• Bei den H-Kennzeichen wird sich in nächster Zeit einiges ändern. Denn es steht eine Armada von Golf 2 Diesel und MB 190er Diesel bereit um schön billig mit dem H-Kennzeichen rumzufahren.:D

    Deswegen wurde übrigens auch schon der Zugang zur 07er-Nummer erschwert (von 20 auf 30 Jahre).;)

  • Bei den H-Kennzeichen wird sich in nächster Zeit einiges ändern. Denn es steht eine Armada von Golf 2 Diesel und MB 190er Diesel bereit um schön billig mit dem H-Kennzeichen rumzufahren.:D

    Deswegen wurde übrigens auch schon der Zugang zur 07er-Nummer erschwert (von 20 auf 30 Jahre).;)

    Fakt ist natürlich auch , das man Autos , die gerade noch " leben " , und rein aus Kostengründen mit einem H-Kennzeichen versehen sollen , dieses verwehren sollte . Das ist definitiv nicht Sinn der Geschichte .

    Persöhnlich habe ich zu diesem Thema allerdings eine andere Meinung , denn bei gerechter Versteuerung der KFZs bräuchte es nicht eine einzige Ausnahmeregelung ......


    :rolleyes:

    Metro

  • Die Aussagen von Metro sind klipp und klar falsch!

    Der Umbau MUSS innerhalb der ersten 10 Lebensjahre des fahrzeugs passiert sein! Die von Andreas Hohls geschilderte Problematik trifft MINI-Leute im Raum Rhein/Main bereits jetzt!

    Diese Aussage beruht auf meinen Aktivitäten und Kontakten mit VERANTWORTLICHEN! der letzten drei Jahre.

    Ich hatte ein ähnliches Projekt wie JulPin vor, Rohkarosse frühe "Gummiaufhängungsmodelle", also Ende 70iger, damit breite Verfügbarkeit von Teilen bis MKV und Tuning aus Restbeständen INNO...

    So hätte bereits mein hellblauer Mitte der 80iger aussehen sollen.

    Hätte ich mir sowas nach und nach mit meinem "schwarzen" (Baujahr 80) aufgebaut und alles eingetragen, wäre das ein H-Auto.

    Das heute als Neuaufbau wäre nicht H-Konform! Unabhängig von dem mir gegenüber gemachten AUssagen MASSGEBLICHER Leute ist das auch Thema in Oldtimer-Zeitungen. Hier in der Region wird das SEHR eng gesehen, da die VW-Szene hier den Boden völlig vergiftet hat.

    Wer was wie mit wem handelt sollte da sensibel mit umgehen.

    GFK ist im Rahmen des angedachten Projektes mir nicht nachvollziehbar.
    Die gefragten Verbreiterungen sind im Spät70iger Originalprosekt abgedruckt.

    Gruß René

  • Die Aussagen von Metro sind klipp und klar falsch!

    Da bin ich aber froh , das mich jetzt wirklich mal jemand aufgeklärt hat :D

    ... da hab ich ja die letzten Jahre ziemlich gegen das Gesetz verstoßen ... und noch schlimmer , die beteiligten TÜV Prüfer auch :p

    Gruß aus dem Westerwald

    Metro ;)

    Haste eigentlich schonmal irgendwann festgestellt , das Theorie und Praxis zwei ganz verschiedene Dinge sind ? ;)

  • ...richtig...

    Genau das ist das Problem...Du únd einige haben Glück. Hier wurde ein Prüfer trotz Beamtenstatus abgesägt...

    Es gibt neben der MINI-Szene noch andere (wie die genannten VW-Leute) die es übertreiben. Etwas abseits gab es einen TÜV-Prüfer der es mit einer anderen Engländer-Fraktion zu gut meinte, der wurde strafversetzt..

    Man sollte generell für Leute die einem wohlgesonnen sind nicht zu viel Reklame machen und das Goodwill über strapazieren.

    Das Forum ist überregional im deutschspachigen Raum aktiv, wenn einer mit Mist zu seinem TÜV fährt und sagt XY aber hat ...hat irgendwann das Verständnis des freundlichen TÜVlers ein Ende.

    Erstaunlich ist, das ziemlich spezielle Leute vom golden H-Tüv hier kund tun...
    und viele Kenner schweigen...

    Gruß aus Mainz René


  • Der Umbau MUSS innerhalb der ersten 10 Lebensjahre des fahrzeugs passiert sein! Die von Andreas Hohls geschilderte Problematik trifft MINI-Leute im Raum Rhein/Main bereits jetzt!

    Lieber René, leider ist das alles nicht ganz so richtig wie du es schreibst. Also zügle deine Wortwahl etwas. Es kommt selten vor, dass ich dem Metro Recht geben muss, aber hier hat er 100%ige Zustimmung.

    Die Umbauten müssen Zeigenössisch sein, das musst du nachweisen, dann kannst du das Auto auch heute umbauen und die Änderungen eintragen lassen. Gesetzt den Fall sie sind noch eintragungsfähig und nicht durch anderslautende Gesetze und Vorschriften mittlerweile unzulässig.

    In Kurzfassung: was es damals gab und was umgebaut wurde geht heute auch noch und das H ist trotzdem zulässig.

    Beispiel: Der Umbau eines Mini auf Lotus/Ford TC Motor gab es damals (70er Jahr) schon einmal, also geht das heute im Prinzip auch noch und es ist durch Bildmaterial nachweislich Zeitgenössisch.
    Eine Sichtcarbon Flipfront dagegen wird eher auf Unverständis stoßen - lackiert kannst du sie dem TÜV aber als Kunststofffront verkaufen und GfK Fronten waren vor über 30 jahren auch schon üblich, zumindest im Rennsport.

    Auf die "Zeitgenössisch-Regelung" gehen auch die Repliken bekannter Fahrzeuge, die ebenfalls trotz Bj 2007 ein H anerkannt bekommen. Hier wären Porsche 356 oder AC-Cobra Repliken bekannte Beispiele.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @metro...richtig Theorie und Praxis sind zwei Dinge...

    Wenn ich aber dauernd laue Reklame mache ist das eher kontraproduktiv...

    Wenn jetzt alle deinen TÜVler heimsuchen findet der das nicht lustig...speziell wenn einer ein Ausdruck aus dem Forum zur Hand hat und sagt...

    Metro hat gesagt das geht...

    Gruß René

    Dann holt einen die Praxis ein...

  • Sorry , aber Du hast nix aber auch gar nix verstanden !

    Les Dir nochmal genau durch , was ich geschrieben habe .

    Natürlich kann man Gestetze so auslegen , das Bereits der Einsatz einer Glühbirne nach +10 Jahre danach , bereits strafbar ist .

    In diesem Thema gehts aber darum , in wie weit ein Auto original sein muß , um ein H-Kennzeichen zu erlangen .

    Da zählt aber nicht das , was man gehört oder gelesen hat , sondern das , was man " erfahren " hat .

    Im Gegensatz zu anderen Leuten , hab ich mich persöhnlich immer nur für Dinge beim TÜV stark gemacht , die ich persöhnlich auch vertreten konnte . Ich hab dabei immer ganz gut gelegen und konnte sachlich mit den Prüfern immer zu einem gemeinsamen Nenner gelangen .

    Das Du mit Deinen Autos da nicht gerade auf Verstandnis triffst wundert mich nicht . " H " bedeutet " historisch " und ist nicht gleich zu setzen mit " alt " .

    Es gab allerdings einen Prüfer in meinem ehemaligen " Wohnkreis " der unter Harley Fahrern sehr bekannt war .... ich war oft bei diesem TÜV und hab gesehen , wo diese 2 Räder über all herkamen ;)

    .... den Prüfer gibts nicht mehr !

    Dazu muß man aber auch sagen , das er einen T3 Motorumbau von mir innerhalb von ner halben Stunde abgenommen hat ..... sein Nachfolger hat dazu 3 Stunden gebraucht um auf das gleiche Ergebnis zu kommen .

    Und so ists auch mit dem " H "

    Das oben genannte Posting bezieht sich nicht auf den allseids bekannten TÜV in " Si " .... es ist ein Erfahrungswert , den ich im Laufe der Jahre erlebt und nicht erlesen habe .

    Das zeigt aber eindeutig , das sachliche Diskussion und Ehrlichkeit , mehr erreicht , als stumpfsinnige Paragraphen Reiterei .

    Metro

    ... als kleiner Tipp am Rande ;) " So wie man in den Wald reinruft .... usw usw "

  • ... irgendwie hab ich das Gefühl , das ich Deine Beiträge besser nicht mehr lese :rolleyes:

    Ein Forum ist dazu da , einen Erfahrungsaustausch statt finden zu lassen . Wenn Du nicht tolerieren kannst , das Andere eine andere Meinung haben , solltest Du Dich Foren fern halten .

    Ein Forum lebt durch Diskussion .

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen , sei es der Hobby Schrauber oder der Professionelle . Auch kann der letzt genannte von einem Hobby Schrauber sogar noch was lernen , was er selber noch nicht probiert hat .

    Vegessen sollte man aber dabei nicht , das ein Profi ( ich nenn mich mal einfach so :D .... komm ich jetzt innen UMC ? ;)) weitaus mehr Minis in den Fingern hat , als ein Hobby Schrauber . Dabei sind auch die regelmäßigen TÜV Kontate anders , als der , der nur alle zwei Jahre dort antritt .

    Ich mach hier keine Reklame , dazu hab ich ein eigenes Forum :cool: ... aber mir stinkts halt gewaltig , wenn hier einfach falsche Sachen in den Raum gestellt werden .


    Metro

  • worum gings hier eigentlich nochmal ? :rolleyes:

    ... is ja nich schlimm , wahrscheinlich leidest ja noch unter einer hormonellen Störung ;)

    Es geht darum , in wie weit ein Auto original aufgebaut werden muß , um ein H-Kennzeichen zu erlangen . ;)

    ... da gehen die Meinungen eben halt sehr weit auseinander .... gerade was den TÜV angeht .

    Metro

    ... komprende ?

  • ich glaube das thema ist zu "schwierig" um hier so behandelt zu werden

    anfangsfrage war ungefär " was muss ich beachten um ein H kennzeichen zu bekommen "

    ganz einfach : frag deinen ortsansässigen tüvprüfer ;) :D

    die grundsätzlichen regeln wurden hier schon aufgezeigt


    das thema weitet sich aus in "was bekomme ich hier eingetragen und was ich nicht ...... der eine kann glücklich sein dass er "geschmeidige" prüfer hat, der andere ist verärgert dass bei ihm in der region alles ein wenig komplezierter ist

    und genau hier sollte man vorsichtig sein !!!!!!
    wenn der eine jetzt zB fast alles eingetragen bekommt hilft dass nicht unbedingt dem anderen weiter .....
    bei der nächsten HU kann nämlich der ortsansässige prüfer (obwohl die plakette zur HU erteilt wurde) nach eigenem ermessen das H wieder aberkennen ...... dann heisst es alles ok aber weiterfahren nur ohne H
    oder "nachbessern" .....

    ist hier im raum schon einigen passiert nur weil der rost an der karosse zu stark zum vorschein kahm und der "Historische Blick / eindruck" nicht mehr gegeben war ..... :eek:

    ebenso könnte es mit anderen felgen oder zu lauten auspuffanlagen sein die mal eben bei der "normalen verkehrskontrolle" rausgezogen werden ... der freundliche herr wachtmeißter schreibt dann ne mängelkarte zu vorführung beim tüv (mal so ganz aus der reihe) ..... und auch dort dann könnte das H "kippen" .....


    PS; ja ... ich bin auch froh dass ich sehr viele sachen recht unkompliziert eingetragen bekomme ..... aber ich beachte dabei auch immer dass es mit der gleichen sache in anderen ortschaften ärger geben könnte ....
    also versuche ich mich von vornerein mehr an den grundlegenden regeln die überall gelten zu halten ....... und ich glaube dass sollte auch JulPin bei seiner planung dess umbaus nicht aus den augen verlieren ;)

  • ... is ja nich schlimm , wahrscheinlich leidest ja noch unter einer hormonellen Störung ;)

    ich verstehe zwar nicht was diese dümmliche anspielung bedeuten soll, aber ich möchte es auch gar nicht wissen.

    Zitat

    Es geht darum , in wie weit ein Auto original aufgebaut werden muß , um ein H-Kennzeichen zu erlangen . ;)

    darum ging es in der diskussion mittlerweile nicht mehr (s.o.)


    Zitat

    ... da gehen die Meinungen eben halt sehr weit auseinander .... gerade was den TÜV angeht .

    imho ist es vollkommen egal wie weit die meinungen auseinander gehen.
    es gibt einen anforderungskatalog des tüv der dies regelt und z.b. besagt:

    Zitat

    · Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung
    erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie
    müssen mindestens 20 Jahre alt sein.

    damit ist eigentlich alles gesagt.
    natürlich gibt es immer wieder prüfer die sich etwas weiter aus dem fenster lehnen und sich über diese anforderungen hinwegsetzen, anspruch auf eine solche behandlung kann aber eben niemand erheben.
    wenn ich heute bei rot über eine ampel fahre ohne dafür behelligt zu werden rechtfertigt mich das auch noch lange nicht dazu andere zu ermutigen es mir gleich zu tun.
    bei mir hats ja auch geklappt ......

    wer auf nummer sicher gehen will hält sich an die offiziellen vorgaben, alles andere ist eben spiel auf risiko.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Zitat:
    · Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung
    erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie
    müssen mindestens 20 Jahre alt sein.

    damit ist eigentlich alles gesagt


    Also ich habe Informationen, daß diese "erste 10 Jahre" Regelung nicht mehr gültig ist.
    Habe auch im Netz danach gesucht, nichts gefunden, kann es also leider nicht belegen.

    Interessant zum Thema H-Kennzeichen finde ich auch den Passus mit Moto Lita Holzlenkrädern. Meines Wissens nach ist das das einzige Teil, das mit Namen genannt wird und dem eine Zulassung verweigert wird.
    Jeder, der aber auf einer Oldtimer Veranstaltung war, wird unzählige
    Fahrzeuge mit H, und Moto Lita gesehen haben.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zum Thema GFK bitte auch die Richtlinien durchlesen, GFK Teile können auch erlaubt werden, sofern sie nicht vom Original abweichen und nicht zur Festigkeit des Rahmens beitragen....


    Zum Thema A+, sehe ich auch kein Problem, da es sich um einen "baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion und gleicher Leistung" handelt

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also ich habe Informationen, daß diese "erste 10 Jahre" Regelung nicht mehr gültig ist.
    Habe auch im Netz danach gesucht, nichts gefunden, kann es also leider nicht belegen.

    Eben darauf bezog sich mein Posting ja auch - das ist nicht mehr gültig, einen neuen aktualisierten Anforderungskatalog habe ich aber auch noch nicht gefunden.

    Ich weiß es nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung beim TÜV.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ihr müsst bedenken das ein TÜV-Prüfer bei weitem nicht den Wissensstand hat was Originalität angeht den ihr beim Mini habt.Wie soll er das auch haben bei der Vielzahl an Fahrzeugen bei der er das Wissen müsste oder wisst ihr bsp. über eine Pagode bescheid. Selbst wenn er sich darüber 2 Tage schlau macht kann er das nicht wissen. Die Zehnjahresregel ist nach wie vor gültig und die besagt: Es dürfen Änderungen am Fahrzeug vorgenommen sein die spätestens zehn Jahre nach EZ an diesem Fz-Modell durchgeführt werden konnten und somit zeitgenössisch sind und dem Kulturerbe entsprechen. Also die Änderung kann so gesehen auch neu von euch durchgeführt worden sein, ihr müsst halt nur den Nachweis bringen das das früher üblich war

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Um mal auf den Käfig zurück zu kommen.

    Ich habe beim Tüv in HD mal zufällig mitbekommen wie sich zwei Prüfer darüber unterhalten haben, ob ein Fahrzeug, daß schon H hat einen neuen Käfig eingetragen bekommt. Die unglaublich nette Dame meinte " im Leben nicht", auf meine Frage hin was man tun solle, meinte Sie er muss aus der entsprechenden Zeit kommen.

    Ist das wieder so eine Prüfer abhängige Geschichte oder irgendwo geregelt.:confused:

    Gruß

    Julian

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