Schutzfolie für Frisch lackierte Karosse!!??

• Hallo Leute.

Da ich meinen Mini nun bald zum Lackierer stellen kann habe ich mich schon gefragt ob es da nocht soetwas wie eine Schutzfolie (z.B. Handydisplay) für den Lackj gibt.
    Ga man bei der Montage all zu leicht schnell mal den Frischen lack beschädigen kann.
    Weis jemand ob es da etwas brauchbares gibt?
    Wie habt ihr euren Lack geschützt?

MfG Husky.

• Hallo Leute.

Da ich meinen Mini nun bald zum Lackierer stellen kann habe ich mich schon gefragt ob es da nocht soetwas wie eine Schutzfolie (z.B. Handydisplay) für den Lackj gibt.
    Ga man bei der Montage all zu leicht schnell mal den Frischen lack beschädigen kann.
    Weis jemand ob es da etwas brauchbares gibt?
    Wie habt ihr euren Lack geschützt?

MfG Husky.

Hi!

Ich erinnere mich, dass es in grauer Vorzeit mal einen Restaurierungsbericht in der Motor Klassik gegeben hat, in dem dieses Thema vorkam. Damals wurde ein Porsche 356 mit Spies Hecker Produkten lackiert und anschliessend mit einer Schutzfolie bezogen. Beim Entfernen der Folie war der Lack ruiniert und die Frage woran es lag (falsche Handhabung, Unverträglichkeit) wurde, wie so oft in der Motor Klassik, nicht weiter verfolgt und erörtert.

Gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Aber mal angenommen, dass solche Produkte vor 25 Jahren ohne Erfolg getestet wurden, kann es ja sein, dass es sowas heute und in tadelloser Qualität gibt.

Grundsätzlich kann man Lack natürlich mit Steinschlagschutzfolie bekleben. Das ist in England ziemlich beliebt, die benutzen dort fleissig "Armourfend". Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es bloss zwei bis drei Folientypen, von denen mindestens einer zum Vergilben neigt. Es gibt ein 3M Produkt, welches nicht vergilbt und einigermassen gut verarbeitet werden kann. Ich werd mich deswegen mal erkundigen und melde mich dann wieder!

Gruss, Joerg

• Ja solche Folien gibt es. (Hast e schon nen Link bekommen)
    Sie lassen sich auch wieder Rückstandslos entfernen ohne den Lack zu beschädigen.
    Leider sind diese aber schwer zu montieren. Heißluftföhn und etwas Geschick und recht viel Übung sind da Notwendig.

Lg Gerd

• Ein Nachbar von mir hat seinen alten 100er Audi damit "verzieren" lassen vom "Fachmann". Nach einem halben Jahr hingen die Fetzen an den Kotflügelrändern runter. Wenn da auch nur 1 Luftbläöschen drin ist wird es fürchterlich. Und das Zeug ist nicht billig.
    Kann verstehen, wenn man das vor dem Winter macht zum Schutz der Frontpartieren.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hey,

bekleb ihn aber blos nicht sofort wenn du ihn vom Lack zurück hast.

Las ihn noch ein weilchen so stehen ohne ihn abzudecken oder zu bekleben weil der Lack die erste Zeit noch sehr weich und anfällig ist.

POWER FROM THE EASTSIDE

• Hey,

bekleb ihn aber blos nicht sofort wenn du ihn vom Lack zurück hast.

Las ihn noch ein weilchen so stehen ohne ihn abzudecken oder zu bekleben weil der Lack die erste Zeit noch sehr weich und anfällig ist.

Hallo.

Hätte ich sowiso nicht gemacht.Würde da schon einige Tage bzw Wochen warten.
    Ich will die folie auch eigentlich nur für den zusammenbau aufbringen um den Lack vor Beschädigung zu schützen und dann wieder entfernen.

MfG Husky.

• warum nicht in Decken einpacken die mit Klebestreifen fixiert werden?
    So machen wir das immer....
    Eine Folie hilft vielleicht gegen Kratzer aber nicht gegen Stöße...

Gruß Stefan

... jepp oder mit mehreren Lagen Luftpolsterfolie ... ;)

Oder Semiprofessionell: ;)

• Hallo.

Hätte ich sowiso nicht gemacht.Würde da schon einige Tage bzw Wochen warten.
    Ich will die folie auch eigentlich nur für den zusammenbau aufbringen um den Lack vor Beschädigung zu schützen und dann wieder entfernen.

MfG Husky.

Hallo Husky250!

Dann hatte ich dich also richtig verstanden: Du wolltest keine Folie zum Drauflassen, sondern nur für die Dauer der Montage. Genau dafür war diese Spies Hecke Folie gedacht, aber das Ergebnis war wohl katastrophal. Ob Fehler in der Anwendung oder vollkommene Mistfolie wurde damals nicht geklärt.

Die 3M Folien sind zum Schutz der exponierter Partien im Betrieb und nicht zum baldigen Entfernen gedacht.

Ich würde mir in der Tat so ne grosse Rolle Luftpolsterfolie besorgen und das Auto damit schützen. Beim Klebeband würde ich zusehen, dass es NIE auf dem Lack klebt. Klebebänder sind für jede Überraschung gut.

Gruss, Joerg

• es gibt eine spritzbare schutzschicht zum aufsprühen .... muss man sich ungefär so vorstellen wie "unsichtabere handschuhe" für die hände

das zeug wird von Lackierer aufgesprüht und kann hinterher mit warmen wasser abgewaschen und die reste wegpoliert werden .....

damit hatte eine lackierer mal nen Cadillac komplett eingesprüht ... war recht gut das zeug und ging auch nach längerer zeit ordentlich ab

ich selber würde dir aber von allen sachen abraten ..... am besten das auto sauber lassen und beim zusammenbau aufpassen .... auch tücher bubbelfolie oder schutzlappen für kotflügel fangen dreck auf und staub einmal drübergeschoben haste auch kratzer drunter ....

und noch eins .... ich habe gemerkt dass immer wenn tücher oder decken oder sonstiges auf dem auto oder kotflügeln liegen , dann sind "besucher" sehr oft geneigt sich darauf abzustützen auch etwas fester und gerne mal mit tuch verrutschen .... :madgo::scream:... oder man legt gerne schon mal werkzeug drauf was auch runterfallen kann oder abrutschen

am besten lass es und pass bei der montage auf ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!