Restauration 92er Vergaser - maxx

• Ich bin heute wieder in der Halle, heute Abend werde ich den Blog aktualisieren und auch hier! :D

Grüße,
    Max

• sodala.. Bilder sind hochgeladen und n bisschen was dazu geschrieben! :D

hatte leider keine Zeit um alles auszuführen! :D

Im Moment funktioniert die Bildervorschau in dem Blog leider auch nicht, Gott weiß wieso! :D

Aber wenn ihr draufklickt seht ihr es...

http://mini.maxpoell.com

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Hallo Max...

ich war heute bei meinem "Referenzauto". Da ist der Schweller schlecht, wobei es hier schon schlechtere gab...

Ich habe ein Bild in meinen Blog eingestellt, hier wäre ein Teilersatz des des Querholms auf ca. 3-5cm erforderlich.

http://rherlertmini.skyrock.com/

Auf dem Bild sieht man gut: Der Falz der Querholms zur Verbindung mit dem Innenschweller ist weggerostet.

Gruß aus Mainz René

• Ja so ähnlich schaut meiner auch aus! :D hehe

ich werde mich kommende woche mal ranmachen dann knips ich n paar Fotos als Anschauungsmaterial...

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• So gestern auch den rechten Kotflügel weggemacht! Jetzt hab ich mit bedauern festgestellt, das wohl das "untere" Windschutzleitblech komplett weggerostet ist! Gibts ein "unteres" und "oberes"??? :D

Nur wie kann ich am besten das untere austauschen ohne das obere zu beschädigen?

Ich werde heute mal ein paar Fotos machen auch von den Kotflügeln und stell sie rein!

Aber wäre bis dahin schonmal für eine Hilfe dankbar, das ich evtl. heute abend noch was machen könnte! :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• So heute Abend fährt mein Mini zum Schweißen, also er wird gefahren! ;D

Jetzt meine Frage, sollte ich die Kotflügel von innen vorher evtl. mit einem Rostschutz oder ähnliches behandeln? dann mach ich das vorher, weil nachher komm ich sehr schlecht hin!

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Zitat

Jetzt meine Frage, sollte ich die Kotflügel von innen vorher evtl. mit einem Rostschutz oder ähnliches behandeln?

Würde ich dir empfehlen. Es gibt diverse 1K Füllprimer dienen als Grundierung und Rostschutz, übrigens auch schweißbar.

Gruß Oli

• Guten Abend,

leider sind meine letzten Bleche noch nicht gekommen, deswegen konnten wir das schweißen noch nicht anfangen, naja nächste Woche gehts los!

Eine Frage vorweg, ich möchte bevor ich die Kotflügel drauf schweiße die Motorwand!? mit POR-15 Rostverhütungsmittel behandeln!

Jetzt habe ich auf der Packung gelesen, das es am besten "wirkt", wenn ich es direkt auf den Rost streiche vorher allerdings mit "Metal Ready" behandle.

Sollte ich jetzt vorher den Lack & Rost abschleifen? um eine saubere Fläche zu bekommen? Oder einfach mit Metal Ready behandeln und drauf mit dem POR15????

Ich dachte mir ich schleifs erst ab, aber wenn die sagen einfach drauf damit!? Jetzt bin ich allerdings ein bisschen verwirrt und hoffe auf eure Erfahrungsberichte! :D

Schönen Samstag Abend,

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Hallo,

wenn das Metal blank ist, ohne Rostreste. Lasse ich in die Schweißnaht etwas verdünnte Grundierung laufen. 2-Komponenten-Grundierung (die auch Dein Lackierer benutzt...) mit der PASSENDEN Verdünnung so anrühren das Du die mit einer Einwegspritze (aus der Apotheke) mit Nadel gut einspritzen kannst.

Geht ganz gut.

Gruß René

• Sodala heute ist ein Teil der Lieferung gekommen! Manche Bleche haben Rückstand.. grr.. :( :)

Sodala dann hab ich doch gleich mal die Kotflügel abgeschliffen mit Marine Clean und dann mit Metal Ready behandelt

Dann trocknen lassen und mit POR15 Rostschutz-Farbe behandelt

Man erkennt es nicht richtig aber hier mal 2 Pics:

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Was ist Marine Clean und Metal Ready? Hast du denn die eigentliche Grundierung von den Teilen entfernt? Wenn ja hast de dir schon ewig viel Arbeit gemacht! Falls du wirklich die Grundierung enfernt hast hätte ich die späteren Schweißstellen blank gelassen. Das kleine Blech unter Scheibenrahmen links rechts lässt sich leicht entfernen und auch leicht selber bauen. Heißt brauchste nicht kaufen muß meißt eh noch angepasst werden.

• Marine Clean = säubert die Oberfläche von Fett, Öl, etc.

Metal Ready = raut das Metal mikroskopisch auf, das die Farbe besser haftet!

Und ja hab die Grundierung weg, also teils, hab es gut angeschliffen dann eben Marine Clean -> dann Metal Ready -> mit Wasser abgewaschen -> trocknen lassen und dann mit POR15 Rotschutz, 2 Schichten mit ner Lack-Rolle drauf. Die Schichten im Abstand von ca. 4 Stunden drauf!

Achja, die Schweißstellen habe ich nicht angepinselt, erst wenn es geschweißt ist geh ich da hin! Nur wollte es vorher schon von innen machen, sonst ist es etwas kompliziert wenn ich das alles mache, wenn der Kotflügel dran ist!

Gut zu wissen, dann bestell ich den unteren Scheibenrahmen ab, es ist nämlich nur auf der Beifahrerseite, also rechts!

Im Laufe der Woche wird alles zusammen geschweißt, dann zeig ich euch ein paar Bilder!

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Nein, nein ,nein ich dachte du meintest die kleinen Bleche li+re unterm Scheibenrahmen! Den Scheibenrahmen wird wohl keiner selber dengeln.

• Guten Abend,

oh jetzt erst gelesen! :D

Ja, ne das hast du richtig angenommen! :D Genau die hab ich gemeint! Muss jetzt erstma schauen, das ich die rausbekomme ohne meinen oberen dabei zu zerstören! :D

Morgen gehts mit dem schweißen los! Hat endlich geklappt! ;D
    Wenn es fertig ist, werde ich ein paar Bilder reinstellen! :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• sodala... bei mir gings auch mal weiter! hab mit meinem Schwiegervater die Bleche reingeschweißt!

Ok, ich muss sagen, so schwer ist es garnicht! :D Gut hab es mir zeigen lassen und dann hab ich mal angesetzt! :D Gut perfekt isses nicht geworden, aber bin doch leicht Stolz auf mich! ;D

Achja, wurde jetzt erstmal provisorisch gepunktet wird am Wochenende noch komplett gemacht und dann wird die rechte Seite gemacht, dann kommen die "Lüftungsdüsen" links und rechts und dann die Schweller! :D

Und dann gehts schon ab zum Sandstrahler, der es mir auch lackiert und mir eine Hohlraumversieglung macht! :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Wow, also eventeull ist es nur das Photo, aber so wie deine Bleche nun nach dem Rollen aussehen:
    Besser als mein Lack *Respekt*

Ja, war auch sehr überrascht das das so perfekt wurde! Werde jetzt wohl alles immer mit solchen Lackrollen machen! Auch den Unterboden bzw. die erste Schicht!

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Respekt - sieht gut aus.

Und: wie Du/ Ihr gemerkt habt - Querholm bleibt drin.

Gruß René

Danke dir! :D Ja hat doch ganz gut geklappt nur noch die Kotflügel und die andere Seite! :D

Man kriegt einen neuen Motivationsschub wenn man Ergebnisse sieht! :D

mfg,
    max

Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!