XP vom USB Stick booten

• Aktuelle Situation: hab ein neues Motherboard und möchte anstelle einer Festplatte vom USB Stick booten.

Im BIOS wird der USB Stick auch prima erkannt und als Laufwerk angeboten. Vom SATA CD-ROM kann ich auch XP-SP1 fehlerfrei installieren, nur nach dem ersten Systemstart kommt das Windows Logo und dann ein Bluescreen.

Was kann/muss ich tun, damit das funktioniert? Gibt es irgendwo ne Anleitung im Netz der ich folgen kann?

• moin, mit DIESER Anleitung hat es damals bei mir geklappt, wichtig ist, dass der usb stick bootfähig bekommen wird, u.U. muss alles andere im bootmenü ausgeschaltet werden.

gruß Arne

• Tja... den hatte ich schon befolgt, aber der Stick Bootet dennoch nicht.
    Muss was beim formatieren falsch gemacht haben.
    Ausserdem ist es ein "abgespecktes System".

Ich wollte aber noch einige Applikationen nachinstallieren (über LAN). Geht das?

• Hast du es denn mal erfolgreich von Festplatte booten können? Wenn nicht, würde ich mal nach der Hardware schauen bzw. den Treibern dazu.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• ...nein, nicht probiert. Keine SATA Platte vorhanden. Morgen mal besorgen...

Entweder gibt's noch ein Problem mit dem SATA Interface, oder der USB Treiber von XP killt den Zugriff auf den Stick beim Laden.

Keine Ahnung...

• Im BIOS muss auch USB Legacy Support aktiviert sein. USB 2 auch.
    Welche Version von XP hast du auf der CD. Ab SP1 sollten USB Treiber dabei sein.

Ansonsten würde ich es mal mit den 3 Tools probieren:

1. http://download.softwareload.de/nLite/22850

2. http://download.softwareload.de/Reatogo-X-PE/52405

3. http://download.softwareload.de/PeToUSB-Boot-BartPE-From-USB/52557

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• So, gerade noch mal probiert. XP SP1 von CD via SATA CDRom fehlerfrei auf USB Stick installiert.
    Nach der Installtion will Windows neu starten. Windows Logo kommt, blauer Balken wandert von links nach rechts, aber bevor er das rechte Ende erreicht bleibt er hängen und der BlueScreen kommt.
    SATA Interface steht im "Compatibility" Mode.
    USB Support im BIOS ist aktiviert (sonst würde der Stick glaube ich auch nicht als Laufwerk angeboten)

Ich hab mal das SATA Interface im BIOS deaktiviert und dann gestartet. Dann kommt der Bluscreen sofort. Also noch vor dem Windows Logo.

Ich glaube ohne Festplatte bringt das nix.

Das Kochrezept in 3 Akten hab ich 2 mal durch geackert. Bricht den Bootvorgang nach dem Laden des RamDisk Images mit dem Fehler ab, das es den \i368\ntoskrnl.exe nicht laden kann.

Warum gehen bei solchen etwas kniffeligen Problemen immer so viele Stunden drauf?

• Das Kochrezept in 3 Akten hab ich 2 mal durch geackert. Bricht den Bootvorgang nach dem Laden des RamDisk Images mit dem Fehler ab, das es den \i368\ntoskrnl.exe nicht laden kann.

Warum gehen bei solchen etwas kniffeligen Problemen immer so viele Stunden drauf?

Ein bescheidener Hinweis meinerseits:
    Habe mal zwei Jahre für Medion den Vor-Ort-Service gemacht.
    Diese Fehlermeldung kommt unter Umständen auch dann wenn der Arbeitsspeiche ne macke hat. Nach Speichertausch gab es zu 99% Erfolg.
    Die Frage ist; kann er die Datei nicht lesen oder schreiben?

• Mh ich weiß ja nicht, was du da fprn ein XP draufgebügelt hast, muss man ja normalerweise die ganze CD ummodeln, damit die Treiber zum richtigen Zeitpunkt geladen werden, aber sonst hättest du es auch nicht komplett installiert bekommen (hast du doch!?)

Das ganze klingt wirklich nach einem RAM-Problem, würde versuchen da mal Testweise nen anderen, oder nur einen Riegel oder woanders einzustecken.
    Hast du denn schon verschiedene Sticks probiert bzw. mal ne Externe Platte?
    Und warum nicht einfach Knoppix o.Ä. nehmen? :D

• ...ich werde morgen mal ne SATA Platte holen und das Problem weiter einkreisen. Wenn's damit funktioniert, weiss ich ja, das es irgendwie am USB Geraffel liegen muss.

• ...sorry, kanns nicht lassen.

Also RAM isses wohl nicht. Tippe gerade mit der Kiste unter Knoppix. Im Hintergrund hat er schon 80% der HD Installation auf den Stick geschrieben...
    Mal sehen, ob er gleich auch bootet

EDIT:

War ja klar.... Restart ... GRUB kommt hoch ... Knoppix wählen .... Kernel panic.... :rolleyes:

• Wie JumboHH schon geschrieben hat. Es kann wirklich am Speicher, bzw. was ich am Anfang geschrieben habe, an der Hardware liegen. Hätte noch DDR 2 bzw. DDR3 Speicher hier. Eventuell hat die Grafikkarte einen weg. Würde aber mit dem Speicher anfangen.

• 2 Sachen:
    1. Kannst Du im BIOS von USB2.0 auf 1.1 "runterschalten"? Teste mal ...
    2. Auf der Knoppix ist doch sicher auch Memtest drauf ... lass das mal n paar Stunden laufen.

• was ist das denn prinzipiell überhaupt für hardware?

laptop, normaler rechner, netbook oder wie ich mal vermute, nen mini / nano ITX board das im Auto laufen soll? danach könnte man sonst eher sagen was man wie testen kann, da besonders bei den kleinen teilen ja viel fest verlötet ist

• P.S.

@ dougie
    Wie kommst du darauf das es der Ram nicht ist. Was glaubst du wohin er die Daten schreiben muss?

Mal mal RAM Test wie suki geschrieben hat bzw. tausch in aus.

• ...danke für die Anteilnahme!!
    Ich denke ich hab den Bug gefunden! Die USB Treber werden von XP an der falschen Stelle geladen. Ich hab noch nen anderen Guide gefunden, denn muss ich jetzt mal testen.

• LÄUFT!

Das hier ist der Guide der das Problem behebt!!
    Wirklich ne coole Sache!!!!

How to install and run a FULL Windows XP from a USB drive
    http://www.ngine.de/index.jsp?pageid=4176

Genau den hab ich auch genommen

Das hättest du auch schneller haben können wenn du hier richtig gelesen und die Frage beantwortet hättest:scream:

Mh ich weiß ja nicht, was du da fürn ein XP draufgebügelt hast, muss man ja normalerweise die ganze CD ummodeln, damit die Treiber zum richtigen Zeitpunkt geladen werden, aber sonst hättest du es auch nicht komplett installiert bekommen (hast du doch!?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!