• Das grüne L.

Gesten war es wieder soweit. Ich brauchte nur ein paar Teile, hatte Nachmittags Urlaub nehmen können und bin nach B. gefahren, weil ich nicht lange auf eine Lieferung von anderen Händlern warten wollte; schließlich ist draußen gutes Wetter und die Kiste soll so schnell wie möglich auf die Straße.

Eigentlich hatte ich mir vor ein paar Monaten hoch und heilig geschworen, dort nichts mehr zu bestellen, nachdem ich nach langem Hin und Her endlich mein Geld zurück bekommen hatte, da die gelieferten Teile absolut nicht zusammen passten.

Aber, mein Gedanke dass es sich ja um "Standardteile" handeln würde, beflügelte mich in meinem Vorhaben schnell nach B. zu fahren und die Inkompetenz der dort angestellten Verkäufer zu ignorieren.

Also, ab ans Telefon und wenigstens vorab die Verfügbarkeit der Teile überprüfen, damit ich nicht umsonst fahren würde. Schon das gestaltete sich wie gewohnt schwierig, da die Herren anscheinend nur ungern telefonische Auskunft geben, da man als Kunde ja die Leitung blockiert. :rolleyes:
    Bereits nach dem fünften Teil wurde ich aufgefordert mich mit den Teilenummern zu beeilen, oder eine Anfrage per Mail zu senden. Aber dann könnte ich ebenso gut bei einem anderen Lieferanten bestellen, da die Bearbeitung meiner Anfrage sicherlich 2 - 3 Tage gedauert hätte.

Trotz allem habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach B. gefahren. Von mir aus sind es nur 20km, da kann man so eine Lustfahrt schon mal machen.
    Wie gewohnt musste ich nach dem Klingeln erst einmal 15 Minuten warten bis ein Verkäufer erschien. Es kam mir vor, als wollten die Mitarbeiter alle lieber draußen auf der Wiese das Grillfest vorbereiten, anstatt einen Kunden zu bedienen. Die Bestellung wurde schnell aufgegeben, nachdem sich endliche ein Verkäufer erbarmte mich zu bedienen. Da das Lager anscheinend weiter entfernt liegt, oder manche Teile extra noch gefertigt werden und das Öl noch raffiniert werden muss, sollte man immer Geduld mitbringen. Für mich kein Problem.

Aber, wenn dann von den bestellten Teilen plötzlich doch nur ein kleiner Teil lieferbar ist, weil anscheinend der Lagerbestand nicht stimmt und die verfügbaren Teile auch nicht dem entsprechen was ich vorher bestellt habe, sondern vollkommen andere Funkionen haben, oder viel zu klein sind, dann trauere ich der verschleuderten Zeit nach, die ich, mal wieder, bei den unfähigen Leuten in B. verbringe.
    Diesen riesigen Katalog hätte man sich wirklich sparen können, denke ich mir dann, packe die paar Teile ein, die richtig waren, wünsche den Leuten noch das gerade Gammelfleisch auf dem Grill liegt und fahre nach Hause, denn auf Mini-Schrauben hatte ich an diesem Tag keine Lust mehr.

Alle Orte, Firmen und Personen sind nicht frei erfunden, nur abgekürzt. Personen die ebenfalls L-geschädigt sind, wissen wer gemeint ist. Wenn die Admins den Thread löschen, kann ich das verstehen, ich musste heute meinem Unmut freien lauf lassen.

Was habt ihr den für L-Erfahrungen gesammelt

Grüße
    Tobsen

• Hey Tobsen,
    die Erfahrung hatten wohl schon mehr Leute vor Dir. Je größer, desto anonymer.

Mein Tip für Dich:

Der U. H. aus S. ist höchsten 15km weiter von Dir entfernt als L. in B.
    Dort wirst Du am Telefon kompetent und ausführlich beraten, die Preise stimmen und man nimmt sich Zeit für Dich.

Wenn Du nicht weisst, wen ich meine schreib mir ne PN ;)

Gruß Jan

• ...die gleichen!

Du meinst doch die grüne Firma, die sich auf -mora reimt, oder?

Falls ja, dann sind die Kollegen aus der Aachener Filiale immer für eine Story gut.

Hannes: Warum kostet denn die Kanne Duckhams jetzt plötzlich 29€, statt vorher 18?
    Lustiger Verkäufer: Ölpreise, Wirtschaftskriese...die sind gestiegen. (Nebenbemerkung: die Erhöhung des Duckhams Preises geschah nachweislich innerhalb einer Woche und liegt schon bestimmt ein Jahr zurück).
    Hannes, der vorher bei minisport/spares nach Duckhams geschaut hat...kostete in deren Onlineshops umgerechnet 17€ pro Kanne): Ok, wie kommt's denn, dass ich bei englischen Teilehändlern die Kanne für 17€ bekomme - trotz diverser Krisen?
    Lustiger Verkäufer: Na dann bestellen Sie doch dort!
    Hannes grinst nur und dreht die Augen in hohem Bogen weg ;)
    Nach einiger Zeit Ruhe scheint dem lustigen Verkäufer noch ein Argument eingefallen zu sein: Wenn Sie in England bestellen, dann kommen auf Sie ja auch noch internationale Versandkosten zu - dann sind Sie auch leicht bei unserem Preis.
    Hannes: Achso, das heißt die Firma L!mora kauft jede Kanne Öl einzeln in England...naja dann ist das natürlich klar... :rolleyes:

Andere Sache...die Aachener Filiale hat anscheinend seit jeher ein IT Problem mit den Hausdruckern. Das Ausstellen der Rechnung dauert schonmal gerne seine 10minuten. Und ist teilweise sogar recht belustigend:
    Lustige kleine Verkäuferin: Soo...dann wären das xx,x €. Bezahlen Sie bar oder mit Karte?
    Hannes: Karte.
    Lustige kleine Verkäuferin: Ok..dann mach ich Ihnen die Rechnung und dann haben wir's gleich.
    "Gleich" ist ein flexibler Begriff im Hause L. Weil der Drucker an dem Tage nicht so recht wollte, mussten 2-3 andere lustige Verkäuferlein mit hingucken, wo denn meine Rechnung bleibt - offenbar gab es im Hightech IT-System eine Drucker-OK Meldung. Naja...irgendwann nach weiteren 5 Minuten geht bei denen das Telefon und die lustige, kleine Verkäuferin nickt nur ein paar mal und sagt in den Apparat: Ja gut...dann muss ich das gleich mal hier umstellen.
    Dann kam auch meine Rechnung endlich aus dem Drucker. Und die kleine, lustige Verkäuferin meinte, dann mit einem Ton, der leicht als Stolz fehlzuinterpretieren war: Ihre Rechnung ist gerade 3mal in Berlin aus dem Drucker geschwuppt.

Von den Aachener Leuten hier im Forum gibts auch noch ganz viele lustige Stories ;)

• Hi Jan,

natürlich kenn ich den U.H. und den H.J.K, aber kurz auf die Autobahn ist allemal schneller als quer durch den Westerwald. Gute Händler zu finden ist weniger das Problem, aber wenn man wirklich schnell ein paar Teile haben will,...

Tobi

• den h.u. aus s. im westwood kann ich auch nur empfehlen...

genauso wie den A.K. der auch im westwood sitzt, wenns ums schrauben geht.

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Öl und Filter kaufe ich in MZ. Ansonsten sieht es hier im Umkreis mit Händlern dünn aus.

Ich habe gaaaanz am Anfang ähnlichen Ärger mit L gehabt. Jetzt nicht mehr.

Ich bestelle meine Teile hoch im Norden ;). Man ahnt es: A.H. Heute bestellt, morgen gebracht (bis auf einmal, Post braucht halt auch etwas Zeit).

Am liebsten bestelle ich telefonisch, Top-Beratung ist gegeben, zur Not bestelle ich auch mal per Mail.

Gruß aus Mainz René

• Das beste an L****a ist der Katalog. Der ganze Mini als Explosionszeichnung in allen Baugruppen, das erklärt vieles.
    Bestellt hab ich da auch noch nichts und werde es auch nicht tun.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Das beste an L****a ist der Katalog. Der ganze Mini als Explosionszeichnung in allen Baugruppen, das erklärt vieles.
    Bestellt hab ich da auch noch nichts und werde es auch nicht tun.

Gruß. Martin.

Den gibt es aber auch nicht mehr. Bin froh noch einen zu haben. Har mir bei Schrauben schon oft weitergeholfen.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Dann hab ich ja mal wieder einen Strahl gehabt :cool:.

Gruß. Martin.

Wahrscheinlich bin ich einer der Leute, weswegen sie den Katalog nicht mehr auflegen. Nur den Katalog schicken lassen, aber nie was bestellt!:madgo:

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Ne ich auch, hat aber auch Schutzgebühr gekostet.

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• L. ist nicht auf Minis spezialisiert und deswegen müssen sich die Verkäufer ihre Kenntnisse mit anderen Fahrzeugtypen teilen.

Man sollte den Anbieter also nicht mit Minispezialisten vergleichen.

Man muss auch dort nix kaufen - aber:

>was bei mir schon mal geklappt hat war:

Vorher anrufen, Teile kommissionieren lassen, hinfahren und Teile begutachten, dann erst kaufen. Das geht natürlich nur wenn man in der Nähe wohnt. Die Verkäufer begrüßen so eine Taktik ausdrücklich, weil sie dadurch weniger Reklamationen haben.:D:D:D

• Den Katalog gab's umsonst. L hatte mal die ganzen Clubs angeschrieben und eine Bestellkarte beigelegt. Wer ihn vor Drucklegung bestellte bekam den Katalog umsonst.
    Ein nettes Nachschlagewerk, umfangreiche Teilekataloge bekommt man aber bei anderen Händlern ebenso (zumindest bei A.H. aus O.). Und dort kann man auch bestellen und fällt garantiert nicht auf die Nase...

Gruß Stefan

• Wenn ich nicht ehh regelmäßig fast dran vorbei fahren würde würd ich vermutlich auch nichts da bestellen....aber bei irgendwelchen Pfennigsbeträgen spar ich mir doch gern das Porto. Und entweder die Sachen sind innerhalb von 1-2 Tagen da oder ich bestells bei der nächsten Bestellung beim MINI-Teile Händler mit.

Grüße Henry

• Hatte da mal was in meiner Verzweiflung bestellt und das war auch am nächsten Tag da. Leider nicht Vollständig. War aber nur ein kleines Blechteil und ich habe deswegen keine Lust auf Warteschleifenmusik...

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Ich warte seit einem halben Jahr auf einen Satz Ratschenschlüssel.:eek:
    Es ist übrigens der Satz der in jeder Oldtimer Markt beworben wird, ist aber nicht Lieferbar.
    Ich habe aber keine Lust deswegen dort anzurufen, sollte er doch noch kommen, schicke ich ihn wieder zurück (Die Schrauben sind längst gelöst).

Gruß
    Tibor

Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!