Hallo!
Das Thema "Mini ist vorne tiefer" scheint ja langsam zum FAQ zu werden. Bei mir war es vorne links so extrem, das ich mich entschlossen hatte, was dagegen zu unternehmen.
Ich hatte zuerst auf den Kugelkopf getippt aber der war Ok. Was ich allerdings dann entdeckte kann ich mir nur als einen ganz schlimmen Pfusch im Roverwerk erklähren:
Die Trompete saß überhaupt nicht richtig im Gummidämpfer und das vermutlich schon recht lange Zeit (96er Baujahr, 100.000km)
Da musste also auf jeden Fall ein neues Gummi rein.
Ergebnis: Mini steht vorne hoch. Is ja klar, der neue Puffer war ja auch über einen cm höher als der Alte.
Ich dachte, das wird sich schnell geben und ein wenig hat er sich tatsächlich auch gesetzt aber die Abstände Reifen-Verbreiterung sind jetzt in etwa so:
VL: 6 cm
VR: 5 cm
HL: 4 cm
HR: 3 cm
Also Alles schief
Ich wollte trotzdem heute die Spur einstellen lassen, weil ich ja immernoch der Meinung bin, das er sich in der nächsten Zeit noch weiter setzen wird und "Abwarten" meiner Finanzlage eit mehr entgegenkommt als "noch was Auswechseln"
Als ich dann vorhin mein AUto vom Reifenfutzi abholen wollte meinte der nur "da kann man so nix machen" - "Sturz is total falsch"
Hier mal das Prüfprotokoll:
Vorn Links
--------------------------------------
| Aktuell | Eingang | Tol. Bereich |
+------------------------------------+
Sturz | 0°01' | -0°07' | 1°00' 3°00' |
Nachlauf | 3°28' | 3°28' | 2°00' 4°00' |
Spur | 0°17' | 0°20' | -0°12' -0°03' |
Spreizung | 8°25' | 8°33' | 8°30' 10°30' |
Sturz + Spreizung | 8°26' | 8°26' | 9°30' 13°30' |
Spurdifferenzwinkel | ..... | ..... | ..... ..... |
--------------------------------------
Vorn Rechts
--------------------------------------
| Aktuell | Eingang | Tol. Bereich |
+------------------------------------+
Sturz | 1°59' | 2°08' | 1°00' 3°00' |
Nachlauf | 3°53' | 3°53' | 2°00' 4°00' |
Spur | 0°20' | 0°20' | -0°12' -0°03' |
Spreizung | 9°58' | 9°49' | 8°30' 10°30' |
Sturz + Spreizung | 11°57' | 11°57' | 9°30' 13°30' |
Spurdifferenzwinkel | ..... | ..... | ..... ..... |
--------------------------------------
Vorn
--------------------------------------
| Aktuell | Eingang | Tol. Bereich |
+------------------------------------+
Sturz L zu R | -1°58' | -2°15' | ..... ..... |
Nachlauf L zu R | -0°26' | -0°26' | ..... ..... |
Spreizung L zu R | -1°33' | -1°16' | ..... ..... |
Gesamtspur | 0°36' | 0°39' | -0°24' -0°06' |
Spurdifferenzwinkel | ..... | ..... | ..... ..... |
--------------------------------------
Hinten Links
--------------------------------------
| Aktuell | Eingang | Tol. Bereich |
+------------------------------------+
Sturz | -0°23' | -0°32' | 0°30' 2°30' |
Spur | 0°31' | 0°31' | 0°08' 0°23' |
--------------------------------------
Hinten Rechts
--------------------------------------
| Aktuell | Eingang | Tol. Bereich |
+------------------------------------+
Sturz | 1°49' | 1°48' | 0°30' 2°30' |
Spur | 0°07' | 0°07' | 0°08' 0°23' |
--------------------------------------
Hinten
--------------------------------------
| Aktuell | Eingang | Tol. Bereich |
+------------------------------------+
Sturz L zu R | -2°11' | -2°29' | ..... ..... |
Gesamtspur | 0°38' | 0°37' | 0°15' 0°45' |
Fahrachswinkel | 0°12' | 0°12' | ..... ..... |
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Alles anzeigen
Mir sagt das Alles nich viel und ich bin noch nich ganz durchgestiegen, was ich aber verstanden hab:
SO lange der Wagen schief steht is nix mit ordentlich einstellen und er wird weiterhin nach rechts ziehen und Reifen fressen.
Also was kann man machen?
- Einstellbare Querlenker und den Sturz entsprechend angleichen?
- HiLo und alle Räder auf gleiche Höhe schrauben?
Problem ist, daß ich mir beides eigentlich nicht leisten kann und ich nichmal weiß, ob es überhaupt nutzen würde.
Ansonsten gäbe es ja noch die Variante, die Trompete vorne links etwas abzudrehen, das wäre ja zumindest vom Kostenaufwand überschaubar.
Ich bin dankbar für jeden Tip und jede Idee!
Gruß
Kolja