Hallo Minigemeinde...
Ich war heute auf der Zulassung u. hab meine Kennz., Stempel und was der Mensch sonst noch so braucht abgeholt
Doch laßt mich die Geschichte von vorn erzählen...let`s go back into time...
1998 hab ich die Arbeitsstätte gewechselt und die Freundin eines neuen Koll. kennengelernt. Sie war damals stolze Besitzerin eines "Blue Star" und ich durfte das erste mal in meinem Leben mit nem Mini fahren. Nach diesem Trip um den Häuserblock machte ich eine Bemerkung die knapp 10 Jahre später ungeahnte Folgen hatte..."Ines, solltest Du den jemals hergeben, sag Bescheid"
Machen wir einen Sprung ins Jahr 2006
Ines`und mittlerweile auch mein Freund ist am Tel. und meint " Spider der Mini ist kaputt, angebl. Motorschaden, die Werkstatt die den Kleinen über Jahre am Leben gehalten hat meint es lohne sich nicht mehr und Du hast doch mal gesagt...
...wenn nicht dann verkaufen wir die Ausstattung sowie ein paar andere Teile bei ebay und der Rest geht zum Schrott
Dazu sollte noch angemerkt werden dass ich in meiner Freizeit für die hoffnungslosen Fälle zuständig bin. Zündapp 1957, 1953, beide eigentl. nur noch in Fragmenten vorhanden, BMW CS mit ner M6 Maschine ausgestattet..., BMW Isetta eines Freundes nach 30 Jahren Stillstand zurück auf die Straße...und noch ein paar andere Projekte.
Ermöglicht wird das ganze durch eine Schraubergemeinschaft bei FFB nahe München in der sich die ganzen Wahns...getroffen haben, sich gegenseitig unterstützen und mit Rat, Tat, Werkzeug sowie Teilen immer wieder helfen
Einer von Ihnen ist der Peter, ausgestattet mit "Schraubergott" T-shirt und sein erstes Auto war ein Mini im Jahre 1975.
...seine Antwort auf meine Frage "Du ich könnte da einen Mini kriegen mit Motorschaden u. anderen kleinen Mängeln, hab aber von dem Auto keine Ahnung und Du hast doch den Mini Innocenti Bj. 74 und nen 10 Zöller aus den 80ern...
"Laß uns hinfahren, den Kleinen einpacken und dann schau ma mal. Für den is immer Platz in der Werke und ich glaub ich hab da noch nen 1275 Motor von nem Schlachter seit xxx Jahren im Regal stehn"
Zwischenzeitl. wurde man sich über den Kaufpreis einig und die Werkstatt gab jede Menge Tipps was denn alles defekt wäre, was sie schon alles untersucht hätten und was im Laufe der letzten Jahre alles gemacht wurde...doch dazu später mehr...
Und so kam es dass ich im Herbst 2006 stolzer Besitzer eines 96 er Blue Star mit 25000 km auf der Uhr und 3 Vorbesitzerinnen wurde
Erste Amtshandlung war dann den Kleinen aufzuladen und ihn nach Hause zu holen. Dort angekommen wollten wir natürl. wissen was denn dran ist am Motorschaden und drehten am Zündschlüssel...er lief auf die erste Umdrehung machte aber furchtbare Geräusche.
Kühlwasser...Fehlanzeige, Öl...keines vorhanden, Zündkerzen...abgebrannt bis zum Ende, Ventildeckel...weißer Schlamm überall...hatten die in der Werkstatt nicht gesagt dass der Motor nicht mehr anspringt, die Zündkerzen rausgeschraubt wurden und ein Blick in die Zylinder ergeben hat dass die Maschine kaputte Kolben hat...und dass sie ihn immer gut und natürl. für teures Geld gewartet hatten...wer so ne Werkstatt hat...!!!
Danach hab ich ihn gewaschen, er stand seit der letzten Fahrt gut 3 Mon. in der Nähe einer Baustelle, und dann haben wir den Grill angeschürt
...und morgen erzähl ich Euch den zweiten Teil der letzten 2 1/2 Jahre....