Hallo Frank!
Ich spekuliere mal: Um ein sinn- und anstandsloses Eindreschen von Leuten, die glauben es geblickt zu haben, auf Händler zu vermeiden.
Im Allgemeinen hilft die Anwesenheit von Händlern im Forum, da gibt es i.d.R. den einen oder anderen Tip. Wenn unsachliches Maulzerriessen nicht unterbunden wird, dann sind die Händler i.d.R. schneller weg, als man bis drei zählen kann.
Du hattest, deiner Meinung nach, Pech beim Kauf eines elfjährigen Gebrauchtwagens für um die Eur 5000, richtig? Die Reparatur des Zwischenrades hat ne dreistellige Summe gekostet, richtig? Der Händler hätte das, deiner Meinung nach, erkennen sollen und vor dem Verkauf abstellen.
Jetzt prozessierst du gegen den Händler. Mal im Ernst: Glaubst du wirklich, dass der Händler bösgläubig gehandelt hat? Du hattest ein halbes Jahr Zeit, den Mangel anzuzeigen und ohne Beweislast irgendetwas zu machen. Wandeln, mit dem Händler einigen, was auch immer. Jetzt, wo die Beweislastumkehr eingetreten ist, willst du dem Händler nachweisen, dass er dir nen offensichtlichen Mangel verschwiegen hat? Hast du dem Händler denn die Gelegenheit zur Beseitigung des Schadens eingeräumt?
Ich glaube, dein Anwalt ist scharf auf's Honorar, aber, besonders bei dieser geringen Schadenssumme, galubst du doch nicht wirklich daran, dass hier etwas anderes als ein lascher Vergleich rauskommt, der dir am Schluss nur noch mehr Kosten verursacht?
Ich will hier nicht die Welt durch die rosa Sonnenbrille propagieren. Aber Fehler kommen überall mal vor und auf der Suche nach einem Weg der Einigung braucht es Fingerspitzengefühl und gesunden Menschenverstand.
Aber sicher keine Anwälte. Und deswegen ist es auch nicht hilfreich wenn hier jetzt der Versuch unternommen wird, letztlich nur Laienmeinungen über einen Händler einzuholen, um sich selbst zu beweisen, dass man im Recht ist und der Andere ein Schuft. Löse dein Problem irgendwie vernünftiger, dann erübrigt sich das ganze Prozessieren vielleicht.
Vermutlich ist aber der Frieden zwischen dem Händler und dir bereits so empfindlich gestört, dass einen vernünftige Kommunikation nicht mehr funktioniert? Naja, in dem Fall hilft deine Meinungsumfrage auch nicht weiter.
Lange Rede - kurzer Sinn: "Erfahrungs"diskussionen bringen nur Ungemach, ersetzen aber nicht die Pflicht zum vernünftigen Umgang miteinander.
Amen
Joerg