seitdem ich eine neue krümmerdichtung montiert habe geht mir der mini morgens beim ersten abbremsen aus.
schalte also in zweiten, kupple aus und bremse.
dann sinkt die drehzahl unter die standgasdrehzahl und stirbt ab.
mannchmal bleibt er auch grad so an.
nach zwei minuten ist es weg.
falschluft hab ich alles mit bremsenreiniger geprüft.
macht keine anstalten seine drehzahl zu verändern.
vorhin hab ich mal am gaszug geschaut, da war irgendwie kein spiel drin obwohl ich es richtig eingestellt hatte.
als er abgekühlt war hatte ich wieder das spiel drin wie es sein soll.
mir kommts auch net so vor als würde der pin vom stepper klemmen.
Stirbt ab
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was kann denn das sein?
angeschlossen ist wieder alles. -
Steppermotor: Zündung an, Gaspedal einige Male voll durchtreten, Zündung aus, Steppermotor muß in die Ruheposistion gehen (Du hörst ihn rattern) > Gaszugspiel einstellen. Wenn sich der Stift nicht bewegt bzw. der Steppermotor keine Geräusche von sich gibt: Ist der Stecker richtig drauf? Es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen oder der Steppermotor ist tatsächlich defekt (hatte ich kürzlich). Das solltest Du dann mit einem Testbooklauf überprüfen.
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wenn man 5-6mal vollgas gibt (zündung an) dann sollte der stepper geräusche von sich geben-> heißt das "alles ok" oder soll er das nicht?
wenn er bei zündung aus rattert-> schlecht oder soll er das?
versteh ich bei deiner äußerung nicht...:(;)
Max
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könnte mir halt vosrstellen dass ich beim dichtungswechsel was abgemurkst habe.
nochmal verständnishalber:
wenn ich den motor hochtoure auf ne hohe drehzahl und ihn dann fallen lasse dann geht er praktisch auf 0 drehzahl runter und manchmal fängt er sich noch.
hört sich wie eine zu späte standgasregelung an.
wenn er warm ist hab ich das auch noch nur nicht so extrem dass er ausgehen könnte. -
also stepper klackert und regelt auch.
an falschluft kann sowas sicher net liegen?
müsste ja dann doc heher höher drehen?
weiß net ob ich mich 100%ig auf die bremsenreiner prüfung verlassen kann. -
das problem hat sich jetzt ne weile selber behoben.
jetzt ist es wieder da.
mir kommt es so vor, wenn es draußen kalt ist dann macht er anstalten auszugehen.
heut morgen ins gschäft gefahren und übelste mucken gemacht, immer voll in keller abgefallen.
vorhin heim gefahren und nichts.
wie ich solche sporadische probleme hasse.
wassertemp. sensor ist ein neuer drin.
unterdruckschläuche ok.
stepper motor gewechselt ohne erfolg.
kann das dann vll. am ansauglufttemp. sensor liegen?
was sind denn die widerstandswerte von dem teil damit ich den mal durchmessen kann?
könnte mir auch vorstellen dass die ecu voll mit fehlermeldungen zugemüllt ist. -
testbook...
sonst nur tauschen/testen/tauschen/testen....
Max
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kenne niemanden hier in der nähe mit testbook.
bevor ich mir aber selber mal ein testbook hole, kommt gleich ne ums rein. -
hast du mal in den testbook frdd geguckt wo eins bei dir in der nähe ist?
Max
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ich hab vll. die ursache gefunden.
wenn ich das licht anmache geht die drehzahl leicht runter.
das liegt mit sicherheit an den massekabeln.
das an der batterie sieht noch ok aus.
das vordere ist schon etwas durchgescheuert. -
Ne, das liegt am Stromverbauch. Je mehr Strom gebraucht wird, desto schwerer läßt sich die Lima drehen, darum "bremst" die Lima bei eingeschaltetem Licht und / oder Heckscheibenheizung den Motor stärker und die Leerlaufdrehzahl geht leicht runter. Das kann als normal betrachtet werden und ist eigentlich bei jedem Auto so. (Wird bei meinem TÜV auch schonmal dazu benutzt die Leerlaufdrehzahl ins Sollfenster zu bekommen :D)
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verdammt, da ist was wahres dran:D
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...mal am gaszug geschaut, ...obwohl ich es richtig eingestellt hatte. ...
Wie denn ?
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Wie denn ?
ne, da war zündung nur aus.
gaszug passt schon.
steht mittig der beiden pins.
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