Hilfrahmen ausbiegen?

  • Hi, ich restauriere im Moment einen 92er British Open. Ich hab festgestellt, dass der vordere Hilfrahmen beim Ufall eine kleine Delle abbekommen hat. Ich könnte das ausbiegen, aber ich Frage mich ob das Risiken mitbringt? Kann ich evtl. den Rahmen von meinem alten 84er nehmen?

    Chris

  • Solch ein Rahmen ist schon eine anständig stabile Angelegenheit.
    Somit kann da schon etwas daran gerichtet werden.

    Tatsächlich kommt es darauf an, ob da 'eine kleine Delle' zu korrigieren ist, oder ob die Struktur des Rahmens aus den Fugen geraten ist.
    Im ersteren Falle eher kein Problem, im zweiteren Falle 'nicht machen' !

    Das kann man also nicht ausreichend gut beschreiben, das muß man mit Blick auf den Rahmen vor Ort entscheiden.

    Der 1984er Rahmen geht nicht so ohne weiteres, da die Montagelöcher für die Motorauflager bei den 'I's etwas weiter vorn sitzen und konsequenterweise der obere Motorknochen länger ist (auch beim 1275 MKV Vergaser-Cooper so).

    Wozu der 1984er Rahmen aber sehr gut ist, das ist um die Referenzmaße nehmen zu können zur Prüfung wo und inwieweit der Rahmen aus dem Maß ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    schön das der `84 rahmen daführ gut ist um die maße zu nehmen, danke für die belehrung, aber was machen wir wenn wir keinen rahmen vom `84 haben um zu vergleichen.

    denke mal einen bei dir kaufen und vergleichen und dann wieder umtauschen, oder. können wir das so machen.

  • @ R2D2

    Nicht gleich so doll losschiessen!! Zuerst alles lesen, dann erst losdonnern, dann merkst du dass nur auf die Frage von Crisk geantwortet wird und der scheint ja einen Rahmen von einem 84iger zu haben.

    Also soviel dazu, kann es eben nicht leiden wenn immer nur geschossen wird.
    :madgo:

  • ich hab ja nun länger nix mehr gepostet, da ich meinen kleinen Anfang des Jahres verkauft habe, aber bei solch unqualifizierten postings kommts mir hoch!!!:mad:

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ...tja, wer lesen kann ist klar im vorteil :)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisk
    .... vordere Hilfrahmen beim Unfall eine kleine Delle abbekommen hat. Ich könnte das ausbiegen,...

    Laß mich raten der Dom ist im Bereich oberhalb des oberen Querlenkers eingedrückt ? Oder die Aufnahmeplatte des oberen Querlenkers steht vor ?

    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?flash=…hsevorn59%23037

    Mach mal eine Diagonalmessung am Rahmen.
    Unterschiede ! Dann Rahmen zum Alteisen.

  • Danke erstmal für alle "echten" Antworten! Ich werde dann noch am Wochenende ein Foto davon schiessen und Posten.

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    [B
    Der 1984er Rahmen geht nicht so ohne weiteres, da die Montagelöcher für die Motorauflager bei den 'I's etwas weiter vorn sitzen und konsequenterweise der obere Motorknochen länger ist (auch beim 1275 MKV Vergaser-Cooper so).

    Andreas Hohls [/B]

    Kann ich den die Motorbefestigungen nicht einfach nachbohren oder schweissen? Ich hab beide noch nicht ausgebaut, also auch nicht wiklich komplett gesehen.

    cu

    Chris

  • der rahmen geht so ohne weiteres(alle aufhängungspunkte wurden nicht verändert) reiun, nimm den alten rahmen von `84 und den motorknochen bis baujahr 1990, und schon haste ruhe.

    Bandit
    was machst du hier noch???:confused: Aber nicht gleuch das olle bier wieder raus lassen.

    chris
    habe ich nie lernen müssen, wurde so erschaffen. und wer davon was versteht auch.:D

    möge die alex macht mit euch sein

  • --Der 1984er Rahmen geht ohne Änderungen nicht, da die Antriebseinheit sonst zu dicht an der Quertraverse hinten sitzt.
    --Die Montagepunkte sind sicherlich änderbar. Auf Wunsch würde ich einen neuen Hilfsrahmen KGB10027(der für SPI) in Bezug auf die Messpunkte vermessen und diese mitteilen.
    Bei Bedarf bitte anrufen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    wie willst du denn das genau vermessen, mit einem zollstock.
    allso das ist ja ein völliger schwachsinn.

    denke du bist ein mann von fach(also solche tips, wenn es ein tip währe, der aber völlig falsch ist da der rahmen ja krumm ist) kann nur wehr von sich geben der......???????????????

    der wagen muß auf die richtbank

    und immer noch ohne :D

  • Bin normalerweise ein freundlicher Mensch

    aber Deine Bermerkungen lassen darauf schliesen das Du vom Kuchenbacken mehr Ahnung hast als von KFZ Technik als würde es vermutlich nicht nur mir SEHR GUT gefallen wenn Du einfach nichts mehr posten würdest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

  • @R2D2 (...oder... An Herrn Druide aus Todesstern! *kicherkicher*)
    Regel Nr 1 im Leben - (nicht etwa nur hier) Nur positive Beiträge! Den Rest kannste komplett zuhause lassen, oder in Dich reinfressen - interessiert keeeeiiiin Schwein!
    Grundschule für Die's nicht wissen:

    • Falsch:"wie willst du denn das genau vermessen, mit einem zollstock. allso das ist ja ein völliger schwachsinn."
      Richtig: "Andreas, womit misst Du denn sowas genau genug? Ein Zollstock reicht da meines Erachtens nicht."
      Besser: "Andreas, nimm aber zum messen eine Schieblehre / geeichtes Bandmaß / Richtbank" (oder was Du willst - hier egal)
      Ergebniss: Du hättest dem Andreas geholfen :D. - Die Zollstock- Unterstellung spricht nicht sehr für deine Phantasie...
    • Falsch: "also solche tips, wenn es ein tip währe, der aber völlig falsch ist da der rahmen ja krumm ist"
      Richtig: gibts nicht, denn krumm (eigenlich: mit Beule) ist der zu ersetzende Rahmen, nicht der alte vom 84er. Und messen will der Andreas einen nagelneuen spi-Rahmen.
      Ergebniss: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dazu ist es besonders hilfreich, wenn man keinen unbedingt in die Pfanne hauen muss - das macht nämlich blind :rolleyes:.
    • Falsch: "völliger schwachsinn"
      Richtig: gibts nicht.
      Ergebniss: Kennst Du bestimmt schon: Die Sache mit dem Spiegel ;)


    Scheint Dir ja Spaß zu machen Dich mit Deinem Wissen so aggressiv zu profilieren. Sei vorsichtig, es könnten Andere anfangen Spaß mit Dir zu haben... Ausserdem moderiere ich auch noch - bin aber total überflüssig - leider... :D (Aber hab jetzt ein Auge auf Dich...)
    Arick
    ps: Füll mal Dein Profil richtig aus, bislang hast Du gar keinen Mini, oder bist Du nur zum Rat-Geben hier? Dann Tu das auch Menschmeier! Aber an meinen Mini kommt kein so'n Druide ran...

    Better times without money than times without Mini

  • @R2D2
    :scream:
    Also deine Kommentare kannst du dir von mir aus wirklich sparen. Wir gingen davon aus, dass der Rahmen eine kleine Delle hat und nicht verzogen ist. Ausserdem war mit Messen, das Messen der Motormontagelöscher gemeint! Wie gesagt, wer der deutschen Sprache mächtig ist, ist klar im Vorteil! In deinen paar Beiträgen sehe ich nur geistigen Dünschiss, was ich von den sehr vielen Beiträgen von Andreas nicht behaupten kann!

    Sorry Leute, für die Ausdrucksweise, aber bei solchen Typen kommt es mir hoch.

    Happy schraubing

    Chris

  • @ R2D2

    wat is ne profilneurose ?
    ich habs im kopf aber ich komm nicht drauf ...

    jetzt mal spass beiseite; wenn du weiter so durchs leben
    gehst wird sich irgendwann einer finden der mit dir nicht soviel
    nachsicht walten lässt wie die leute in diesem forum.
    soll heissen das wenn du den richtigen triffst er dir den teil
    zwischen deinen ohren demolieren wird. also sei vorsichtig mein
    guter und nimms als gut gemeinten ratschlag.

    bis denne
    viele grüsse
    von jenne

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