschraubt oder vernietet dürfte das Korrosionsproblem ein deutlich kleineres sein, als mit der Menge Schweißoxide nach dem Einschweißen auf voller Länge !?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich hab schon welche gesehen die gerissen sind...die bewegung im kotflügel ist nicht zu unterschätzen! bei denen war das "verspachtelte" gerissen...das blech hatte sich bewegt


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich war jetzt mal beim Tüv und die haben gesagt kein Problem.:D

    Eine Seite habe ich jetzt fertig gemacht, ging eigentlich ganz gut.
    8h Arbeit bischen fummelig aber ich hatte es mir schwieriger vorgestellt.
    Hat sich auch nichts geworfen beim schweißen, brauche also nicht viel spachteln.
    Und stabil wie aus einem Guß.:)

  • hi,

    ich hab meine Flipfront und die Verbreiterungen aus Blech angefertigt.
    ist so seit ca. 12Jahren und da rostet nix.

    war absolut Problemlos beim Tüv.

    allerdings hab ich das etwas anders gelöst als du....ohne Hohlräume!


    rock on...


    dann kann,s so aussehen...

  • @ Brause: Bohr von Innen ein Loch in den Hohlraum, damit du nach dem Lackieren das ganze mit Wachs fluten kannst, dann sollte es auch von Dauer sein ;)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • erst mit ner "versiegelung" (lack aber recht flüssig und flexibel) ausdampfen und dann mike sanders rein.

    ansonsten: top gelungen!;)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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