ADAC vs. AvD, welcher ist besser?

  • Hä?
    Versicherung, höhere Prämie??

    Schwachsinn!!!

    Wir reden hier von der ADAC Plus Mitgliedschaft für fixe 79,50 €!!!



    Glaub mir, auch der ADAC muß seine Leistungen letzendlich von irgendwas finanzieren. Dann nenn es eben Clubbeitrag.

  • Der Adac ist ein EV . dadurch finnaziert er sich... !" Mitgliederbeiträge bleiben immer gleich... ausser natürlich die erhöhen mal für alle mitglieder...

  • Letzte Begegnung mit dem ADAC (PlusMitgliedschaft):

    Alltagskarre mit kaputtem Bremssattel:
    In Düsseldorf aufgeladen, zu einer Zentrale in Düsseldorf gefahren, Mietwagen bekommen, Alltagskarre war am nächsten Tag in Bonn in der Werkstatt - Mietwagen konnte ich so lange behalten wie die Reparatur dauerte und bei der Werkstatt stehen lassen.

    :cool:

  • Der Adac ist ein EV . dadurch finnaziert er sich... !" Mitgliederbeiträge bleiben immer gleich... ausser natürlich die erhöhen mal für alle mitglieder...



    Und wer bezahlt dann die erhöhten Beiträge? Doch derjenige, der jemandem aus einer Situation geholfen hat, in die dieser sich selbst begeben hatte - eben weil er sich nicht abgesichert hatte. Der "Helfer" zahlt also dann dessen "Sparsamkeit". Oder anders ausgedrückt: Da schmarotzt jemand (der mit der Panne oder was auch immer) an einer Gemeinschaft (Verein, Versicherung, ....), an der er sich wegen der Kosten bewußt nicht beteiligen wollte.

    Genau das meinte ich. Ich schädige mich jedenfalls nicht selbst zugunsten anderer, die bewußt ein nicht abgesichertes Risiko eingehen. Und das evtl. für mich auch noch strafrechtlich relevant sein kann.

    Wir sind inzwischen aber ganz weit weg vom eigentlichen Thema des Threads.

  • Das einzige was mich nicht ganz befriedigt ist die Aussage daß bei einem Totalschaden "die Verschrottungsformalitäten erledigt werden".

    Dies bedeutet folgendes:
    Liegt ein Defekt oder ein Unfallschaden vor der als Totalschaden gilt wird das Auto NICHT nach Hause gebracht sondern der ADAC hilft nur die Formalitäten zu erledigen.
    Beispiel 1: Kapitaler Motorschaden
    Die Kosten Austausch- bzw. Neumotor inkl. Werkstattkosten übersteigen den Wert des Autos: Totalschaden
    Beispiel 2:
    Unfall, Auto ist nicht mehr fahrbereit. Geschätze Reparaturkosten einer (Fach-)werkstatt vor Ort liegen über dem Wert des Autos: Totalschaden

    Diese Aussagen habe ich heute nach einer echten "Buchbinder Wanninger"-Telefonaktion in Erfahrung bringen können.

    Desweiteren wird das Auto nach einem Defekt vom Ausland aus nur nach Hause gebracht wenn der Schaden vor Ort nicht reparabel ist.

    In Deutschland wird nach einem Totalschaden das Auto ebenso nicht nach Hause gebracht, es besteht jedoch eine Sonderregelung: Man kann Schleppkosten mit den bis zu 7 Tagen Mietwagen verrechnen und dann doch schleppen lassen...

    Gruß Stefan

  • Ich schätze das ist bei allen Clubs und Versicherungen so. Einen Totalschaden für teures Geld von A nach B zu transportieren nur um ihn dann dort in B zu verschrotten, macht ja wirklich keinen Sinn.

    Ich kenne das ergänzend aber so, daß der ADAC das Auto auch bei wirtschaftlichem Totalschaden transportiert. Voraussetzung: Es wird repariert und die Reparatur wird nachgewiesen (sonst muß man die Kosten zurück zahlen :eek:). Selbst erlebt, steht nicht in den Bedingungen, macht aber gerade für Leute Sinn, die an ihrem Auto warum auch immer hängen und weiterhin nutzen wollen. Ob das andere Clubs oder Versicherungen auch machen, weiß ich nicht, aber mir und meinen Minis reicht das :D

  • Noch ein letztes zu dem, als "Beifahrer" eines nicht organisierten den ADAC in Anspruch nehmen...

    ich hatte gestern beim TÜV die Gelegenheit mit einem gerade dort wartenden Engel zu sprechen.

    Er sagt aus:
    Die obengenannte Regel ist eigentlich für sich gesehen nicht ganz logisch und regelkonform (wie er sich ausdrückte)
    Mittlerweile ist es aber vom ADAC sogar gerne gesehen, denn erfahrungsgemäß treten bis zu 55 % (:eek:) der nicht organisierten Fahrer danach dem ADAC bei...

    Sein Tip
    Ausserdem ist der ADAC flexibel in Sachen Transporte...
    Es muss allerdings immer erst der gelbe Engel kommen und "mitentscheiden", das das Fahrzeug transportiert werden muss...der regelt das dann auch.... bei Fahrzeugen über 20 Jahre geschweige Oldtimern gilt bei denen höchste Vorsichtsstufe: Dann wird lieber zur Werkstatt des Vertrauens des Kunden transportiert.
    Wer allerdings gleich in der Zentrale anruft, den Engel verweigert und gleich nach einem Transporter schreit, der hat schlechte Karten...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Ich bin im AVD und mal 10 KM von zu Hause liegen geblieben. Ne halbe Std. später kam dann der ADAC-LKw vom örtlichen Autohaus und hat ohne groß zu gucken aufgeladen. Auf der Rückfahrt sagte er mir, dass die auch für die meisten anderen fahren. Wäre Der AVD selbst gekommen hätt ich noch länger warten müssen. Die haben nämlich kaum Transporter/LKWs.

    Blöde war nur das abladen mitten auf der Straße (Motorrad auf 12 Tonner und Leuchtbalken an):rolleyes:

    Insgesamt kann ich aber nichts negatives über berichten. Hab sie aber auch erst einmal gebraucht. Ach ja - die Mitgliedschaft ist nicht Fz-gebunden.

    Basti

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Danke Männer, das war ja wieder sehr ausführlich... ich werde die ADAC Plus Mitgliedschaft abschliesen und dann beruhigt auf das IMM fahren können... ;)

    Also Danke noch mal für die Erfahrungsbericht!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!