MPI --> stakes Ruckeln mit Fehlercodescan

  • Hallo,

    nachdem mein MPI mal wieder durch starkes Ruckeln und unrundem Motorlauf aufgefallen ist, hab ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Nochmal deswegen, weil ich das vor einigen Monaten hab machen lassen, es aber offensichtlich nicht gemacht wurde, sondern ich für Nichts bezahlt habe....

    Folgende Probleme hab ich (immer noch):

    -Leerlaufdrehzahl sinkt ab, kurz vorm Absterben fängt er sich aber wieder und dreht dann aber mit erhöhter Drehzahl im Stand weiter. Das wiederholt sich alle 10 Sekunden.

    -Wenn ich auf Ampel zufahre und Kupplung trete, geht der Motor aus.

    -Motor ruckelt bei nahezu jeder Drehzahl während der Fahrt, es gibt richtig Schläge vom Motor aus. Am Schlimmsten ist es, wenn ich mit halb durchgetretenem Pedal quasi "rolle".

    -Beim Beschleunigen hat er wie so kurze Aussetzer; man merkt er will hochdrehen, klappt aber nur mit so einer Art "sprotzeln".

    Fehlerspeicher sagt folgendes (von oben nach unten weg getippt):

    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -Außentemperatursensor
    -MAP-Sensor
    -Batteriespannung
    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -Öltemperatursensorstromkreis
    -Ansauglufttemperatursensor
    -Öltemperatursensorstromkreis
    -Außentemperatursensor
    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -MAP-Sensor


    Dann wurde gelöscht, es steht als Bemerkung:

    -Zündschalter ein


    Erneut eingeschrieben wurde dann:

    -Kühlwassertemperaturregelkreis
    -Kühlwassertemperaturregelkreis

    Hier hätte sich vermutlich wieder mehr eingeschrieben, wenn der Motor länger gelaufen wäre.

    Meine Frage nun: Was heißen die folgenden Meldungen:

    -Außentemperatursensor
    -Öltemperatursensorstromkreis

    Und was (außer MAP-Sensor) kann ich noch austauschen, dass die anderen Meldungen behoben sind? Kontaktspray allein wird wohl nicht reichen.


    Danke für Eure Hilfe....


    Gruß

    Timo

  • könnte ein masse problem sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Meine Frage nun: Was heißen die folgenden Meldungen:

    -Außentemperatursensor
    -Öltemperatursensorstromkreis

    Steht nicht auch in Klammern dahinter (nur Rover 800) bzw (nur MG)?

  • hab die selben Fehler im Fehlerspeicher (Außentemperatursensor, Öltemperatursensorstromkreis) .. kommen nach dem Löschen immer wieder...

    meiner hat auch dieses Magerruckeln - allerdings nicht so schlimm wie bei dir - es macht sich lediglich bei niedriger Geschw. bei wenig Gaszugabe bemerkbar.. Aussentemp.sensor meint auch, dass die Umgebungstemp. -270°C betragen würde :confused:

    war des wegen schon bei einer Mini-Werkstatt, die mir diesbezüglich aber seit mehreren Monaten nicht weiter helfen kann.. (..auf Rückrufe warte ich auch nach mehrmaligen Erinnerungen immer noch vergeblich)

    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich deinem Fred hier mal anschließe, haben ja das selbe Prob.

    beste Grüße

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Ich hatte damals auch den Map Sensor als Fehler mit im Speicher. Er hatte immer im Fahren geruckelt. Ich habe den getauscht und danach war alles wieder in Ordnung. Ich hatte vorab auch die Kontakte gereinigt aber ohne Erfolg.


    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Die MEMS 2.0 hat keinen Außentemperatursensor im Mini (nur Rover 800 od. MG) genauso der Öltemperaturstromkreis.
    Die ECU rechnet mit der Ansauglufttemperatur. Hört sich an, als wenn er zu Fett ist. hast du ein anderes BDR Ventil verbaut?

  • KLAS

    Also evtl. durchgescheuertes Kabel an Karosserie?


    Gruß

    Timo

    oder auch viel primitiver: gammeliger kontakt kabel -> karosse.
    oder auch der bekannte sammelpunkt der sensormasse im kabelbaum der gerne aufgibt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @Jumbo
    Nix verbaut, Motor komplett original.

    Oder könnte es sein, dass er zu wenig Sprit bekommt?


    KLAS
    wo ist den der bekannte sammelpunkt der sensormasse im kabelbaum?

  • KLAS
    wo ist den der bekannte sammelpunkt der sensormasse im kabelbaum?

    im kabelbaum ;)
    irgendwo gibts da ne beschreibung und glaub sogar n foto hier im forum, glaub von dougie.
    ansonsten suchst nach nem pinken kabel mit schwarzem strich, folgst dem bis zum knotenpunkt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Timo,

    nachdem ich auch gerade einen Elektronikkampf mit meinem MPI hinter mir habe, folgende Hinweise:

    - der Massepunkt liegt etwa 10cm im Kabelbaum der von der ECU weggeht. Den Kabelbaum mußt du hierzu vom Klebeband befreien/aufwickeln.
    Miss am besten den Widerstand zwischen ECU Stecker (Masse) und den Kontaktpunkt zur Karosserie bevor du den Kabelbaum auseinander nimmst.

    - da ich auch die unterschiedlichsten Fehlerbilder hatte, die wir uns nicht erklären konnten, stellte sich zum Schluß raus, dass es die Kontakte/Stecker an der ECU waren!
    Diese umfassen den jeweiligen Pin aus der ECU UND eine Metalllasche macht dann den eigentlichen Kontakt. Bei mir waren diese Laschen nicht mehr sehr kräftig, was dazu führte, dass der Masse und der Pluspol sehr hochohmig waren. Dadurch hat die ECU alle ankommenden Pegel zum Teil falsch interpretiert.
    Abhilfe: Nimm die Stecker der ECU ab und teste mit einem vergleichbaren Stift welche Kontakte zu schwach sind. Diese werden aus dem Stecker herausgeholt und der innere Pin wird wieder hochgebogen...

    Bei mir hats geholfen...:D

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

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