Restauration 92er Vergaser - maxx

• ich gehe mal davon aus das du keinen Abzieher hast.:D

Spann den Lenkungshebel in einen Schraubstock ein Lenkung kannst du dann einfach auf der Werkbank ablegen oder du schraubst den Spurstangenkopf ab.

Dann brauchst du nur zwei Hämmer, den einen Legst du außen an den Lenkungshebel an, mit dem anderen schlägst von der anderen Seite kräftg dagegen solange bis die Spurstange lose ist. Wichtig so einspannen das die Kraft beim kloppen nicht verloren geht.

So läuft das mit allen Konus Verbindungen.

Comprende?

Viel Erfolg

Oli

• eigentlich einen Kugelkopfabzieher oder auch Stimmgabel.
    In deinem Fall würde ich es in nen schraubstock einspannen ne mutter draufund dann mitm hammer rausklopfen

• Also da ich jetzt meinen Abzieher gefunden habe, mach ich es mim abzieher, habs eben mal ausprobiert! Allerdings hab ich den ja mit allerkraft fast ganz aufgezogen und nichts passiert, ich hab jetzt einfach mal weng Rostlöser drauf gesprüht und warte mal ab, evtl. tut sich ja was! :D

Aber danke für eure Tipps....

Grüße,
    Max

• ....:D.

versuche mal eine kombination aus allen methoden:

1. den arm in einen schraubstock spannen und zwar auf die flächen der befestigungsschrauben/buchsen (letztere vorher entfernen)

2. abzieher ansetzen und auf spannung bringen

3. mit einem hammer von oben auf die konvexe seite ("nach aussen gebogene seite") der arm-krümmung mit hoher frequenz schlagen, also den arm "schwingen" lassen.

im eingebauten zustand geht das wunderbar, da genügt nur das schnelle schlagen auf den lenkarm und der konusbolzen fällt von alleine heraus:D;).
    ausnahmen bestätigen auch hier die regel....aber meistens gehts:p.

...und für alle, die jetzt mit dem theoretischen zeigefinger drohen, wegen kleines ärmchen und großer hammer und *riß und verbieg*...da ist in den letzten 20 jahren nix passiert, ok?!
    man nimmt auch keinen vorschlaghammer für sowas:headshk:.

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• So ich war heute wieder 2 Stunden mit dem Teil beschäftigt, hab alle Methoden ausprobiert! :D

Jetzt geh ich erstmal mit den anderen Sachen zum Sandstrahler und kümmere mich danach um den "DRECK" :D Dann überhol ich die komplette Lenkstange...

Ich dreh noch durch mit den Engländern! ;D hehe

Ich glaube, wenn ich fertig bin hab ich jede einzelne Schraube und Dichtung am Auto ausgetauscht und erneuert! :D

PS: Brauch ich einen neuen Spurstangenkopf? Da ich ja ein neues Fahrwerk drin habe! Und ich evtl. einen in LANG benötige!?? Oder ist das irrelevant...

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• ...den konusbolzen direkt unter der bohrung im lenkarm abflexen. dann den lenkarm mit einer nuß auf der abgesägten seite, in die die reste des lenkarms hineinpassen und die auf dem lenkarm komplett aufliegt, in den schraubstock spannen und den stummel auspressen.

oder mit schwerem hammer auf nicht federnder unterlage mit der nuss wie beschrieben herausschlagen.

bei deinem qualitätsanspruch stellt sich die frage nach neuen spurstangenköpfen eigentlich nicht, oder?

und nimm gleich die längeren, schaden tuts nicht:D

hau drauf!!

gruss andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das mach ich morgen auch, nachdem ich gesehn habe das das Teil nur 13 Euro kostet, isses mir das Wert, das ich das Drecksteil einfach abflex! :D

Aso, länger ist also kein ding! :D Gut zu wissen, ist ja fast wie im wahren leben! ;D öööömmppff...

Gut, dann tausch ich das einfach aus, mach ich ja sonst überall auch so! ;D

mfg,
    maxx

PS: Hoffe wird kein Fass ohne Boden! ;D Obwohl ich dafür schon zu viel Ersatzteile rumliegen hab! ;D hehe

Grüße,
    Max

• sodala.. Hatte endlich mal wieder 10 Minuten Zeit! :D

So jetzt hab ich das ab und hab draufgeschwattet wie ein IDIOT! :D

Ideen? Soll ich es erhitzen? Und dann nochmal versuchen?

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• ...1. du schickst mir das ding zu und ich kümmer mich drum

oder

...2. ich schick dir einen lenkhebel ohne eingewachsene "überreste"

ist ja nicht zum aushalten....:D:D:p

gruss andy

• Mich hat noch nie ein Teil so gequält wie das! Ist echt zum kotzen!

Hatte wirklich noch nie so Probleme damit! :D

Schreib mir mal per PN deine Adresse dann nehm ich dein 1. Angebot dankend an! ;D

Grüße,
    Max

• dritte Möglichkeit: Mit Sicherheit sind auch die Lager und der Bolzen des Querlenkers hin.

Thomas Adamowski (http://www.prostreet.de) bietet gute gebrauchte, komplette Querlenker für den Preis des Überholkits an.

Ansonsten nicht "schwarten" sondern AUSPRESSEN wie von Madblack beschrieben.

Gruß aus Mainz René

• Jop, Querlenker (komplett) hab ich eh neue! Waren beim neuen Fahrwerk dabei!

Normalerweiße mach ich es auch vorsichtig, nur da hat mich meine Vernunft verlassen! :D

Und ich hatte einfach keine Lust mehr! :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Respekt vor deiner Ausdauer!

Wenn man sich die Zeit die du bis jetzt investiert hast in einen Stundenlohn umrechnet, dann bist du eine wirklich "billige" Arbeitskraft. :D

Schmeiß dat Ding entlich wech und bau ein Neuteil ein. ;) So teuer ist das nun auch nich.

Viel Erfolg!
    Stefan

• Respekt vor deiner Ausdauer!

Wenn man sich die Zeit die du bis jetzt investiert hast in einen Stundenlohn umrechnet, dann bist du eine wirklich "billige" Arbeitskraft. :D

Schmeiß dat Ding entlich wech und bau ein Neuteil ein. ;) So teuer ist das nun auch nich.

Ja, da hast du Recht! :D Aber was macht man nicht für seinen Traum und wenns einem auch noch Spaß macht umso besser! :D Das schönste Hobby das ich seit langem habe! :D Abgesehn vom Sport! :D

Ich hoffe bei meinem nächsten Mini, klappt das alles besser, hatte ja bevor ich mir den Mini im März gekauft habe, nichtmal gewusst wo die Lichtmaschine ist und was für einen Zweck die erfüllt! ;D

Allerdings schwirrt in meinem Kopf schon mein nächstes "Projekt" :D
    Aber der erste Mini, bleibt für immer der erste! :D Ich glaub ich werd ihn auch niemals verkaufen, weil man sich einfach immer daran erinnert wie viel Arbeit man da reingesteckt hat, das ist wohl in Bargeld nicht rauszuholen! :D

Ja ich habs mir gestern auch überlegt da kostet einer 40 Euro, gut könnte man sich eben auch sparen und woanders investieren!

Ich probiers erst nochmal!

Aber eine kleine Frage noch:

Was meint ihr mit "rauspressen" Wie soll ich das rauspressen? Habs mit dem Abzieher ja schon versucht dann hab ich mir, die komplette Schraube vermurkst...

Rausbohren??????

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• ...

Aber eine kleine Frage noch:

Was meint ihr mit "rauspressen" Wie soll ich das rauspressen? Habs mit dem Abzieher ja schon versucht dann hab ich mir, die komplette Schraube vermurkst...

Rausbohren??????

mfg,
    maxx

Mit einer hydraulischen Presse die mehrere Tonnen Druck ausüben kann den abgekauten Bolzen auspressen.
    ;)

• Gut dann geh ich mal schnell in den Baumarkt und kauf mir so eine!?`??? öööhhmm.... JAAAAA...

Madblack:

Hast du etwa so ne Presse? :D Bzgl. deinem Angebot

Grüße,
    Max

• ...wie man das teil mit hausmitteln auspresst, habe ich dir schon längst geschrieben....

adresse kommt;)

...und bei bedarf kann ich über eine hydraulische presse verfügen:D

gruss andy

• Erstmal ein wunderschönes Fest euch und eurer Familien!

Hätte allerdings ein paar Fragen :D:

zu 1. auf Bild 1:

Ist das das gleich wie auf Bild 2? Also kann ich das austauschen gegen das neue!??? Muss?

zu 2. auf Bild 1:

Ist diese kleine Erhöhung normal? Oder sollte ich die wegdremeln! :D Bevor ich da einfach ansetzen und es dann weg ist obwohls hingehört! :D

Bild1

Bild2

Grüße,
    Max

• ....und des rätsels lösung:

- in den flanschen ist noch der äussere ring eines kugellagers verbaut...der muss natürlich vorher raus, denn du willst wohl schrägrollenlager verbauen?!

- die erhöhung ist normal, da wird nix gedremelt.

alles klar?

ist das päckchen wieder angekommen?:D:p

frohes fest!

gruss andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!