nebenfrage:
wieso ist das auslassventil des 1. z. so weiß?
läuft er magerer als die anderen?
oder höhere temperatur?
nebenfrage fertig.
gerne auch per pn wenn guido das nicht hier will...
nebenfrage:
wieso ist das auslassventil des 1. z. so weiß?
läuft er magerer als die anderen?
oder höhere temperatur?
nebenfrage fertig.
gerne auch per pn wenn guido das nicht hier will...
Runter hat der Motor jetzt ungefähr 100.000km....
Wenn ich mich recht erinner wird der 1. Zylinder doch immer etwas wärmer als die anderen, oder????
ja, aber warum wird der dann soooo weiß?
Max
ja, aber warum wird der dann soooo weiß?
Max
Blaue Farbe war aus.....:D
Keine Ahnung warum das so weiß ist.....
magere verbrennung...
wusste nicht das das so heiß wird..meine ventile waren alle "recht" gleichfarbig...nur das 1.auslassv. war etwas "heller" als die anderen...
Max
Blöde Antwort, ich weiß, aber 1 & 4 magern leider immer sehr ab, Bilder decken sich......aber am 3. sollte man mal was tun....
Gruß
Ilja:)
nnaaajjaaaaa...
also 4 ist ja noch weit entfernt von weiß!
und das auslassv. im 4. hat ne "gesunde" farbe...!
wird wohl wirklich dran zu liege ndas der 1.z. nicht gut gekühlt wird...
Max
Ihr redet als übern Kopf und Block ich denke da liegt ein Getriebeproblem vor.
Dann schreibt einer Kopfbearbeitung notwendig ich glaub die Kopfdichtung is aufen Kopf noch dran oder .Das öl kommt vom ausbau kopf drehen u.s.w.. Wenn die 4 Ringe am kopf u. Block gut sichtbar rundrum von der Kopfdichtung abgedruckt sind is ok.
Das problem liegt doch unter dem Block oder in der Kupplung oder.
War den Schalten vorher noch möglich vor den Zerlegen .
Mfg
Ihr redet als übern Kopf und Block ich denke da liegt ein Getriebeproblem vor.
Dann schreibt einer Kopfbearbeitung notwendig ich glaub die Kopfdichtung is aufen Kopf noch dran oder .Das öl kommt vom ausbau kopf drehen u.s.w.. Wenn die 4 Ringe am kopf u. Block gut sichtbar rundrum von der Kopfdichtung abgedruckt sind is ok.
Das problem liegt doch unter dem Block oder in der Kupplung oder.
War den Schalten vorher noch möglich vor den Zerlegen .
Mfg
Der Guido hat jetzt aus Zeitproblemen erstmal den Kopf runtergemacht. Schlimm genug, wenn da auch schon Handlungsbedarf erscheint.
Aber das Hauptproblem wird weiterhin das Getriebe sein, das kommt noch.......
Gruß
Rüdiger
Ihr redet als übern Kopf und Block ich denke da liegt ein Getriebeproblem vor.
Dann schreibt einer Kopfbearbeitung notwendig ich glaub die Kopfdichtung is aufen Kopf noch dran oder .Das öl kommt vom ausbau kopf drehen u.s.w.. Wenn die 4 Ringe am kopf u. Block gut sichtbar rundrum von der Kopfdichtung abgedruckt sind is ok.
Das problem liegt doch unter dem Block oder in der Kupplung oder.
War den Schalten vorher noch möglich vor den Zerlegen .
Mfg
Ja, da hast du recht das es ursprünglich nur um das Getriebe ging....
Ich habe heute mal angefangen den Motor zu zerlegen..... Dabei habe ich dann festgestellt das er noch einige weitere kleine Probleme hat.... Kopfdichtung ist nicht auf den Bildern zu sehen.... Und im dritten Zylinder war eine Ölpfütze auf dem Kolben....
Bis zum Getriebe habe ich mich heute noch nicht vorgearbeitet.... Kommt dann auch noch.....
Kann ich denn nen 1275er Metro so ohne weiteres auf SPI umbauen????
Das ist derselbe Motor Metro nur 1300er nicht den 1000er genau Baugleich mit mini Motor Motornummer 12A oder 12H , das kupplungsgehäuse muß geweckselt werden weil da der OT Geber drin sitzt schau mal neben den Anlasser , das hat der Metro und Vergaser Mini nicht .
Mfg
Heute habe ich dann endlich den Motor vom Getriebe getrennt....
Dachte eigentlich das es schlimmer aussieht... Habe nur an zwei Rädern Verschleißspuren gefunden, habe ich mit Pfeilen markiert...
Was mir noch aufgefallen ist, das in dem Dif-Gehäuse wo die großen Kugellager sitzen, Laufspuren sind. Und es ist von innen rissig, aussen ist es dicht. Ist das so normal????
Weiter Bilder von dem Getriebe habe ich hier noch eingestellt
http://picasaweb.google.com/Mini.Guido/Get…feat=directlink
Würde jetzt mal die Profis bitten sich die Bilder anzuschauen und mir etwas dazu zu sagen, sofern die Bilder dafür was taugen....
Danke....
Hallo Guido,
1. Die abgenutzten zähne links (rückwärtsgang) sind nicht schlimm, weil nur rückwärtsgang demnächst nur noch bei stillstand in den rückwärtsgang schalten das schont die zähne.
2. abgenutzte zähne rechts (1.gangrad) sind schon bedenklicher. ich würde es tauschen.
3. Risse im diffdeckel kein problem wenn nicht öelundicht. einfach mal mit benzin fluten und gucken ob es aussen feucht wird. meist sind das nur risse von die beim gießen entstanden sind.
4. die "Laufspuren" sind grenzwertig bau mal das lager wieder ein und den diffdeckel wieder aufs gehäuse, Dichtung nicht vergessen, wenn du bei richtigem drehmoment das lager einfach mit leichten hammerschlägen verschieben kannst, kannst du den deckel um ein zehntel abziehen. nicht zu viel beim einbau und ausdistanzieren mit scheiben müssen die lager sich noch bewegen können um vorspannung aufzubauen.
nimm mal die hauptwelle auseinander und guck wie die lager dort aussehen. du wirst ja wahrscheinlich alle synchroringe tauschen dann siehst du es ja eh. auch sind schaltgabeln und ihre lagerung zu überprüfen ob sich dort nicht die ursache für dein schwer zu schaltendes getriebe finden.
hat nichts mit schaltbarkeit zu tun aber nimm doch das diff ganz ausseinander und kontrolliere den pin auf laufspuren.
wenn du schon dabei bist bau doch auch noch ein tiefes oelsaugrohr ein.
Alles anzeigenHallo Guido,
1. Die abgenutzten zähne links (rückwärtsgang) sind nicht schlimm, weil nur rückwärtsgang demnächst nur noch bei stillstand in den rückwärtsgang schalten das schont die zähne.
2. abgenutzte zähne rechts (1.gangrad) sind schon bedenklicher. ich würde es tauschen.
3. Risse im diffdeckel kein problem wenn nicht öelundicht. einfach mal mit benzin fluten und gucken ob es aussen feucht wird. meist sind das nur risse von die beim gießen entstanden sind.
4. die "Laufspuren" sind grenzwertig bau mal das lager wieder ein und den diffdeckel wieder aufs gehäuse, Dichtung nicht vergessen, wenn du bei richtigem drehmoment das lager einfach mit leichten hammerschlägen verschieben kannst, kannst du den deckel um ein zehntel abziehen. nicht zu viel beim einbau und ausdistanzieren mit scheiben müssen die lager sich noch bewegen können um vorspannung aufzubauen.nimm mal die hauptwelle auseinander und guck wie die lager dort aussehen. du wirst ja wahrscheinlich alle synchroringe tauschen dann siehst du es ja eh. auch sind schaltgabeln und ihre lagerung zu überprüfen ob sich dort nicht die ursache für dein schwer zu schaltendes getriebe finden.
hat nichts mit schaltbarkeit zu tun aber nimm doch das diff ganz ausseinander und kontrolliere den pin auf laufspuren.
wenn du schon dabei bist bau doch auch noch ein tiefes oelsaugrohr ein.
Dann sag ich erstmal Danke für aufklärende Worte.....
Das Getriebe wieder zusammenbauen, bzw revidieren, müssen eh andere machen, habe ich keine Ahnung von.....
In den Rückwärtsgang habe ich nur bei Stillstand geschaltet, auch in den ersten nur wenn er gestanden hat.... Was aber in den 80.000km vor mir passiert ist weiß ich natürlich nicht.....
Da das Ganze dann hinterher länger halten soll, werde ich jemanden damit betrauen, der sich damit auskennt....
Mich hat erstmal nur interessiert was da so alles drin los ist, habe noch nie einen Minimotor zerlegt....
wenn ein anderer das getriebe machen soll, dann bitte nicht weiter ausseinander bauen. ich hab das auch nicht so gerne wenn man mir nen haufen einzelteile bringt die ich wieder zusammen basteln soll.
Hallo Guido
Wie sehen denn die Lagerung, die Anlaufflächen vom Zwischenrad und das Zwischenrad selber aus?
Irgendwo müßen die Geräusche ja hergekommen sein.
Gruß Tobias
Meiner Meinung nach sieht der Diff Deckel einwandfrei aus. Wenn beim Daumennageltest keine deutlich spürbaren Riefen zu merken sind, gibts keinen Handlungsbedarf. Auch würde ich nicht die Papierdichtung verbauen sondern Silikondichtmasse (z.B. Petec). Bei den Zahnrädern würde ich keine Kompromisse eingehen - tauschen!
Zitatdiese kleinen, länglichen späne stammen meist von lagerzapfen oder den "nadeln" eines nadellagers. sie sind sehr hart und fügen dem motor schnell einen schaden zu (lagerschalen, oberflächen der kurbelzapfen).
waren geräusche schon zu hören wird es das zwischenrad oder die vorgelegewelle sein...
bei dem derzeitigen zerlegezustand des getriebes sind natürlich nicht alle in frage kommenden lagerstellen sichtbar. erst nach einigen ausbauten und einer peniblen reinigung (von nadellagern z.b.) werden schäden sichtbar.
wenn das getriebe aber im kompletten ausgetauscht werden soll, dann ist eine zerlegung nicht anzuraten, es sei denn der "überholer" oder "austauscher" ist damit einverstanden.
eine adresse für professionell überholte getriebe ist im übrigen http://www.prostreet.de thomas adamofsky. die hier überholten getriebe werden von einem sehr, sehr pingeligen getriebespezi überholt, der lieber ein nur im geringsten suspektes teil wegwirft als es wieder zu verwenden.
viel erfolg!
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