Zylinderkopf nachziehen?

• Habe bei meinem Mini 1,3 MPI Bj. 99 die Zylinderkopfdichtung(Payen AF 470) getauscht.
    Nun wollte ich wissen ob ich diese nachziehen muss oder nicht.
    Wenn ja:
    nach wieviel Km?
    gleiches Drehmoment wie bei montage ?
    warm oder kalt?

Leider steht in der reperaturanleitung nichts drinnen:confused:

Gruß bochinger

• ja,

nachziehen ist plicht...bis dorthin gedämpftes futter!

dann kalt muttern etwas lösen und dann mit richtigem drehmoment (handbuch) wieder anziehen.

Max

PS: findest du auch in der suche...!

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• ...auch wenn ich schon Kommentare á la "Ey, Schwachkopf, habe ich noch nie gemacht und läuft heute noch!" dafür geerntet habe:
    Vor dem Nachziehen (am besten noch vor der Montage, leider zu spät), die vorderen 5 "trockenen" Kopfmuttern einölen, damit sie die gleichen Reibwerte (Drehmomente) haben, wie die 4 eingeölten unter der ZyKo-Haube!!!
    Gruß
    Ilja:)

• ...oder eher Drehwinkel, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Habe den Tipp mit dem Drehwinkel bekommen und weiß nicht so recht was ich jetzt davon halten soll?!
    Lediglich geschmackssache, oder gibt´s grundlegende Vor-bzw. Nachteile?

• ...oder eher Drehwinkel, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Habe den Tipp mit dem Drehwinkel bekommen und weiß nicht so recht was ich jetzt davon halten soll?!
    Lediglich geschmackssache, oder gibt´s grundlegende Vor-bzw. Nachteile?

Mit Drehwinkel werden in der Regel Dehnschrauben angezogen, die beim Wechsel immer erneuert werden müssen. Die bekommen dann xx NM + XX°.

Beim Mini ist das nicht der Fall. Also Drehmoment nach Angabe und nach 500 Km wie oben beschrieben nachziehen ;)

Gruß, Diddi

• Meine Frage passt zwar nicht ganz zur Ursprungsfrage, aber ich drängel mich mal trotzdem dazwischen :).

Sollte man die Verschraubungen der "Böckchen" der Kipphebelwelle ebenfalls nachziehen (die, die nur die Böckchen und nicht den Zylinderkopf halten) oder ist das nicht nötig? Sicherheitshalber noch dir Frage: liege ich richtig, dass diese Muttern mit 25 Nm angezogen werden? Als ich die KHW festgeschraubt habe, hat sich eine der Muttern schon aufgelöst als ich sie "handwarm" festgedreht hatte. Oder habe ich es mit 25 Nm schon übertrieben :confused:?

Gruß, Jan

• Meine Frage passt zwar nicht ganz zur Ursprungsfrage, aber ich drängel mich mal trotzdem dazwischen :).

Sollte man die Verschraubungen der "Böckchen" der Kipphebelwelle ebenfalls nachziehen (die, die nur die Böckchen und nicht den Zylinderkopf halten) oder ist das nicht nötig? Sicherheitshalber noch dir Frage: liege ich richtig, dass diese Muttern mit 25 Nm angezogen werden? Als ich die KHW festgeschraubt habe, hat sich eine der Muttern schon aufgelöst als ich sie "handwarm" festgedreht hatte. Oder habe ich es mit 25 Nm schon übertrieben :confused:?

Gruß, Jan

Hi Jan,
    im Haynes steht was von 32Nm, aber die sollte man auch einhalten, unabhängig von den "dickeren" Kopfschrauben, die mit 68 Nm drinstehen...Faustregel: Erst die Dicken, dann die Dünnen!
    Gruß
    Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!