Spur/Sturz - wie krich ich ihn wieder grade?

  • Hallo!

    Das Thema "Mini ist vorne tiefer" scheint ja langsam zum FAQ zu werden. Bei mir war es vorne links so extrem, das ich mich entschlossen hatte, was dagegen zu unternehmen.

    Ich hatte zuerst auf den Kugelkopf getippt aber der war Ok. Was ich allerdings dann entdeckte kann ich mir nur als einen ganz schlimmen Pfusch im Roverwerk erklähren:

    Die Trompete saß überhaupt nicht richtig im Gummidämpfer und das vermutlich schon recht lange Zeit (96er Baujahr, 100.000km)

    Da musste also auf jeden Fall ein neues Gummi rein.

    Ergebnis: Mini steht vorne hoch. Is ja klar, der neue Puffer war ja auch über einen cm höher als der Alte.

    Ich dachte, das wird sich schnell geben und ein wenig hat er sich tatsächlich auch gesetzt aber die Abstände Reifen-Verbreiterung sind jetzt in etwa so:
    VL: 6 cm
    VR: 5 cm
    HL: 4 cm
    HR: 3 cm

    Also Alles schief :( :( :(

    Ich wollte trotzdem heute die Spur einstellen lassen, weil ich ja immernoch der Meinung bin, das er sich in der nächsten Zeit noch weiter setzen wird und "Abwarten" meiner Finanzlage eit mehr entgegenkommt als "noch was Auswechseln"

    Als ich dann vorhin mein AUto vom Reifenfutzi abholen wollte meinte der nur "da kann man so nix machen" - "Sturz is total falsch"

    Hier mal das Prüfprotokoll:

    Mir sagt das Alles nich viel und ich bin noch nich ganz durchgestiegen, was ich aber verstanden hab:
    SO lange der Wagen schief steht is nix mit ordentlich einstellen und er wird weiterhin nach rechts ziehen und Reifen fressen.

    Also was kann man machen?
    - Einstellbare Querlenker und den Sturz entsprechend angleichen?
    - HiLo und alle Räder auf gleiche Höhe schrauben?

    Problem ist, daß ich mir beides eigentlich nicht leisten kann und ich nichmal weiß, ob es überhaupt nutzen würde.

    Ansonsten gäbe es ja noch die Variante, die Trompete vorne links etwas abzudrehen, das wäre ja zumindest vom Kostenaufwand überschaubar.

    Ich bin dankbar für jeden Tip und jede Idee!

    Gruß

    Kolja

  • Hi HAZARD,

    Erst einmal die Höhe des Wagens soll man nicht anhand des Abstands zwischen Reifen und Verbreitung bestimmen, sondern man soll die tatsächliche Höhe des Wagens messen d.h. vom Boden zur Karrosse bzw. Rahmen. Hinten kann man zum Beispiel die Fettnippel als Referenzpunkt nehmen, vorne den Boden der Karrosse unter Bedingung daß dieser nicht durch falsches Aufbocken eingedrückt wurde.

    Wenn du schon einen Dämpfer gewechselt hast, dann wäre es nicht zumindest auch die andere Seite zu erneuern. Das würde unter Umständen auch sogar dein Fahrverhalten verbessern, da beide Gummis gleich weich bzw hart sind.

    Den Sturz vorne kann man durch variieren der Höhe einstellen. Ansonsten muss ein verstellbares Sturzkit eingebaut werden.

    Die Spur jedoch muss man auch so einstellen können, eine Rover-Werksatt kann da weiter helfen.

    Um den Mini vorne auf beiden Seiten gleichhoch zu stellen, könnte man sogar die Trompeten abdrehen, aber nicht unterm Motto arbeiten: Dreimal abgedreht und noch immer zu kurz. Nach dem Abdrehen soll man einige km mit dem Mini fahren, da sich während der Fahrt die Trompeten noch ein wenig einlegen.

    mfg Petar

  • Prima! So kann einem geholfen werden!
    Von funktionierenden Radlagern gehe ich mal aus.
    Trotdem noch eine Frage: Erkenne ich aus dem Text richtig, dass Du vorne jetzt nur ein Gummielement erneuert hast?
    Wenn ja: Sie sollten mindestens immer Achsweise gewechselt werden.
    In Deinem Fall würde ich sowieso gleich alle 4 erneuern.
    Anschliessend alle Gelenke anschauen, ggf. auch erneuern (bei 100Tkm wahrscheinlich) und alles mal gut abschmieren (jetzt kommt eh der Winter, also bester Zeitpunkt).
    Dann die Lagergummis der Querlenker und der Zugstreben kontrollieren und ggf. austauschen.
    Hinten genauso alles erstmal checken, auch die Befestigungen der Hilfsrahen mit der Karosserie überprüfen.
    Erst wenn Dein Fahrwerk "wieder auf Null steht" kann man mit der Einstellerei beginnen, vorher sind keine Vernünftigen Ergebnisse zu erwarten und es wird sich wieder alles verändern, somit wäre das Geld fürs Einstellen lassen verschwendet.
    Wenn Du dann noch weiter gehen willst, hinten Spur-Sturz-Kit und vorne einstellbare Zugstreben. Einstellbare Querlenker halte ich nur im Rennsport für sinnvoll (wenn Du Glück hast, übersieht die der TüV), Hilos - Adjustas - oder wie auch immer sind eigentlich jedem zu Empfehlen. Diese können auch im Laufe der Zeit auftretende Höhenveränderungen etwas auffangen.
    Falls Du dann noch Tipps und Daten zur Einstellung des Fahrwerks brauchst, auf der Minimania-Webseite vom Andreas Hohls findest Du genug.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Da kann ich nur zustimmen: Gummis immer symmetrisch wechseln! Sonst wird die Kiste nie richtig gerade stehen :headshk:

    Sieh aber erstmal zu, daß vorne alles gerade ist - ich würde jedenfalls auf der Hinterachse noch keine neuen Gummis montieren! Das wäre etwas voreilig.

    Einstellbare Tragarme würde ich für den Straßenbetrieb keinesfalls einbauen - einstellbare Zugstreben hingegen sind absolut empfehlenswert. Dadurch läßt sich das Fahrverhalten deutlich verbessern (>Fahrspaß + Sicherheit!)

    Mein 94er Mini hat übrigens mit ca. 15.000km vorne schon so tief gelegen, daß die Pozilei mich schon angequatscht hat! Soviel nur zur Problematik des "sich setzens"... ;) Weil sich die Geometrie der Vorderachse dadurch verändert, sollte man ca. 1x jährlich die Spur einstellen lassen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    Original geschrieben von HAZARD
    Das Thema "Mini ist vorne tiefer" scheint ja langsam zum FAQ zu werden.


    hilft dir zwar nicht weiter, aber bei mir war es genau andersherum, mein mini war hinten immer tiefer als vorne. und als ich dein bild sah hat mich das doch sehr an meine gummis hinten erinnert..... :rolleyes:

    jetzt mit hilos und neuen gummis ist endlich wieder alles io :p

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hmmmh, also noch drei Gummis und Hilo, dann komm ich auf 250Euro... das würde meiner Bank aber gar nicht gefallen!

    Was muss ich überhaupt rechnen, um HiLos eingetragen zu bekommen? Hat die schon jemand eintragen lassen, seit der TüV keine Briefkopien mehr nimmt? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?

    Oder mach ich erstmal nur vorne den zweiten Puffer und sehe mal wie er dann liegt? das wäre momentan auf jeden Fall finanziell am attraktivsten. (optisch sicherlich immernoch grausam wenn er vorne so hochguckt)

    Gruß

    Kolja

    ------[ EDIT ]-------

    Es gäbe dann ja immernoch die Möglichkeit, ihn hinten mittels Unterlegscheiben etwas weiter hoch zu bringen, oder?

  • Wenn man davon ausgeht, daß ein Federelement eine maximale Laufleistung von ca. 100.000KM hat (die Laufleistung für die es konzipiert war, nicht wie lange es anderswo vielleicht schon drin sitzt),
    dann kann man davon ausgehen, daß sich die Elemente gesetzt haben.
    Vorn fällt das nichteinmal so sehr auf, da der schwere Antrieb die verhärteten Federn 'zwingt'.
    Hinten aber wird der MINI dadurch unangenehm hart, was durch aus als unkomfortabel einzuschätzen ist und was mit 'sportlich' nichts zu tun hat.

    IN DIESEM SINNE wäre ein probater Vorschlag, wenn gegenwärtig das Budget arg begrenzt ist :
    --4 Knucklekappen 21A423 für die Federungskugelbolzen kaufen
    --1 Federelement FAM3968 kaufen

    --Den MINI aufbocken und ALLE Federelemente und Knuckles demontieren.
    --Die vorderen neuen Elemente nach hinten bauen, weil erheblich weicher noch und die härteren alten Elelemente vorn einbauen, in der Hoffnung der schwere Antrieb komprimiert die besser.
    --Gleichzeitig vier neue Kappen an den Federungskugelbolzen(Knuckles) einsetzen.

    In der Konsequenz wird der MINI dann wohl hinten deutlich höher stehen als vorn aber im Prinzip ausgeglichen.

    Das erlaubte dann auch ein erneutes Vermessen und Anpassen der Spurwerte und je nach Messergebnis weitere Arbeiten (wenn dann noch notwendig).

    Weitere Verbesserungen könnten folgen, wenn der Geldbeutel sich erholt hat.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was ein Tip! Mannomann!
    Hazard, da haste so viel Geld gespart, dass Du mit Dame und Hut mal wieder richtig zum Essen ausgehen kannst, und merkst es überhaupt nicht im Beutel!
    Den Messbericht solltest Du mit vorsicht genießen, weil mit einseitig neuem Gummi alles verstellt ist. Davon abgesehen möcht ich Dich beruhigen, so hohe Toleranzen sind "normal", bei meinem auch so schlimm, teilweise schlimmer.
    Allerdings ist beidseitig Deine Spur vorne nicht i. O.. Lass doch wenigstens bei den Zugstreben die Gummi's prüfen / Neue einbauen - das ist billig und schnell gemacht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus:
    Meinst Du die Gummis am äußeren Ende der Zugstreben?
    Die könnte ich mir wohl auch selbst angucken und das Auswechseln würd ich auch schaffen.
    Wie macht sich da Verschleiß bemerkbar? Reißen die?

    Andreas Hohls:
    Den Tip find ich auch sehr gut, zumal er meiner Finanzlage sehr entgegenkommt.
    Mal sehen wann ich das in Angriff nehmen kann.

    Jetzt muss sich halt mal ein WE finden, wo ich n bissel was schaffen kann. Schade daß ich's nich früher wußte, dieses lange WE wäre ja ideal gewesen.

  • Hab leider zuwenig Erfahrung mit alten Gummi's *gg* - Reißen bestimmt ein, werden hart, deformieren sich.... Theorie: Wenn sie dünn werden und die Zugstrebenmutter nachgezogen wird, bekommst Du mehr Vorspur, wie Du ja hast. Es sollte aber etwas Nachspur sein.
    Bei 100tkm würd ich nicht lange fackeln. Ich krieg neue mit unter 50tkm. Kosten nicht viel, und das beste Tun ohne nachstellen & vermessen.
    Selbermachen: Vorsicht - die Schraube durch Zugstrebe und Querlenker sitzt oft schweinefest, weil innerlich verbogen. Besorg Dir das Werkzeug dazu und neue (hochfeste?) Schrauben. Weiß nicht welche...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ich wollte nochmal kurz einen kurzen Kommentar hierzu geben:

    Ich hab am WE rundrum neue Federelemente eingebaut und der Mini steht jetzt endlich absolut gerade. :)
    Werd mal versuchen, im Laufe der Woche noch die Spur einstellen zu lassen und dann berichte ich endgültig ob's was gebracht hat.

    PS: hat jemand von euch schonmal nen Mini mit nagelneuen Federelementen gesehn?
    Das sieht total bescheiden aus, so hoch wie der jetzt liegt!

    Hab ja jetzt Übung beim Aus- und Einbau, schätze da werd ich wohl doch nochmal gekürzte Trompeten einbauen... (ganz dezent, damit ich die Konis weiter fahren kann)

    Hat nich zufällig einer von euch HiLo-ern seine alten Trompeten noch rumliegen und will sie günstig entsorgen?

    Gruß

    Kolja

  • Alter Thread, aber immer noch aktuelles Thema: Einbau-Fehler ab Werk.
    Da mein Kleiner sich auch immer tiefer legte, und die Tragarme schon dauernd am Anschlag waren, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
    Das Ergebnis: Pfusch beim Einbau (siehe Fotos)
    Half alles nix, die Teile mussten raus, große Rundum-Wechsel-Orgie, und siehe da: jetzt kann ich wieder über Gullideckel fahren, ohne dass ich das Gefühl habe, dass es mir den Wagen auseinander reisst, obwohl er jetzt schon elend hoch steht...

    Gibt's denn eigentlich noch mehr "Geschädigte"? Meldet Euch mal!

    CU, Thommy

  • Aber HALLO gibt es die! Hab die Zeit nicht es zu suchen. Waren exakt diese Fotos dabei. Bin ziemlich sicher, dass Mini35 dabei war, und zwar im Spätsommer 2002 (als Such-Hilfe).
    Arick
    ps: Wäre total nett, wenn Du hier einen Link 'reintust, wenn Du es finden solltest, Danke!

    Better times without money than times without Mini

  • ähem arick....!?! blätter mal auf seite 1 in diesem thread :D guten morgen *g*

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Arick: *gg* neeein ist nicht gar nicht peinlich! Wieso auch? Lesen ja die wenigsten alles. Sehr gut!
    Ja, moin auch. Ist tatsächlich moins gewesen - beginn der Nachtschicht wegen Hitze.

    oops...

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!