Kupplungsprobleme / zu kurzer Pedalweg

  • Hallo,


    wollte eigentlich den "S" mit nach NM nehmen, nun muss das Wohnwagengespann reichen... Die Kupplung macht mir leider einen Strich durch die Rechnung... der Pedalweg bis zum Bodenblech ist extrem kurz (-> Foto), so dass die Kupplung gerade noch trennt, aber sobald ich nur ein bischen lupfe gehts schon vorwärts... Hab den Nehmerzylinder und Schlauch dazu getauscht, das war schon notwendig. Verschleiß am Ausrückhebel nur gering, die Bolzen kaum spürbares Spiel... Wie kann es sein? Hat sich das Pedal sozusagen "schleichend" verformt?
    Kupplung selbst eher nicht, müsste dann ja eher spät kommen oder keinen Kraftschluss herstellen?
    Oder könnte es der Geberzylinder sein?
    Wer hat noch nen Tip für mich?


    Es grüßt

  • was ist wenn du mit dem kupplungspedal pumpst? besser?
    feuchtigkeit im fussraum am geberzylinder/kupplungspedal anschluss?

  • ...im teppich kommt, dann

    - ist luft im system

    oder

    - die mechanik an diversen teilen verschlissen

    prüfe doch mal das auge des kupplungspedals, den verbindungsstift zum geber und die gabel der geberkolbenstange. das wird alles oval, eingelaufen und ausgeleiert sein, bei so einem alten "burschen".
    ebenfalls auch mal den kupplungshebel ausbauen und die kugel am ende des hebels anschauen, diese wird auch nicht mehr rund sein. das gegenstück, also der "druckpunkt" im tauchkolben, verschleißt auch mit der zeit...und so sammelt sich spiel an spiel an spiel an, bis der weg des pedals einfach zu kurz ist, um das gesamtspiel der mechanik auszugleichen...

    viel erfolg bei der fehlerbehebung!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack: ""druckpunkt" im tauchkolben"
    war bei mir auch . da hab ich u-scheiben dazwischen zum auffüttern. klappt heute noch nach mehreren tausend kilometern:eek:
    wird asap selbstverständlich richtig gemacht;)

  • kein Flüssigkeitsaustritt und pumpen macht keinen Unterschied.
    Wir haben das System jetzt 3 Mal entlüftet, also Luft erscheint mir unwahrscheinlich, aber bei den Flüchen, die ich die letzten beiden Abende ausgestoßen habe ( man hat ja auch so unendlich viel Platz!), könnte es auch "Strafe" sein... :rolleyes:
    Das Auge des Pedals wird das nächste sein, was ich mir vornehme, erste "Wackelprüfung" ergab nichts auffälliges. Verschlissene Gabel des Geberkolbens wäre auch ein Indiz für das tiefe Pedal? Da hilft dann wohl nur ein komplett neuer Geber, oder macht überholen Sinn?
    Der Ausrückhebel schaut eigentlich gut aus, die Kugel noch fast ganz und erstaunlicherweise auch gut mit Kupferpaste geschmiert.

    Zitat

    bei so einem alten "burschen"


    Das stimmt natürlich und mit 171tkm hat er auch schon was abgespult... ist aber noch sehr rüstig :D


    Vielen Dank erstmal!


    es grüßt in die Nacht

    Christoph


  • Verschlissene Gabel des Geberkolbens wäre auch ein Indiz für das tiefe Pedal? Da hilft dann wohl nur ein komplett neuer Geber, oder macht überholen Sinn?



    ...sei mal dahingestellt....im überholsatz ist die gabel mit dazugehöriger druckstange nicht enthalten, lediglich die gummidichtungen und kunststoffkleinteile.

    kannst du schweißen?:D;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • noch eine Möglichkeit zum testen:
    Nimm eine kleine Nuss, die gerade über den "Stab" vom Kupplungshebel der in den Nehmerzylinder geht, drüberpasst.
    Nehmerzylinder Gummi ab, Nuss mit Schraubenseite nach außen rein, Gummi drauf, montieren und probieren.
    Sorry, da habe ich gestern am telefon nicht dran gedacht, bin etwas im Programmierstreß.
    Wenn so funktioniert hast Du zuimindest das Problem gelöst, nicht aber die Ursache beseitigt.
    Suchen kannst Du dann in Ruhe oder wir schaun am WE mal drüber...


    Gruß Stefan

  • Zitat

    ...sei mal dahingestellt....im überholsatz ist die gabel mit dazugehöriger druckstange nicht enthalten, lediglich die gummidichtungen und kunststoffkleinteile.


    kannst du schweißen?


    Also aufschweißen sozusagen. Wäre schon möglich, nur ausbauen muss ich Ihn dazu auch und dann würde ich eher zu nem neuen tendieren... wenn schon denn schon... ;)

    Christoph


  • Du kannst Dir mit der kleinen Nuss behelfen.....
    Mein estate läuft seit über 4 Jahren mit dieser Behelfslösung...


    Gruß Stefan
    PS: Provisorien halten am längsten...:D

  • Ein wenig konstruktive Kritik im Sinne von:
    "Es war doch alles bereits besprochen ! Und keiner wird sagen können 14 senkrecht und 5 waagegrecht, da ist es."


    Um eine systematische Prüfung kommt n i e m a n d herum und 'Stochern' ergibt nur Zufallstreffer.


    Mechanische Prüfung :
    --Mit den Fingerspitzen das Pedal hin und her 'kleppern'. Wieviel 'Schlüsselspiel' ist vorhanden ? Es darf nur ganz geringfügig(!) Spiel spürbar sein.
    --Wieviel Weg macht die Kolbenstange des Nehmerzylinders bei einem Tritt in Millimetern bzw. bei eigener ausreichender Erfahrung 'genug oder nicht genug' ?
    --Sind die Bundbolzen der Kolbenstange zum Hebel, bzw. jener der Hebelumlenkung eingelaufen ?
    --Ist die Kugel des Hebels druckseitig flächig ? Und 'ein bißchen' ist viel zuviel !
    --Ist der Tauchkolben(Plunger) der Kupplungsmechanik gegenüber der Kugel angegriffen ?


    Und überall ein bißchen an diesen Stellen ist in der Summe zuviel und kann soetwas bewirken.


    Hydraulisches System:


    --Blindstopfen in den Hauptzylinder und separat entlüften. Man muß wie auf einen Stein treten. Ist das so ?
    --Nehmerzylinder ist neu, also nur noch entlüften.


    S o und auf dem Wege dieser Prüfung und Korrektur dieser Fehler (Rückholanschlagseinstellung 'max. 0.5mm' und Ausrückanschlag 'bündig + 1 Schlüsselfläche' nicht vergessen)´wird zwangsläufig (!!) auch der Fehler beseitigt. Nur systematisch gearbeitet werden muß eben, auch wenn das nicht sehr attraktiv erscheint, was Vernunft selten ist.
    "Ich dachte aber, man könnte schon mal.................." führt nur durch Zufall zum Ergebnis !


    Also, 'jetzatt' sagte man doch wkohl im Süden !?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hatte vor Jahren das gleiche Problem, habe dann gesehen, dass das Kupplungspedal wesentlich tiefer stand als das Bremspedal, hatte sich also aus unerklärlichen Gründen verbogen.
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!