Hallo,
hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand, der einen kennt, der einen kennnt...
Felgen vermessingen
-
-
willst du die felgen mit messing beschichten? verstehe ich das richtig?
warum nicht gold? messing läuft eher an, und gold ist auch nicht groß teurer:) -
willst du die felgen mit messing beschichten? verstehe ich das richtig?
warum nicht gold? messing läuft eher an, und gold ist auch nicht groß teurer:)
Mir gehts um den Messingfarbton. Ob man das anlaufen verhindern kann, müsste man auch noch klären:( -
Messing ist doch eine Legierung aus Kupfer und Zink. Beim Galvanisieren müssen doch Ionen im Bad sein. Messingionen gibts aber nicht !
Wie soll das gehen?
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Gibts einen Galvaniseur in unseren Reihen?
Oder wird das in einem ganz anderem Verfahren gemacht?Gruß. Martin.
-
Messing ist doch eine Legierung aus Kupfer und Zink. Beim Galvanisieren müssen doch Ionen im Bad sein. Messingionen gibts aber nicht !
Wie soll das gehen?
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Gibts einen Galvaniseur in unseren Reihen?
Oder wird das in einem ganz anderem Verfahren gemacht?Gruß. Martin.
Na ja, wenn es eine Firma für Oberflächentechnik anbietet, dann wird es wohl irgendwie gehen. Aber erklären kann ich es dir auch nicht.
-
*Klug******er An
Man benötigt dazu eine Lösung aus Kupfer- Zinkvitriol welche mit Cyankalium versetzt wird. Aus dieser Lösung werden beide zur Messing bildung benötigen Metalle, (Kupfer und Zink) durch Fällung gelöst.
Man kann durch die Zugabe von Goldchlorid die Farbintensität erhöhen.Klug******er aus*
Oder so ähnlich war das was mein Chemielehrer erzählt hat
Eins! Setzen!:D
-
*Klug******er An
Man benötigt dazu eine Lösung aus Kupfer- Zinkvitriol welche mit Cyankalium versetzt wird. Aus dieser Lösung werden beide zur Messing bildung benötigen Metalle, (Kupfer und Zink) durch Fällung gelöst.
Man kann durch die Zugabe von Goldchlorid die Farbintensität erhöhen.Klug******er aus*
Oder so ähnlich war das was mein Chemielehrer erzählt hat
Das hat mit Klug******en nichts zu tun, daß ist eine schlüssige Erklärung mit fundiertem Wissen und verdient Respekt .
Meinen hast Du jedenfalls.
Wieder was dazugelernt.Dank und Gruß. Martin.
-
@ Nautilus,....
das ist gaaaanz bestimmmt ne richtig tolle Wurst....es gab schon mal einen Mini der in der Szene "Kaptn Nemo" hies.....da war innen alles mit Messingbeschlägen und Messingberingten Instrumenten ausgerüstet.....
fehlte nur noch der Messinganker und das Nebelhorn......ach ja auf der Haube oder Stosstange war ne Schlange modelliert...........wer weis es...wer weis es
-
der Imhoff wars dachte immer das Ding hieß Monster??
-
und das Anlaufen des Messings läßt sich wie vermeiden? Zu schwarzem Lack sieht das sicher gut aus
-
der Imhoff wars dachte immer das Ding hieß Monster??
Hiess er auch!
-
Klingt jetzt doof aber auf DMAX kam letztens auch so was da haben diese Chopper Typen so ein Bike gebaut und haben die original Legierung (mittels Galvanisierung) von der Freiheitsstatur genommen. Sah schon fett aus mal was anderes. Die haben dick mehrere schichten Klarlack benutzt um ein anlaufen zu verhindern.
Ähm sorry für den beitrag das Ding ist aus Kupfer.........
-
Das war aber Kupfer.
Bis auf Kupfer eine Grünspanschicht entsteht, dauert es mehr als 30 Jahre. Solange wollte die Kundschaft nicht warten .Gruß. Martin.
-
@ schubi.......
bingo....
-
Galvaniseur sacht nööö:(
Also doch Plakafarbe. Gleich mal Pinsel suchen.
-
Ich habe da gerade einen Link gefunden als ich im Internet zu diesem Thema nachgelesen habe: http://www.car-funkel.de/index2.php?sho…romen_vergolden
Vielleicht können die Deine Felgen "vermessingen" (?)
Fragen kostet noch nichtslg Doris
-
also gold und messing geben sich eingentlich nichts in der farbe, gibt ja verschiedene goldtöne je nach legierung....
-
Kannst du doch auch Klarlack pulvern lassen.
-
Zum Thema anlaufen, blos keinen normalen Klarlack nehmen, im schlimmsten Fall läuft das Messing darunter an, und dann muss man den klarlack wieder abschleifen....
Zapon Lack schützt gut, ist allerdings weder Frostbeständig noch beständig gegen mechanische beanspruchung.
Diese Politur soll sehr gut sein, hab allerdings noch keine erfahrungen damit gemacht.
http://www.torquato.de/messing-und-kupfer-politur.html
Je nach km Anzahl die du fährst würd ich zu ein bis zweimal pro woche raten.Lg Michi
10 Zeichen...
-
noch kurz zum thema grünspan, wenn man kupfer ab und an mit verdünntem Essig abreibt, entsteht der grünspan ziemlich schnell. ne zeitliche angabe kann ich leider nicht machen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!