Ölablasschraube

  • Hallo

    Ich wollte endlich mal selber den Ölwechsel machen. Sa ich mich daran erinnerte das irgendwas mit der Schraube warhab ich mir gleich eine neue bestellt.
    Jetzt hab ich den Kleinen hochgehoben und dann das gefunden: siehe Bild :(

    da hat aber jemand ganz schön Mist gebaut. :mad:

    Da ist nicht viel mir Magnet ander Schraube zu machen. Hat jemand nen Tipp wie ich das lösen kann?


    Und was ist eigendlich hinter dem großen Deckel unten Mitte am Getriebe???

  • Für die Ölablass-Schraube gibts Gewindeeinsätze. Das ist aber nichts für Anfänger...
    An dem Deckel befindet sich der Bolzen auf dem die Schaltgabeln sitzen.

    Gruss
    Olaf

  • es ist nur so : vom Gehäuse ist schon was abgefräst(?) und die neue (Orginal)Ablasschraube isr von Kopf zu groß das sie hinpasst
    auch ist die Schraube die jetzt drin ist von Gewinde viel viel kleiner.

  • Ich habe solche Gewindeeinsätze um das Originalgewinde wieder herzustellen,falls du welche benötigst.

    Bei Interesse einfach Pn.;)

    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • auf grund des ersten bilds würde ich sagen das es ein verschlußstopfen aus dem sanitär/heizung/gas bereich ist, 3/8" rohrgewinde, konisch.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oh, Mann... :rolleyes: Kannst froh sein, dass da kein Rundholz drin ist. Wirst wohl erst mal nachsehen müssen, ob da überhaupt noch irgendein Gewinde zu erkennen ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ja, rausdrehen und überlegen was gemacht werden muss:

    - helicoil
    - nachschneiden
    - einfach ne richtige ölablasschraube rein...! (wenn gewinde ganz)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wieso oh man? das ist eine schnelle reparatur wenn das gewinde hinüber ist, 3/8 RG ist n knappen milimeter größer wie die 5/8UNC ablassschraube. und preiswert ist das auch noch.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wieso oh man? das ist eine schnelle reparatur wenn das gewinde hinüber ist, 3/8 RG ist n knappen milimeter größer wie die 5/8UNC ablassschraube. und preiswert ist das auch noch.

    naja, wenns ein helicoil sein soll, muss sorgfältig gearbeitet werden...denn schön eingeklebt ist so ein helicoil goiler als das originale alu gewinde...:cool:;)

    muss man nicht so angst haben wenn mans festzieht....

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • richtig, n helicoil kann man problemlos so schief einsetzen das der kupferring nicht mehr dichtet, der satz kost auch nicht grad wenig geld.
    geschweige denn, wer hat den schon zur hand wenn er das gewinde rausgerissen hat.

    von daher ist das eine durchaus legitime reparatur.

    und wer die original ablass schraube mit dem vorgegebenen drehmoment festzieht brauchte noch nie angst zu haben ;)

    warum sollte man ein helicoil einkleben?

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  • warum sollte man ein helicoil einkleben?

    wenn das gewinde "gezogen" wurde...dann würde nur ein helicoil auf die schnelle helfen.

    Max, der immer angst hat...trotz drehmomentschlüssel...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • aber ich kleb den doch nicht ein, der wird normal in sein neues gewinde eingedreht und hält dann von allein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aber man kann ihn auch mit 2K kleber/loctide "einkleben" (zusätzlich) und umgeht so das er sich vll. mal "mitrausdreht"...;)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wofür?
    und nein, der dreht sich nicht raus wenn er richtig eingebaut ist ;)

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  • Der Kleber ist dafür da, das die "neuen" Gewindegänge vom Helicoil gleich wieder im Arsxx sind, weil der Kleber im Gewinde sitzt.


    Also Klas wenn man keine Ahnung hat....... :D
    PS: Ich wollte dich in BS glücklich machen mit so ein paar Sachen. Aber die sind leider unter die Räder gekommen. Ich mach das noch mal neu ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • unter die räder? unter wessen räder?

    is wohl das los wenn man nicht da war ...

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  • Naja, wenn es nur durch die Dichtmasse dicht ist...
    dann ist das garnicht mal so gut, gebe ich zu.
    Aber ein Helicoil ist deutlich preiswerter als ein Getriebegehaeuse.
    Zudem: Groesser geht immer. Der Mini hat schon ein recht kleines Gewinde
    an dieser Stelle, selbst Mopeds haben mehr.

  • Der Gag am Helicoil ist ja die Eigenhemmung, womit man kein Loctite braucht.
    Wie willst das überhaupt richtig fettfrei kriegen, Restöl ist immer im Getriebegehäuse. Wenn nicht fettfrei, hilft auch kein Loctite.
    Die Orginalablaßschraube würde ich auf jeden Fall wieder nehmen, schon wegen dem großen Stabmagneten. Der hat nämlich zweifelsfrei seine Daseinsberechtigung. Sollte das mit der Orginalschraube aus irgendeinem Grund nicht klappen, dann wärest Du gut beraten den langen Stabmagneten in die andere (größere) Ablaßschraube mit hinein zu zaubern.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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