Stufe 3 Kopf von Swiftune ?
Wer hat Erfahrung mit dem Kopf auf einen 1300 Vergaser ,
ist der Preis von ca 1500 Euros Ok ?:p
Stufe 3 Kopf von Swiftune ?
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Also 1500,- für einen Stufe3 Kopf ist aber recht reichlich. Was soll der können, was andere Köpfe für die Hälfte des Preises nicht können ?
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Vielleicht bringt der Swiftune-Kopf ja die letzten PS und Newton Drehmoment.
Swiftune gilt in England als renommiert, jedoch sollte man immer an den Auspruch eines sehr erfahrenen Minihändlers, Minitourenwagenfahres und Motorenbauers denken:
" Die Engländer machen nur Schxxxx".
Ich würde eher in den Block und den Kurbeltrieb investieren und zum Motorenbauer meines Vertrauens gehen.
Das Abstimmen auf dem Prüfstand zum Schluss ist auch noch teuer genug.Viel Glück beim Tuning
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was kann man am Block und Kurbelbetrieb ändern ?
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Es wäre hochinteressant zu erfahren, welcher renommierte deutsche Tourenwagenfahrer, Teilehändler und Motorenbauer diesen inhaltlich vollkommen unhaltbaren Ausspruch getan hat.
Es wäre zusätzlich fair die Leser des Forums darüber in Kenntnis zu setzen, damit sich ein jeder Leser selbst eine Meinung bilden kann, ob er dieser Ansicht zustimmen mag oder nicht.Fehlte die Auflösung dieses anonymisierten Ausspruches, dann wäre ausschließlich Konfusion die Folge, denn 'renommiert' und die folgend aufgelistete Kombination von Funktionen legt ja nahe, daß dieser Person erhöhte Glaubwürdigkeit zuzubilligen ist.
Andreas Hohls
P.S.: Nur am Rande sei bemerkt, daß ein Großteil der FORMEL I Rennställe in GB beheimatet ist und einer davon über Jahre, MC LAREN in Woking, die Szene beherrscht hat.
Sollte doch garnicht so '*******' sein dann, was die Universaldilletanten da in GB so produzieren ? -
Der Unterbau muß man immer auf die Leistung anpassen, die 'darüber' entstehen soll.
In diesem Falle hieße das (nebenbei gesagt), daß der Kopf garnicht in Frage kommen kann.
Wenn es wirklich ein 'Stufe3' ist, wie das in den '70er Jahren einmal halbwegs verläßlich definiert war, dann wäre es ein 'full race' Kopf für Verdichtungen 11.5:1 und darüber.
Das würde ein Straßenauto nicht brauchen, nicht wollen und die darin befindlichen Kolben nicht aushalten.
Also:
--Kolben müssen auf die (jeweilige)Verdichtung ausgelegt sein
--Der Kurbeltrieb muß in Bezug auf die Kurbelwelle eine kontrollierte und notwendigenfalls korrigierte Fluchtbohrung haben
--darüberhinaus muss die Kurbelwelle gewuchtet werden (Rest des Kurbeltriebs idealerweise auch) und eine Härtung schadet der Kurbelwelle ebenfalls nicht.
Andreas Hohls -
hmmm und meine FRAGE ?
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es fehlen zu viele Angaben zu dem Kopf, wie z. B. angestrebtes Vedichtungsverhältnis, Ventilgröße und angestrebter Verwendungszweck
1500€ für einen hervorragend bearbeiteten Zylinderkopf auszugeben sind aber eigentlich kein Problem, je nach dem wozu du ihn brauchst......@ Andreas Hohls
es gibt noch andere Experten als dich, so auch im westlichen Ruhrgebiet jemanden, der seit Jahrzehnten mit Mini, Lotus, Marcos usw. kämpft und bei den meisten Laufkunden sehr unbeliebt ist. Die Erfahrung bezieht sich im übrigen auch auf die DTM mit Rover (wie alt warst du da?).
Dieser Mann hat im Gegensatz zu dir so viel Humor, auch über englische Qualität zu lachen.yeah baby, shaggedelic
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Austin Powers u. A.:
Wieso meinst Du hier wird nicht über englische Qualität gelacht? Das ist doch unsere Liebling- und Hauptbeschäftigung! (Abgesehen davon, dass diese Qualität auch gewissen Ansprüchen genügt, und viele zufrieden sind - Also eine Frage der Ansprüche hauptsächlich, nicht der leistbaren Qualität, sag ich mal zum Schutz der Engländer)Zitatvon A. Hohls, zu Zylinderköpfen:
... eigene Wege gesucht, unsere Philosophie umzusetzen. Wie die Folgejahre zeigten, war das die richtige Entscheidung. Keine der in England inserierten Markennamen mehr, ...Daraus entnehme ich gewisse Gemeinsamkeiten in der Ansicht von ihm und Dir ;), und würde mal tippen, dass A. Hohls provoziert wurde durch Dein Pauschalurteil "Die Engländer machen nur ...", wobei Du es wohl eher scherzhaft meintest. Das ist alles ziemlich schade. Im letzten Satz (eigentlich schon: Absatz) des vorigen Beitrags fällst Du voll drauf rein, und wirst fast beleidigend. Ich habe ja so das Gefühl, dass Du selber der erwähnte Experte bist. Unter diesen Umständen des Streits fällt leider Deine Annonymität unangenehm auf. Das wäre alles nicht nötig, und ich hoffe sehr hier niemanden zu vertreiben. Es ist hier alles erlaubt, nur bei Gefahr wachsender Animositäten muss ich was tun zum Wohle des Forums.
@Alle:
Hier ein Beispiel unnützen, künstlichen, noch harmlosen Streits. Der kann aber in weiteren Threads wieder unangenehm auftauchen.
Ich bitte im Sinne der vielen Forennutzer darum einen vorsichtigeren Tonfall zu wählen, bzw. immer vom guten Willen des Anderen auszugehen, auch wenn es provokant klingt. Es erspart so viele Missverständnisse, und führt mit 7000 U/min zur Klärung. Ich meine damit nicht, dass man's Maul halten soll, sondern die Gesichtsmuskulatur kontrollieren beim Nachhaken.
Arick -
Ich bin nicht der erwähnte Experte, kenne ihn aber gut, Andreas Hohls weiß auch wer gemeint ist. (es ist W.Palmdorf in DU)
Das ist aber gar nicht so wichtig.
Wichtig ist dass ich seit vielen Jahren über jede englische Qualität herzlich unvoreingenommen lachen kann.
Mir steht auch nicht der Sinn danach, jemanden zu foppen, der es nicht vertragen kann.
Der Engländer würde frei übersetzt vielleicht sagen, man solle den Stock aus dem XXXXX nehmen.
What about yourbritish sense of humour?
(Den gibts wahrscheinlich sogar bei swiftune.)
yeah, baby
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was schreibst du eigentlich für ein bullschieth.
nimm doch noch ein bier zu dir und poste dann stolz wie du über die roten ampeln währst.(und das nehnnt sich moderator)
andreas hohls meint ja auch nur das was er hat und das was er sagt und denkt ist das richtige von der welt.
meine meinung und mit sicherheit der richtige weg. -
vielleicht solltet ihr versuchen, euch endlich normal zu benehmen
ich komme mir im forum langsam vor wie in einer kindergartengruppe, in der sich die brut gegenseitig die legosteine wegnimmt.
wird langsam uninteressant, hier.ziemlich zerknirscht
Mark-Oliver
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dem stimm ich bei! *kopfschüttel*
unglaublich..... -
schönes orchester hast du da!
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Ich hab vor 3 Jahren mit Nick Swift beim 24-Stunden Rennen am Nürburgring, als er den Nöker Mini gemeinsam mit Bin Buntat aus Malaysia und zwei potugiesischen Herren gefahren hat (richtig, der kleine gelbe, der morgens ca. 10 Uhr nen heftigen Überschlag hatte durch Bin Buntat), zusammengearbeitet. Ich hab da das Fahrwerk gemacht, und hab mich sehr gut mit Nick Swift unterhalten. Ausserdem bin ich vor 5 Jahren bei ihm in England gewesen, um Teile zu kaufen. Am Nürburgring habe ich die Köpfe von Swiftune genau angesehen und auch mit Nick darüber gesprochen. Die waren dort im Rennmini verbaut. Ich masse mir also an, etwas Durchblick zu haben, was die Qualität seiner Köpfe anbetrifft.
Zuerst möchte ich sagen, das die Qualität supergut ist, die beste Leistung bringen sie aber, wenn sie verbaut werden mit den passenden Nockenwellen, die Nick gleich dazuliefert, denn da liegen die Geheimnisse der Swiftune Köpfe. Dennoch bin ich der Meinung, das der hier besagte Kopf zu teuer ist, wenns ein in Deutschland gebrauchter Kopf ist. Bestimmt bei Swiftune in England billiger zu kaufen, denn auch Nick Swift weiß, was am Markt absetzbar ist und zu welchem Preis und was nicht.
Seht besser mal auf seiner Homepage nach und erkundigt euch dort nach den aktuellen Preisen
mit freundlichem Gruß vom Minitreter
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http://www.swiftune.co.uk/ - mit Musik für Miniohren!
Hat nichts mit Swiftftune zu tun, weil jenseits meiner kleinen Miniwelt, aber meine Erfahrungen in den USA (nicht Mini, aber u. A. auch US-Oldtimer) bestätigen, dass es durchaus höchste Qualität gibt - wirklich Höchste - auch wenn die Allgemeinheit sehr professionell mit Schrott abgefertigt wird. Es ist eben eine Frage des Anspruchs den die Kunden haben. Die Dinge haben allerdings ihren Preis, und man sucht sehr lange. Plötzlich ist dann am Unscheinbarsten verlorenen Ort ein Mann mit ner CAD-CAM Anlage in der Baracke (und ner Alu- AC Cobra 429 vor der Tür :D), der Unmögliches möglich macht. Die Leute "kennen sich" meist zum Glück. Das ist sicherlich ähnlich in England, und wir sind hier auch fleissigst auf dem Weg dahin oder schon angekommen.
Arick -
you only get what you pay for
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Austin Powers
Ohne hier in irgendeiner Weise irgendeine Diskussion neu anstoßen zu wollen oder kontroverse Mails zu provozieren, so kann ich mir doch einen kleinen 'Seitenhieb' mit Bezug auf den Beitrag nicht verkneifen.
(Wobei 'Seitenhieb' nichteinmal so ernst gemeint ist, wie die Anführungszeichen, in denen er steht)--Willi Palmdorf fällt mir in der tat NICHT ein, wenn ich an die damalige Dutsche Tourenwagenmeisterschaft denke.
--Willi Palmdorf fällt mir ein beim Spitznamen 'Kamikaze Willi', den er Ende der '70er hatte als er mit einem INNOCENTI 120 unterwegs war (diesem italienischen Kohlenkasten mit A/Serien-Triebwerk als verunglücktem MINI-Nachfolger) und mit offener Heckklappe dem Ziel zustrebte, während die Klappe hinten immer schön hoch und runter wippte.
--Willi Palmdorf fällt mir ein, wenn ich mit Rainer Kurs telefoniere, der damals beim Palmdorf arbeitete und auch beim MINI CLUB MOERS teilnahm, heute aber den MINI für die Tochter richtet.DAS fällt mir beim Namen Palmdorf ein und so ändern sich die Zeiten und so alt war ich damals.
--Wenn ich an die blau-weißen ROVER VITESSEN auf SD1 Basis denke, dann fallen mir Namen wie Jörg van Ommen,Olaf Manthey und Kurt Thim ein, denn die fuhren dieses Autos damals.
--Wenn ich an die Veranstaltungen denke, dann fällt mir die DEUTSCHE PRODUKTIONSWAGEN MEISTERSCHAFT ein, denn SO hieß die damals und die DTM war noch nicht geboren .
--Wenn ich an die Vitessen denke, dann fällt mir das Geräusch dieser Autos ein, denn die waren extem viel leiser als der gesamte Rest des Feldes.
--Und last but not least fällt mir Frieder Nickel ein, der geniale Vorbereiter dieser Autos, den ich leider nie persönlich kennengelernt habe. Da hätte man sicher sehr viel davon lernen können !Wie gesagt D A S fällt mir ein, wenn ich an soetwas denke, jedoch BITTE keine Empfindlichkeiten ob dieses Konters.
Das Forum ist gedacht als ideelle Beratungsstelle 'von MINI-Fahrern(ja, auch 'innen') für MINI-Fahrer ' und sicher nicht als Schachbrett im Sinne von 'Wer weiß was besser?'
Andreas Hohls -
Tach zusammen,
Genau das ,bis auf einige Kleinigkeiten ist mir auch eingefallen, ich wollte A.Hohls nur als angesprochenem den Vortritt lassen, sich zu äußern.
Desweiteren werden Diskussionen über vergangene Zeiten und deren Zusammenhänge dieses Forum sicher sprengen.....
Allwissende gibt es in allen lebensbereichen.....
Kennt einer der Herren die Farbe meines Minis, mit dem ich 1968 den Porsche bei Slalomveranstaltungen um die Ohren gefahren bin ?
Leute, im entsprechenden A L T E R müssen das wissen.
Gruß
o'Groats:santa2: -
Ich habe lediglich versucht einen hilfreichen Kommentar zum Thema Swiftune -Kopf zu geben und dazu einen Scherz gemacht.
Hätte ich gewusst, welches Wespennest ich damit aktiviere, hätte ich den Scherz gelassen.
Mir legt es fern jemandem ins Gesicht zu springen.
Vielleicht hilft für die Beteiligten ein warmes Bier aus dem Lucas-Kühlschrank, um die Schwellungen abklingen zu lassen. (Ein Scherz, das mit dem Kühlschrank, natürlich funktionieren Lucas-Geräte prima.
In diesem Sinne noch einen schönen Samstag nachmittag.
O´Groats:
und welche Farbe hatte der 02er, mit dem ich den Col de Turini bezwungen habe? (Ein Scherz, weil ich nämlich alleine hochgefahren bin und meiner Frau dabei kotzübel wurde)
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