ich glaube den ganzen Boden zu wechseln ist schon heftig, da den richtigen Ansatz zu bekommen...ich würde mich da kaum ran wagen.
Ich würde unabhängig von den Kosten den "Mitteltunnel" versuchen drin zu lassen.
Gruß René
ich glaube den ganzen Boden zu wechseln ist schon heftig, da den richtigen Ansatz zu bekommen...ich würde mich da kaum ran wagen.
Ich würde unabhängig von den Kosten den "Mitteltunnel" versuchen drin zu lassen.
Gruß René
Ok, mein Hauptproblem sind die Seitentaschen und der Querholm, die muss ich rausmachen umd die Schweller auszutauschen und das gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe!
wenn nicht "rupf" ich die 3 Sachen raus und hol se mir einfach neu, dann hab ich da wenigstens keine Probleme...
mfg,
maxx
Hallo Max,
also, die müssen nicht raus...wie weit geht denn Rost?
Als Massstab bieten sich die Längssicken an. Normal ist bis zur ersten Längssicke von aussen. Zudem sind die recht und linke Bodenhälfte DEUTLICH billiger als der ganze Boden. der kostet Original BMHT 450,- PFUND!!! Die Hälfte NUR 150,- Prund.
Gruß René
der komplette rechte schweller und linke schweller sind durch innen und außen muss von vorne bis hinten da rein!
Ich red morgen mit meinem Schwiegervater, der wird mir da sicherlich helfen können!
Aber danke für eure Tips! Ich werde euch bescheid geben mit Bildern! :d
mfg,
maxx
der komplette rechte schweller und linke schweller sind durch innen und außen muss von vorne bis hinten da rein!
Ich red morgen mit meinem Schwiegervater, der wird mir da sicherlich helfen können!
Aber danke für eure Tips! Ich werde euch bescheid geben mit Bildern! :d
mfg,
maxx
Du solltest das alles von unten her bearbeiten, nicht vom Innenraum her.
Dann kann auch die Quertraverse drinbleiben, genauso wie die Seitentaschen;).
Es gibt die Bleche alle einzeln zu kaufen, deshalb muss nicht gleich ein ganzer Boden rein, egal, ob man sich das zutraut oder nicht.
Die Übergänge musst eh bearbeiten.
Aber mach Stück für Stück, oder besser Seite für Seite, je mehr vorerst drinbleibt, umso stabiler ist die Baracke noch.
Gruß
Rüdiger
Ja nur ich muss den inneren Schweller ja unterm Querholm und unter den Seitentasche vorbeiziehn und dafür müssten die raus! oder soll ich den inneren Schweller nur zurechtschneiden?
mfg,
maxx
Ja nur ich muss den inneren Schweller ja unterm Querholm und unter den Seitentasche vorbeiziehn und dafür müssten die raus! oder soll ich den inneren Schweller nur zurechtschneiden?
mfg,
maxx
Den inneren Schweller gibt es genauso als Rep.-Blech, kannst natürlich auch gleich das Verbundteil, innerer und äusserer Schweller zusammen nehmen.
Schau Dir doch mal die diversen Kataloge der Händler durch, ich bin jetzt zu bequem, Dir das zu suchen:p.
Gruß
Rüdiger
PS: Verabschiede Dich mal von der Vorstellung, den inneren Schweller von innen zu schweißen.....:).
Ja, nein! Ich hab ja schon alles da!
rechter Schweller innen
rechter Schweller außen
Türrahmen
vorderer rechter Unterboden
und diese dinge müssen rein hab mir auch schon überlegt die 4 Teile so zusammen zu schweißen und das große teil dann von außen reinzusetzen!
Obwohl, naja! Ich muss das mit meinem Schwiegervater durchsprechen der kann das und dann weiß ich es auch für das nächste mal und kanns dann selber machen!
Wie Rüdiger schon geschrieben hat, du musst darauf achten, das alles gerade bleibt. Stück für Stück vorgehen.
sodala... mal wieder ein paar Fragen!
Nächste Woche kommt mein Schwiegervater ausm Urlaub und der bringt mir dann an meinem Mini das schweißen bei! ;D d.h. nächste Woche muss ich alles fürs schweißen vorbereitet haben, da steh ich vor einem neuem Problem!
Als ich heute mal wieder n bisschen geschliffen habe, ist mir aufgefallen das meine Kotflügel rechts & links leider beide an der selben Stelle oben hin weg ein Rostloch haben, das sich von unten nach oben "durchfrist" nur leider komm ich da nicht so richtig hin jetzt wollte ich die Kotflügel wegnehmen, also im Karosseriehandbuch mal nachgesehn, schweißpunkte alle gesehn ok!
Nur wie will ich die bitte aufbohren? Da komm ich unmöglich mit meiner Bohrmaschine bzgl. meinem Akku-Schrauber dran?
Oder von außen?
Wie habt ihr das gemacht?
mfg,
maxx
mit Flex und dünner Trennscheibe. jeweils im Kotflügel mit ca. 1cm Abstand zum Nachbarblech wegschneiden.
Die dann noch stehenden Reste DREMEL!!! ich die Schweißpunkte nach und nach weg. Mit dem Flexen habe ich nicht so. ISt 1) abartig laut (Nachbarn machen Ärger) 2) Habe dann schon Blech, das ich noch zum ansetzen brauche so dünn geflxt, das es beim schweißen verbrannt ist.
Und nochmal zu Deinen Schwellern: WIE WEIT GEHT DER ROST zur Fahrzeugmitte? Im Bodenblech sind solche Längssicken, normal reicht raustrennen zwischen der äußersten Sicke und dem senkrechten Teil des Innenschwellers.
Bilder wären da für konkretere Tipps sinnvoll.
Eventuell unter "http://www.skyrock.de" einen Blog anlegen, das ist sowas, was ich habe, siehe Signatur.
Gruß René
Ok, ich fahr heute Mittag raus und mach mal ein paar Bilder!
Ja ich war schon am überlegen mir auch sowas zu machen nur dann hab ich mir gedacht ich mach das hier im Forum, sonst isses ja Doppelt-gemobbelt!
Aber falls das gewünscht ist, isses kein Problem das einfach noch zu machen!
mfg,
maxx
Hallo.
Ab bekommste den Kotflügel am einfachsten und schnellsten mit einem Schweißpunktbohrer!
Hier ein Beispiel
Nach ankörnen der Schweißpunktmitte, bohrste die von oben durch das Kotflügelblech. Wenn die Tiefe am Bohrer einstellbar ist (wie bei dem gezeigten) kannste das darunterliegende Blech nicht aus Versehen durchbohren.
Es gibt die Bohrer auch in der Ausführung wie ein glattgeschliffener Spiral-Bohrer. Mit diesen muss man allerdings aufpassen, da man schnell das 2. Blech mit durchbohrt (Muss in dem Fall später wieder verschweißt werden!)
Hier kannst du sehen, wie es aussieht wenn du den Kotflügel so entfernst
Hier gehts zu meinem Aufbaubericht mit mehr Bildern!
Das kaufen eines Schweißpunktbohrers lohnt sich immer!! Bitte gleich Ersatzkronen mitbestellen!
Nette Grüße Mirco
Danke dir mirco13
ich hab einen Schweißpunktborher sogar den selben, nur leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich den einstellen kann!???
An der Schraube auf der Rückseite!??
sodala... hab die schweißpunkte an den schwellern aufgebohrt (die von oben) kann ich den rest auch ohne "Flex" wegkriegen oder führt da kein weg dran vorbei oben am Windblech und unten rum es abzuflexen?
Gibts auch nen Trick diese komischen Überlappungen an den Falzen wegzurkiegen? Wisst ihr was ich mein? Die sind bei mir schön festgerostet!
mfg,
maxx
Hallo,
Windleitblech ist eigentlich der untere Teil des vorderen Fensterrahmens...Da habe ich mit dem ersten Satz ein Verständnisproblem.
Ansonsten kann man statt einer Flex bis zum gewissen Grad auch eine Stichsäge nehmen. Das ginge zum Beispiel im Bereich Bodenblech akzeptabel.
Eventuell beim Sägen von Hohlräumen das Sägeblatt (durch Abbrechen) kürzen, damit es nicht "hackt".
Wenn die Falzabdeckungen am Übergang Dreicksblech/ Kötflügel gemeint sind...das ist aus der Frage auch nicht so klar, dann dürften die auch platt sein und ich würde mir da um das Entfernen eher weniger Gedanken machen.
Versuchen von unter her mit mittlerer Gewalt heraus zu hebeln.
Die doppelten Beiträge mit "Blog" machen schon Sinn (mal bei mir reingesehen?) Du musst zu den Bildern ja nicht wie ich Romane schreiben.
Gruß René
also hast meine Sachen richtig interpretiert! Dann weiß ich bescheid dann werd ich wohl mal die Flex ansetzen!
Dann darf ich mir mal wieder neue Bleche bestellen! Ich glaub ich hätte mir fast ne Rohkarosserie bestellen können bis aufs Dach! ;D hehe...
mfg,
maxx
PS: Ich werd am Wochenende mir mal einen Blog anlegen und am Wochenende auch Bilder von meiner "Flex-Aktion" machen und es euch dann zeigen!
Hier mal 2 Bilder von den neu entdeckten Roststellen!
Kotflügel sieht hier noch harmlos aus, aber wollte nicht alles durchstöchern ist also komplett durch von unten her!
Ja auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite ist da komischerweiße nichts, wie neu!
mfg,
maxx
Der Blog ist wirklich hilfreich.
Der Rost im Schwellerbereich ist ja noch fast harmlos.
Popel mal im Innenraum die Geräuchdammmasse raus. Dann siehst Du auch wie der Querholm eingeschweißt ist. Da ist die Substanz so nach den Bildern noch so gut, der Holm kann auf jeden Fall stehen bleiben.
Zum Bohren: Nicht immer ist der Schweißpunktfräser sinnvoll. Wenn Du später eines der Bleche zum Ansetzen des Neuteil benötigst, bohrst Du besser mit einem 7mm Bohrer normal durch. Das Loch am guten Blech kannst Du dann als basis zum "Lochpunktschweißen" nehmen. Das würde z.B. gerade bei dem Querholm Sinn machen. Da sieht man auf den Bildern allerdings nichts vom
Bohren.
Gruß René
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