1000er zu warm-welcher Kühler?

  • ...der Sommer ist da (mal mehr, mal weniger), ich kann das eigentlich ganz gut an der Temperaturanzeige vom Kleinen ablesen, meist zu hoch, dachte der Innenkotflügel hat da so seinen Teil dazu beigetragen, vdem ist aber nicht so!
    Ausgebaut-Haustrecke fahr´n-gleiche Temp wie mit Innenkotflügel!?

    Hab den verdacht, daß da mal ein neuer Kühler fällig ist,
    nach allem was ich bis jetzt gelesen hab,
    weiß nur nicht ob der originale drei-reihig ausreichend ist, oder ob man lieber mehr ausgeben soll um die erwünschte Kühlleistung "N" zu erzielen?

    Danke für eure Tipps


  • Hab den verdacht, daß da mal ein neuer Kühler fällig ist,
    nach allem was ich bis jetzt gelesen hab,
    weiß nur nicht ob der originale drei-reihig ausreichend ist, oder ob man lieber mehr ausgeben soll um die erwünschte Kühlleistung "N" zu erzielen?

    Der Standard 3-Reihen Kühler reicht in jedem Fall für einen 1000er, wenn der Kühler in Ordnung ist.
    Ist der Motor selbst auch standard oder in irgend einer Form modifiziert?
    Stimmen Gemisch und Zündeinstellung? Zu mageres Gemisch bzw. falsch eingestellte Zündung können den Temperaturhaushalt gehörig durcheinander bringen :eek:.

    Bevor du anfängst wild Teile zu tauschen, erst mal überprüfen, ob die angezeigte Temperatur auch die tatsächliche Temperatur ist.
    Die Anzeige beim Mini ist nicht gerade für ihre Genauigkeit "berühmt" :rolleyes:.

    Versuche mal, dir ein Laser-Thermometer zu organisieren und miss bei betriebswarmem Motor die Temperatur am oberen Wasserkasten des Kühlers, direkt neben dem Schlauchanschluss.

    Die gemessene mit der im Auto angezeigten Temperatur vergleichen.
    Erst wenn da eine tatsächlich zu hohe Temperatur bestätigt wird, würde ich mich dem Kühler bzw. auch Thermostatventil zuwenden ;)

    Gruß, Diddi

  • Motor ist bis auf den Sportluftfilter nicht verändert, (ähm die "modifizierten" Leichtbaudichtungen am Zylinderkopf nicht mitgerechnet;)).
    Da der letzte Ausstieg (plötzliche Gewichtsreduktion der Dichtung zwischen Zylinder 3+4:scream:) nur auf die zu hohe Temp zurückzuführen ist
    (vorhergehende Dichtung ging wegen WaPu hopps), beschuldige ich einfach mal den Kühler seinen Dienst nicht ordentlich zu verrichten, Termostat ist neu und die letzte Dichtung ließ ich mir von Werkstatt mit Mini-Erfahrung einbauen, wegen Garantie und hoffentlich korrekter Einstellung des Systems!? trotzdem ist die temperatur zwei Zeigerbreiten vor´m roten Bereich, temperaturgeber ist auch neu!

  • zum spüortluftfilter auch eine passende nadel montiert?

    wenn nein-> zu mageres gemisch->zu warme verbrennung

    auch eine spülung des kühlsystems mit reiniger wird helfen die temperatur zu verringern!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Sportluftfilter war so schon druff un ich hab grad auch keine Zeit mich mit der Verbrennung vom Kleinen sooo explizit auseinanderzusetzen, deshalb gleich die Frage nach der passenden Nadel?!
    Was ich festgestellt hab, Standgas läßt sich nicht unter 1100-1200/min bringen!

  • Sportluftfilter war so schon druff un ich hab grad auch keine Zeit mich mit der Verbrennung vom Kleinen sooo explizit auseinanderzusetzen, deshalb gleich die Frage nach der passenden Nadel?!

    naja, ich sage dir:

    die fehlenden 60min abstimmung (nadeltausch+ einstellung) können dich den motor kosten...

    telefonier mal mit deinem händler, er soll dir ne passende nadel schicken (welchen fílter hast du? weitere modifikationen?)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Sportluftfilter war so schon druff un ich hab grad auch keine Zeit mich mit der Verbrennung vom Kleinen sooo explizit auseinanderzusetzen, deshalb gleich die Frage nach der passenden Nadel?!
    Was ich festgestellt hab, Standgas läßt sich nicht unter 1100-1200/min bringen!

    Das mit dem "keine Zeit" könnte teuer werden, denn die korrekte Verbrennung ist äußerst wichtig und kann, wenn nicht korrekt zu teuren Schäden wie z.B. defekten Kopfdichtungen etc. führen.....:rolleyes:

    Dass das Standgas nicht unter 1100-1200 geht könnte verschiedene Ursachen haben:

    - Falschluft
    - Falsches Gemisch (K&N + nicht passende Nadel)
    - Falsch eingestellte Zündung (zu viel Frühzündung)
    - Falsch eingestellter Gaszug (kein Spiel)

    Du siehst: Abgesehen von der Einstellung des Gaszuges alles Dinge, die auch zu Temperatur-Problemen führen können.

    Das mit dem "keine Zeit" würde ich mir deshalb noch mal überlegen.

    Eine Nadelempfehlung aus dem Bauch heraus habe ich leider nicht. Alternative wäre, auf Original-Luftfilter zurück zu bauen und Standard Nadel zu verwenden.

    Gruß, Diddi

  • Wie gesagt ich hab den Motor so gekauft und ging davon aus, daß da alles richtig gemacht wurde (wie immer: selbermachen!) Hab nur keine Zeit mehr weil ich nächste Woche mich noch um diverses anderes kümmern darf und ich mich nicht richtig einlesen kann, hatte in den letzten Wochen nich mal Zeit meine E-mails zu checken...immer erst um 1 oder zwei ins Bett und das über Wochen!
    Falls die nadelgeschichte nur ne Stunde dauern soll dann geht das natürlich schon, ich dacht da eher an Tagelange recherge und Einstellfahrten über tausende von Kilometern!

    Hab da mal ein Bild von diesem Filter wie er aussieht, ist wohl von K&N und sitzt direkt am Vergaser. Gibts dazu eine Nadel-Empfehlung?

  • Das problem liegt dann wohl mit der ( Werkstatt mit Mini-Erfahrung ) wenn die wirklich erfahrung haben sollten die dir sagen können woran es liegt .
    Wie doch bekannt ist kommen die meißten mit den kleinen überhaupt nicht zurecht .
    Such eine Werkstatt scheib mal hier im forum vieleicht kann dir einer ein Tip geben in deiner nähe .
    Mfg.

  • Probier mal die AAB. Die sollte eigentlich funktionieren. Und zusaetzlich kannst du noch bitte pruefen , ob dee Luefterfluegel richtigrum auf der Wapu montierrt ist (hast ja am Anfang geschrieben, dass die getauscht wurde). Diesen Fehler begeht man schnell. Auf dem Propeller steht auf dem Flanch "Engine Side", und die muss natuerlich zur Wapu verbaut sein. Wenn das Ding aber dreckig ist, uebersieht man das leicht. Truss Juergen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ...danke für Nadelempfehlung.
    Hab gestern zwei unabhängige Händler, zum einen der mir die Ersatzteile schickt(halte ich für sehr kompetent) Mini Kestel in Neuss und die Werkstatt um die Ecke gefragt, die sagen beide, daß es mit der Nadel nix zu tun hätte!
    Keine Ahnung ob die nun recht haben, oder nicht:confused:
    Haben zumindest beide auf den Kühler getippt, den ich dann mit berührungslosem Termometer gemessen habe.
    Dabei verschiedene Temperaturbereiche gemessen, zwischen 60 und 120Grad war alles dabei, am Rand die 60 und am in der Mitte 100.
    Am Zylinderkopf die 120:eek:
    Auf´m Parkplatz kam zufällig einer aus ´ner Jaguarwerkstatt vorbei, der auch auf Kühler zu tippt.
    Um dem Ganzen ein Ende zu bereiten
    (Kühler ist jetzt bestimmt auch schon 25 Jahre alt, die besten Tage sind wohl gezählt), werde ich einen Neuen einbauen lassen, Kosten 89€ neu ist denke ich die beste Investition.
    Das mit der Nadel werde ich dann überprüfen wenn der Neue montiert ist, um das als Wärmeursache auszuschließen!

    Danke Pierre

    Bericht folgt...

  • Hi!

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten das Kühlsystem mal zu reinigen, bevor Du nen neuen Kühler einbaust. Ich habe auch mal in Italien nen Inno Mini Matic abgeholt, der hatte ne Weile gestanden. Der wurde gleich auf den ersten Kilometern zu warm. Damals gab es in Italien an den Autobahntanken noch Wasserschläuche, die man einfach so aufdrehen konnte.
    Also Thermostatstutzen abgemacht und klares Wasser durchlaufen lassen. Es kam lange Zeit nur rostige Sosse, dann schliesslich klares Wasser. Danach wurde der Mini nie mehr zu heiss.

    Gruss, Joerg

  • ja.

    alternativ dazu: kühlerreiniger einfüllen, motor warm werden lassen und dann unten das wasser ablassen.(unterster schlauch am kühler lösen)
    dann mit klarem wasser solange spülen bis nurnoch klares wasser unten rauskommt.
    heizung öffnen nicht vergessen...da sammelt sich auch gerne schmodder!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi,
    warum checkst du nicht wie schon angesprochen den Ventilator. Dies wird wirklich sehr oft übersehen. Wenn der Ventilator falsch herum montiert ist bläst es auch zum Kotflügel raus. aber eben nicht so stark- bzw. stark genug,
    Ist der Ventilator richtig herum montiert siehst du, wenn du bei eingebautem Motor- vor dem Fzg. stehend richtung Ventilator schaust (innen wo die Schaufeln angegossen sind) nur einen konisch zulaufenden Ring - ohne Verstärkungsrippen.
    Siehst du irgendwelche Vrestärkungsrippen dann ist zumindest der Ventilator falsch herum montiert - deine Probleme sollten dann ohne Kühlertausch zu lösen sein.

    Gruß Jens

  • Tatahh: die vierte Zylinderkopfdichtung ist auch durchgebrannt!

    Zwischen dem 3. und 4. ist der Steg mittlerweile um ca. 0,1mm tiefer und mit
    Haarrissen versehen!
    Haarrisse auch zwischen dem 1. und 2. Zylinder!

    Jetzt auf an die Suche nach einem 1000ccm,
    am besten komplett und funktionstüchtig!

    Gruß aus´m Zwischensteg, ich hab mich da jetzt häuslich niedergelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!