Anlasser/Batterie

  • Der eine oder andere wird mit meine Problematik schon ein wenig vertraut sein... ;) :
    Seit einem Auffahrunfall spingt mein kleiner schlecht oder garnicht an. Der Magnetschalter löst erst seit ich die Feder ein wenig gekürzt habe aus. Der Verdacht lag da nahe, daß eine Masseverbindung da schlecht sei. Weil ich haber z.Zt. berufl. etwas im Stress bin, fuhr ich erstmal mit der gekürzten Feder.
    Vor einer Woche fing er dann an schlecht anzuspringen, und zwar genauso, wie, wenn die Batterie schwach ist. D.h. der Anlasser dreht 'saulangsam' und wenn man glück hat, reichts gerade, daß er angeht. Also habe ich die Batterie nochmal checken lassen und das Testgerät von einem befreundeten Renault-Mechaniker schrieb: Batterie auswechseln und zeigte irgendetwas mit 165 A (oder mA?? ich weiß nicht mehr) an, was wohl viel zu wenig ist.
    Also habe ich eine neue Batterie besorgt und mir gedacht, jetzt kann ich auch wieder die lange Feder reinmachen, aber nix wars...
    Selbst mit Nagelneuer Batteri schafft der Anlasser gerade mal zwei umdrehungen und wenn ich Pech habe noch nicht einmal das.
    - haben die mir eine schlechte Batterie verkauft?
    - habe eine mit 45 Ah gekauft - hätte es mehr sein sollen?
    - liegts doch amn Anlasser -die Kohlen, oder sonstwas?
    Bis zu dem Unffall sprang der kleine absolut einwandfrei an, doch leider hat der Anlasser einen Schlag abbekommen, so, daß das Gehäuse zerbrach. Und selbst dann ging er noch einwandfrei an. Erst seit ein neuer gebrauchter Anlasser drin ist (der allerdings bei direktem Anschluss an die Batterie lief) spinnt die ganze Sache.

    Werd' jetz mal runtergehen und ein bißchen rumprobieren, aber wenn einer die ultimative Idee hat wärs mir auch recht.
    jens

    -ich vergaß: 'n neuen Keilriemen hatter auch und ob der straff genug ist weiß ich nicht, aber wenn eine nagelneue Batterie reinkommt, dann ist doch beim allerersten Anlassen die Lichtmaschine egal, oder???

  • Hi Jens,

    überprüf mal die Lichtmaschine, den Regler.
    Bei mir auch nach`m Frontschaden der Regler platt (kurzschluss???).
    Hatte wochenlang Probleme, trotz neuem Regler, bis dann neue/andere LiMa.
    Ladestrom sollte 13,5 Volt sein bei ca 2500U/min.
    Hatte das Gefühl, daß die LiMa eher Verbrauch hatte als zu laden, incl. Startschwierigkeiten.
    Im Leerlauf brachte die LiMa ca 12,4-12,6 V, bei höherer Drehzahl viel die Spannung rapide ab:confused: :eek: .
    Vermute, daß da was anderes, Wicklung o.ä. durchgebrutzelt ist.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • habe meinen alten Anlasser wieder eingebaut
    (das Gehäuse war durch den Unfall an der Magnetschalterhalterung gebrochen und jetzt habe ich diesen Gehäuse-Teil von dem gebraucht gekauftem Anlasser hergenommen)
    dann habe ich noch zusätzlich ein Masseband an den Magnetschalter gelegt (ich komme im Moment an das Motormasseband nicht dran - das schein aber nicht einwandfreien Kontakt zu haben)

    und siehe da, er startet suuper
    :) :) :) :)

  • Servus Jens,

    war wohl doch die Masse -- und wo Du das Band legst ist wohl zweitrangig, Hauptsache ordentlich Verbindung Motor-Karosse.
    Ein Bier Du, ein Bier ich -- o.k.

    ciao

    Michael

  • DEEEEEEEEEEEEESD !!

    sorry, mir war grad so danach :)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

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