Hallo,
Ich bin ein 20-Jähriger Student aus Darmstadt;
ich habe mir in den Kopf gesetzt in absehbarer Zukunft einen Mini zuzulegen und bin dadurch auf dieses Forum gekommen. Ich bin jedes mal begeistert wenn ich einen sehe und habe richtig Lust drauf bekommen. Hab heute schon wieder zwei wunderbare Minis gesehen
Ich habe hier im Forum schon eifrig gelesen und schon etliche meiner Fragen dadurch beantworten können.
Natürlich aber nicht alle
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, was für ein Mini eigentlich der richtige ist, und vor allem wieviel Geld ich für ihn ansparen sollte.
Die Fakten :
Der Mini soll definitiv Spaß machen, er soll aber eher ein Freizeitspaß sein. 100%ige Alltagstauglichkeit ist bei mir keine notwendige Voraussetzung, da ich dank Semesterticket meistens doch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Ich suche also den Mini eher für schöne Wochenendtage, aber auch um gelegentlich mal die 200km nach Hause zu fahren, oder um in den Semesterferien zur Arbeit zu fahren.
Der Mini wäre mein erstes eigenes Auto.
Fahrerfahrung habe ich schon, aber von der Technik habe ich bisher wenig Ahnung. Ich studiere zwar Maschinenbau und bin deshalb auf keinen Fall der Technik abgeneigt, aber bisher hatte ich mit Autos kaum zu tun. Ich habe hier gelesen, dass es am sinnvollsten ist, als Minibesitzer durchaus viel am eigenen Auto machen/reparieren zu können. Ich bin gerne bereit etwas in diesem Bereich zu lernen. Um Arbeiten am Auto zu verrichten hätte ich nur die Garage im Elternhaus zur Verfügung.
kurz gefasst:
-erstes Auto
-ich bin nicht abhängig vom Auto als Transportmittel
-bisher keine Erfahrung mit Autos
-keine Garage zum unterstellen zur Verfügung, jedoch kann ich zeitweise die Garage im Elternhaus nutzen.
Nun die Fragen:
-Mit welchen kosten sollte ich rechen, wenn ich einen einigermaßen guten Mini will? Er muss nicht perfekt sein, aber ich will von Anfang an damit fahren können, und erst im Lauf der Zeit selbst Erfahrungen im Umgang damit/Reparaturen etc. machen.
-Kann ich ohne Garage überhaupt einen Mini kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass er mir vor den Augen wegrostet?
-Gibts hier im Forum jemanden aus der Gegend von Darmstadt? ...Ich denke zumindest in Frankfurt dürften sich schon einige Tummeln.
Grüße,
Daytona