Öl-Wasser Gemisch leckt - läuft aus :(

• Mein Mini läuft aus. Wir wollen ihn jetzt wieder fit machen. Wenn wir Wasser auf den Kühler gießen, ist es nach einem Tag komplett weg. Es läuft aber nicht direkt unterm Kühler aus, sondern auf der Beifahrerseite ist immer eine Öl/Wasser-Pfütze :(- Als er noch lief, hat er immer wahnsinnig Öl geleckt. das wasser war nicht das große Problem.
    Was können für Ursachen vorliegen?? Es sieht schon fast so aus, als ob es aus dem Mittelblock des Motors läuft, also da wo auch der Zylinderkopf sitzt....
    ich will mir keine Unnützen Sachen bestellen, wie dann eigentlich doch nicht defekt sind

• Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, dürfte eigentlich aufgrund der Höhe des Lecks nicht alles Wasser weg sein. Vor allem, wenn der Motor garnicht läuft.
    Die Wasserpumpe befindet sich auf der Fahrerseite, scheidet also auch aus.
    Ein Riss im Block bei dem gleichzeitig Öl und Wasser austritt, ist aber auch eher unwahrscheinlich.

Mein Tip: Bevor du Geld für die Reparaturbleche und TÜV ausgibst, solltes du diesem Problem auf den Grund gehen. Wenn man sowas nicht selbst machen kann, wird das schnell teuer! :(

Gruss
    Olaf
    PS: Andreas Hohls in Neuenkruge ist doch ganz in der Nähe. Vielleicht schafft ihr den Wagen mal dort hin?

• Nichts leichter als das, jedoch ein wenig Vorbereitung nötig.

-4 Unterstellböcke kaufen, sowie Bremenreiniger und eine gute Handlampe besorgen.
    -In der Waschkabine den Motor und die Antriebseinheit speziell rückseitig und von unten picobello reinigen/dampfstrahlen.
    --Nach Hause fahren, auf die 4 Böcken stellen, mit Bremsenreiniger von unten rückseitig alles komplett fettfrei machen.
    --Unter dem Auto liegend mit der Handlampe bei laufendem Motor prüfen, wo die Flüssigkeiten austreten.

Bei der Verlustmenge fast garantiert sicher, daß es zu finden sein wird.

Andreas Hohls
    P.S.: Und die Vorbereitungen sind für diese Prüfung unverzichtbar, damit man vernünftig sehen, wischen, prüfen kann.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Wenn am Zylinderkopf die Dichtung hin ist, leckt der dann auch Öl? Haben den Luftfilter ab. Es läuft auf der Hinterseite Öl raus

• ja...kann...

aber "auf der hinterseite" ist ein großes arial, wo noch andere verdächtige stellen sitzen...taschenlampe und kopf rein;)

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!