Restauration 92er Vergaser - maxx

• @metro...

Deine Beispielbilder sind genau das was ich meine...mal genau hinsehen...

Kein Auto ist einheitlich rot...auf den Bildern, da kannst Du/ man drei Farbkarten anhalten... und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit trifft keine die echte Farbe des vo einem stehenden Originalautos.

Also ..... einen Farbvergleich im Netz würde selbst ich mir nicht zutrauen .

Beim ersten Auto ist es exakt die gleiche Farbe , wie das Vorgänger Auto des Kunden ( 69er Mini ) .

Beim zweiten Auto wurde nach Mixtur COF die Heckklappe nochmals lackiert . Kein Unterschied .

Gute Lackierer wissen was Sie tun , lediglich die " moderne Technik " Internet etc , können das nicht wiedergeben . ;)

... schau Dir mal diverse Internet Bilder eines Focus RS in " Electric Orange " an .... da sieht jeder anders aus . ;)

Ging aber um das Thema rot / schwarz ;)

• Hallo Metro...

Thema genau getroffen... Schon bei Papierfotos ist es schwierig die "Echtfarbe" genau hinzubekommen...

Das www hat mit dem Originalfarbton wirklich nichts gemein...ausser man gehört zu den Leuten, die rot als rot beschreiben...

So Zwischenfarben "dunkles Orange" oder "dunkles pink" sind im www nicht wirklich rüberzubringen. Töchterleins Autos sieht auf jüngeren Bildern farblich okay aus...Leute die es kennen sehen das oft
    anders. MAXX will einen Anhaltspunkt für sein Wunschrot. Den wird er hier nicht finden, es sei denn, er kennt das Auto "live".

Gruß aus Mainz

René

• Schon mal vielen Dank, das ihr euch so viel Mühe gebt.... :D

Ich komm euch am besten besuchen und schau mir die Autos an! ;D

Doof nur das mein Lackierer bis nächste Woche bescheid wissen will.. :)
    Ich geh am Montag mal zu Prosol und zeig denen die Farbcodes von den 3 Flamered rots vom Mini, dann sollen die die mir mal evtl. zeigen und dann seh ich weiter...

Hab im Moment noch ein größeres Problem, ich war gestern bei Madblack und der hat mir nach einigen Blicken in mein Getriebe gesagt, waren wirklich nur Sekunden :D, das es im ***** ist.. grr...

AAAAAARRRRRRRGGG... Mein Verkäufer hatte mir wohl doch verschwiegen, das es nicht nur 89.000 km gelaufen ist, wie er sagte.. AAAAAARRRRRRGGGGGG..... :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• ...einige sekunden:

- kapitaler zwischenradschaden, dabei ist das zwischenrad so stark gekippt, daß es sich am kupplungsgehäuse schon erfolgreich als "fräse" versucht hat -> kupplungs- und getriebegehäuse kernschrott!
    lagerzapfen vom zwischenrad ebenfalls hinüber:scream:
    - synchronisation vom 2. gang muss auch schon seit längerem nicht mehr vorhanden gewesen sein. das 2. gangrad hatte schweren kariesbefall.

das schlimmste ist, dass das fahrzeug in diesem zustand verkauft wurde, ohne auf die mängel aufmerksam zu machen.

wieder einmal ein beispiel, wie wichtig es ist beim minikauf ein "kenner der materie" zu sein oder einen solchen als berater mitzunehmen.

schade drum!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich glaub ich mach mir einen Aufkleber auf die Heckscheibe, wenn er fertig ist:

"Powered by Madblack's Helpdesk"

Danke nochmal.. :D

Aus Fehlern lernt man, das nächste mal kenn ich mich besser aus wenn ich mir einen Mini kaufe und mach auch unbedingt eine Probefahrt...

Und noch ein Tipp an alle die mit dem Thema Mini, wie ich, neu anfangen! NEHMT JEMANDEN MIT, der sich auskennt! :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Hänge mich mal als gelernter Fotograf dazwischen.
    Farben sind weder auf Papier noch auf einem Bildschirm "reproduzierbar"
    darzustellen. Willst Du es digital doch, mußt Du alle Aufnahmegeräte und Wiedergabegeräte zusammen kalibrieren. (Viel Spass dabei)
    Des weiteren mußt Du dann als Beleuchtung immer die gleiche Farbtemperatur haben. Und das ist nur im Studio möglich mit definierten Leuchten, und niemals in freier Natur. (Und vergiß dabei den automatischen "
    Weißabgleich.
    Noch spassiger wird das bei nasschemischen Bildern. Schick ein Negativ in 10 Labors und Du bekommst farblich 10 verschiedene Bilder.
    Grüße!
    Leo.

• Andere Frage nebenbei:

Wie habt ihr eigentlich am Unterboden eure Benzinleitung, Bremsleitung und Batteriekabel befestigt? Sollte wohl vor dem Unterbodenschutz dran sein oder? :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• ...nach der unterbodenkonservierung.

unterbodensch(m)utz nimmt man nicht...sondern transparentes unterbodenwachs, da sieht man, was sich unter der schutzschicht tut;).

das batteriekabel hat eine durchgängige befestigungsleiste rechts vom mitteltunnel. hier wird das kabel einfach hineingeklemmt.

sprit und bremsleitung werden im normalfall mit angeschweißten blechlaschen an den unterboden geklemmt.
    wenn man diese lösung nicht mag, es gibt passende schellen, die allerdings ein bohrung pro schelle im bodenblech benötigen.
    ich habe letzteres beim "schwarzen" realisiert, sieht immer noch gut aus...seit 1997:D

material müsste ich vorrätig haben;)

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ja, die durchgängige Befestigungsleiste musste ich allerdings abmachen, weil die vom Rost durchfressen war! :D

Deswegen hatte ich mich das gefragt! :D

Gut dann mach ich das mit Schellen, wohl die einfachste und sauberste Methode, weil ich mit diesen komischen Laschen wieder Angst habe das sich da nach und nach wieder der ROST ansetzt...

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• sachleon...

Freunde von mir sind in der Werbung... Farbe kann 1zu1 reproduziert werden. Sogar "nass auf Papier"...alles eine Frage des Preises...

Nur, das was Normalo so zu sehen bekommt...ist von der Wirklichkeit weit entfernt. Daher mein Ursprungseinwand.

Gruß aus Mainz

René

• So bei mir hat sich auch mal wieder was getan! :D

Ich habe am vergangenen Wochenende mein Austauschgetriebe abgeholt!

Anbei die bilder....

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• sachleon...

Freunde von mir sind in der Werbung... Farbe kann 1zu1 reproduziert werden. Sogar "nass auf Papier"...alles eine Frage des Preises...

Nur, das was Normalo so zu sehen bekommt...ist von der Wirklichkeit weit entfernt. Daher mein Ursprungseinwand.

Gruß aus Mainz

René

Witzige Themen hier...

Glaub es mir (und ich mein das nicht böse), Farbe kann nie (!) eins zu eins reproduziert werden... Ganz abgesehen davon, dass alle Druckverfahren und Bildschirmausgaben Farben nur simulieren und nie herstellen, kämpfen selbst Farbhersteller mit erheblichen Farbschwankungen im Pigment Bereich...

Nass auf Papier? Wie soll das gehen? Wie wird das wegschlagen der nassen Farbe ins Papier eingerechnet? Passt die Farbe dann dazu wie es beim nassen Auftrag aufs Papier aussah, oder dazu wie sie zwei Minuten später wirkte?

Glaubt mir, ich bin wirklich tief im Thema, und beliefere (oder zumindest meine Branche) die "sogenannten Leute aus der Werbung", aber auch die bekommen nie das selbe...

Alles was "die" (je nach Produkt) haben, ist manchmal eine engere Toleranz als der normale Kunde... ;)

Der Metro kann ein Lied von singen welche Farbunterschiede dem "normalen Verbraucher" nicht auffallen, mich aber zur Weißglut treiben...

Wer es nicht glaubt, sollte mal Körperfarben, Lichtfarben, Metamerie und CMYK googeln...!

Gruß,

Stefan

maxx: weiter machen, ich wäre froh bei mir würde sich überhaupt was tun...

• Deswegen immer gleich nen Liter mehr anmischen lassen! ;D

@ lori, ja ist viel Arbeit, aber wird schon! ;D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• So heute mal wieder einen Fortschritt zu vermelden! Der Lack ist drauf...

So jetzt steht dem Lieferzeitpunkt nichts mehr im Wege... :)

ICH FREU MICH WIE EIN SCHNITZEL..... WEEEEEEHAAAAA

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Guten Tach,

bei mir gings auch mal wieder n bisschen weiter!
    Habe jetzt die Hilfsrahmen drin und die Unterbodenleitungen verlegt!
    Lenkgetriebe funktioniert auch! Bisher hat alles ganz gut geklappt!

Desweiteren hab ich meine ganzen Scheiben eingebaut, bis auf die Front!

Fensterkurbel auch drin, nach langem würgen! NIE WIEDER! ;)

Frage:

Auf dem letzten Bild seht ihr meine Bremsleitung am Unterboden, so wie das aussieht ist das sicherlich nicht Gedacht oder? Sollte wohl um den Hilfsrahmen rumgelegt werden oder?

Habs allerdings ausprobiert gibt Knicke in der Leitung was auch nicht der Sinn der Sache ist! Deswegen hab ich das bei der Benzinleitung auch gelassen, da ich es dort gemacht habe aber einen krassen Knick in der Leitung hatte! Deswegen bin ich dann einfach mim Gummischlauch weiter!

Bzgl. den Leitungen am Unterboden, irgendwelche Einwände die aus eurer Erfahrung sprechen?

Vielleicht auch bezogen auf den TÜV???

Hier erstmal die Bilder!

Grüße,
    Max

• Die dritte:

Hier kommt das mit der Bremsleitung! :)

Dieses Bild meine ich jetzt! Sieht sehr komisch aus!?? :) Bitte Verbesserungsvorschläge! :)

Grüße,
    Max

• Moin,
    die Bremsleitung (hinten) "geht" normalerweiser im 90° knick in Richtung Kofferraumboden, dann 90° Knick nach vorne, dann 90° Knick zwischen Rahmen und Karosse nach unten und dann nach einem weiteren 90° Knick am Unterboden entlang nach vorne. (wie auf der anderen Seite mit deinen Benzinschläuchen)
    Die Bremsleitungen an den Blechlaschen (zum Klemmen) mit etwas dünnem Gummischlauch schützen.
    Wichtig: hinten ist ein zölliger Nippel, vorne ein metrischer Nippel aufgebördelt!

Dein Hauptstromkabel hast du hinter dem vorderen Rahmen/karosse nach oben geführt, jenes läuft normalerweise unterhalb des vorderen Rahmens in Längsrichtung bis nach vorne und dann nach oben um die Getriebeglocke zum Anlasser.

Ansonsten, sauber! Weitermachen!
    Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!