Für Frank, wegen der Erfahrungen

  • Hallo Frank!

    Ich spekuliere mal: Um ein sinn- und anstandsloses Eindreschen von Leuten, die glauben es geblickt zu haben, auf Händler zu vermeiden.
    Im Allgemeinen hilft die Anwesenheit von Händlern im Forum, da gibt es i.d.R. den einen oder anderen Tip. Wenn unsachliches Maulzerriessen nicht unterbunden wird, dann sind die Händler i.d.R. schneller weg, als man bis drei zählen kann.

    Du hattest, deiner Meinung nach, Pech beim Kauf eines elfjährigen Gebrauchtwagens für um die Eur 5000, richtig? Die Reparatur des Zwischenrades hat ne dreistellige Summe gekostet, richtig? Der Händler hätte das, deiner Meinung nach, erkennen sollen und vor dem Verkauf abstellen.

    Jetzt prozessierst du gegen den Händler. Mal im Ernst: Glaubst du wirklich, dass der Händler bösgläubig gehandelt hat? Du hattest ein halbes Jahr Zeit, den Mangel anzuzeigen und ohne Beweislast irgendetwas zu machen. Wandeln, mit dem Händler einigen, was auch immer. Jetzt, wo die Beweislastumkehr eingetreten ist, willst du dem Händler nachweisen, dass er dir nen offensichtlichen Mangel verschwiegen hat? Hast du dem Händler denn die Gelegenheit zur Beseitigung des Schadens eingeräumt?

    Ich glaube, dein Anwalt ist scharf auf's Honorar, aber, besonders bei dieser geringen Schadenssumme, galubst du doch nicht wirklich daran, dass hier etwas anderes als ein lascher Vergleich rauskommt, der dir am Schluss nur noch mehr Kosten verursacht?

    Ich will hier nicht die Welt durch die rosa Sonnenbrille propagieren. Aber Fehler kommen überall mal vor und auf der Suche nach einem Weg der Einigung braucht es Fingerspitzengefühl und gesunden Menschenverstand.

    Aber sicher keine Anwälte. Und deswegen ist es auch nicht hilfreich wenn hier jetzt der Versuch unternommen wird, letztlich nur Laienmeinungen über einen Händler einzuholen, um sich selbst zu beweisen, dass man im Recht ist und der Andere ein Schuft. Löse dein Problem irgendwie vernünftiger, dann erübrigt sich das ganze Prozessieren vielleicht.

    Vermutlich ist aber der Frieden zwischen dem Händler und dir bereits so empfindlich gestört, dass einen vernünftige Kommunikation nicht mehr funktioniert? Naja, in dem Fall hilft deine Meinungsumfrage auch nicht weiter.

    Lange Rede - kurzer Sinn: "Erfahrungs"diskussionen bringen nur Ungemach, ersetzen aber nicht die Pflicht zum vernünftigen Umgang miteinander.

    Amen ;)

    Joerg

  • Prima Jörg,

    damit hast Du gar keinem geholfen, denn Deine Annahmen des Sachverhalts deuten entweder darauf hin, dass Du den Fall erzählt bekommen hast oder einfach wild spekulierst. Wir haben Kontaktversuche unternommen, sogar mehrfach, leider mit keinem Erfolg.

    Alles andere werde ich hier öffentlich nicht besprechen, da dies ja nicht gewünscht ist. Alle anderen die ein reeles Interesse an meiner Erfahrung haben, können mich ja gerne kontaktieren.

  • ... ersetzen aber nicht die Pflicht zum vernünftigen Umgang miteinander.

    Ich will mich gar nicht lange einmischen, weil ich nicht weiß um was es geht, nur so viel -
    Wenn mehrere Menschen hin und wieder mal diesen Satz im Alltag beherzigen würden,
    dann wäre es oft ein viel schöneres Leben.

    Danke für dieses Posting bzw. diesen Satz :)
    lg Doris

  • Prima Jörg,

    damit hast Du gar keinem geholfen, denn Deine Annahmen des Sachverhalts deuten entweder darauf hin, dass Du den Fall erzählt bekommen hast oder einfach wild spekulierst. Wir haben Kontaktversuche unternommen, sogar mehrfach, leider mit keinem Erfolg.

    Alles andere werde ich hier öffentlich nicht besprechen, da dies ja nicht gewünscht ist. Alle anderen die ein reeles Interesse an meiner Erfahrung haben, können mich ja gerne kontaktieren.

    Frank,

    wie ich eingangs schon geschrieben habe: Alles Spekulation. Ich weiss nur, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hattest und was auf deiner Webseite steht. Und der Vorschlag sich zu einigen betrifft ja nicht nur dich, sondern auch den Händler. So wie du es durchblicken lässt, hat er zumindest die Chance die Situation zu entschärfen nutzlos verstreichen lassen. Das ist blöd und würde mich auch ärgern. Aber wenn der Händler aus deiner Sicht dumm gehandelt hat, dann ist es doch kein Anlass es genauso zu machen.

    Aber egal wie verfahren die Situation ist: Eine Schlammschlacht im Forum ist sicher kein geeignetes Mittel. Und wenn du hundert Leute findest, die alle sagen: "jaa, zu mir war der Typ auch ganz fies", ist dir doch kein Stück weitergeholfen, oder? Schlussendlich sind das alles subjektive Meinungen, die mehrheitlich von (ich nehme mal an, dass das hier kein Juristenforum ist ;) ) juristischen Laien ausgesprochen werden. Und es ist m.E. im Sinne des Forums, dass die Händler, die sich hier engagieren nicht durch solche Diskussionen ermuntert werden, dem Forum fernzubleiben.

    Ich wollte keinesfalls unterstellen, dass du dich irgendwie unangemessen verhalten haben musst und ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Es ist schade, dass innerhalb der Miniscene so ein Schei$$ passiert, aber es ist sicher sinnvoll, wenn der Freiden im Forum erhalten wird.

    Ich wünsch dir alles Gute auf dem Weg zu einer befriedigenden Einigung!

    Gruss, Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!